Wo in aller Welt bekomme ich täglich 4000mg Kalium her?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin Veganerin, und esse nur maximal 2 Mahlzeiten pro Tag, mehr schaffe ich gar nicht!

Wie viele Mahlzeiten du isst ist doch egal. Wenn du in etwa auf deinem Kalorienbedarf isst und das halbwegs abwechslungsreich solltest du alles inkl. Kalium abdecken können.

Bsp:

200g Kartoffeln + 300g Rosenkohl und zum NAchtisch ne Banane sollte schon etwa 2618 mg Kalium für grade mal 400 oder 500 kcal. Bleiben je nach Bedarf noch minimum 1000, eher mehr kcal für den Rest des Bedarfs.

Bananen sind sehr kaliumreich (so dass Personen mit bestimmten Erkrankungen, z.B. Nierenschäden, darauf verzichten müssen).

300g Spinat (1899mg) + 200g Kartoffeln (822mg) + 200g gekochte Kidneybohnen (206mg) = 2927mg Kalium

Als Nachtisch isst du einfach 300g Wassermelone (990mg) und schon hast du insgesamt 3917mg Kalium. Da das nicht das einzige ist, dass du am Tag isst, überschreitest du deinen Bedarf sogar noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich sehr mit Lebensmitteln und Ernährung

Da solltest du nochmal bei deinem Apotheker nachfragen. Es gibt auch noch andere Präparate, die mehr Kalium enthalten, als die genannten. Ich nutze ab und an "Kalinor" - Brausetabletten, je Tab 1500 mg Kalium.

Vollkornbrot hat ausreichend Kalium. Ein paar Scheiben pro Tag davon und alles ist gut.

Dazu noch ausgewogen ernähren.