Was ist der Unterschied zwischen Haushaltszucker und Traubenzucker?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt in der Ausgangsfrucht:

Haushaltszucker wird aus Zuckerrüben gewonnen.

Brauner Zucker meist aus Zuckerrohr.

Traubenzucker ist ein Fruchtzucker - Fructose .

finzerconsult  13.04.2011, 21:15

mein zuckersüßer Dank für das schöne fähnchen ! dir alles Liebe !

jobul  13.04.2011, 21:49

Leider falsch. Traubenzucker ist Glukose, ein Einfachzucker. Haushaltszucker ist ein Zweifachzucker. Er besteht aus Trauben- und Fruchtzucker (Glukose und Fruktose).

finzerconsult  14.04.2011, 07:39
@jobul

Jobul - Danke für deinen Komment. Du hast recht - und ich hab nochmal recherchiert.

 1. Traubenzucker - Einfachzucker = Dextrose oder  Glucose genannt :

Wir hergestellt aus Kartoffel und Maisstärke !

2. Haushaltszucker - Zweifachzucker = Raffinade  (Weißzucker) = Saccharose

Wird bei uns   aus den Zuckerrüben hergestellt.

Dieser Zucker  besteht - aus einer Verbindung von Glucose (Traubenzucker) und Fructose ( Fruchtzucker), die durch ein Enzym im Körper aufgespalten  wird.

Au weia - ein falscher Tipp und auch noch ein Fähnchen dafür - hoffentlich kannst du den Fehler wieder rausreißen...

Immer noch liebe Grüße - und mindestens ein DH für jobul ! (bin ganz zerknirscht...)

Haushaltszucker ist Saccharose, ein Disaccharid (Zweifachzucker).

Traubenzucker ist Glucose, ein Monosaccharid (Einfachzucker).

Haushaltszucker ist ein Zweifachzucker, wird aufgespalten .

Traubenzucker ist ein Einfachzucker. Wird nicht aufgespalten und ist somit leichter verfügbar.

DeeMoe  13.04.2011, 23:54

Und macht deshalb auch schneller dick... ;)

Haushaltszucker wird aus Rüben hergestellt und Traubenzucker sagt der Name schon