Warum wirkt Traubenzucker so schnell?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Traubenzucker also der Einfachzucker Glukose muss nicht mehr enzymatisch gespalten werden und kann so umgehend resorbiert werden. Das unterscheidet ihn zB. vom bekannten Haushaltszucker der Saccharose (ein Zweifachzucker), welche erst in die Bausteine Fructose und Glukose "zerlegt" werden muss.

. Der glykämische Index gibt Auskunft darüber, wie sich ein bestimmtes
Nahrungsmittel auf den Blutzuckerspiegel auswirkt. Als Referenz dient
Traubenzucker mit einem Wert von 100. Dieser wird vom Körper besonders
schnell über die Mundschleimhaut aufgenommen. Je langkettiger die
Kohlenhydrate sind, desto mehr Zeit benötigt die Glukose, um ins Blut zu
gelangen.Beim Einfachzucker Traubenzucker geht dieser Vorgang rasch vonstatten.Quelle:http://anona.de/gesundheit/traubenzucker-kohlenhydrate-energie/   LG  gadus