Wieso färbt Kalium eine Flamme lila?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tolle Frage!

Die zugeführte Energie (Flamme) bringt die äußeren Elektronen (Valenzelektronen) in ein höheres Energieniveau. Wenn die Elektronen wieder auf ihr ursprüngliches Energieniveau zurückfallen, wird die Energiedifferenz als Strahlung abgegen. Da es hier eine genau definierte Energiedifferenz ist, wird auch nur eine Wellenlänge des Lichspektums abgestrahlt. Bei Kalium ist das Violett, bei Natrium z.B. gelb. Deswegen leuchten die Straßenlampen, die mit Natriumdampf betrieben werden so gelblich. Das Prinzip ist dort genau das selbe wie beim Flammenversuch.

andisazi  20.04.2011, 15:48

Tolle Antwort! Das Ganze funktioniert, weil die Flamme eines korrekt eingestellten Bunsenbrenners blaßblau bis farblos ist. Dieser Nachweis ist äußerst empfindlich und wird in der analytischen Chemie oft benutzt.

alchemist2  20.04.2011, 19:49
@andisazi

Von empfindlich kann bei Kalium keine Rede sein. Die Flamme ist so blass, dass schon kleine Mengen Natrium, die eigentlich überall sind, sie kaum bzw. ohne Hilfsmittel gar nicht mehr erkennen lassen.

WarioLuigi  20.04.2011, 16:14

Klasse Antwort !

Wollte nur noch hinzufügen, dass es eine exotherme Reaktion ist, bei der die Atome Energie abgeben. Bei diesem Versuch wir dann die Energie als Lichtenergie freigesetzt.

Guardian187
Beitragsersteller
@WarioLuigi

Großartige Antwort, vielen dank. Nun, das mit der Korrekt eingestellten Bunsenbrennerflamme kann ich nicht beurteilen. Die Flammen unserer Brenner im Chemieraum sind alle Orange. :P

willi55  27.04.2011, 11:48
@WarioLuigi

Es handelt sich um keine Reaktion. Es wird kein neuer Stoff erzeugt. Die K-Atome nehmen Energie von der Flamme auf und geben sie wieder ab.

fertig.

willi55  27.04.2011, 11:51

Der Vorgang ist korrekt beschrieben, aber sicher nicht die Ursache für die beobachtete Flamme bei der Banane. Hier gibt es zu viele Störungen, als dass man die K-Flammenfärbung beobachten kann. Wenn es ein Vidoe gäbe, könnte man die Beobachtung deuten.

1. Alkalimetalle und ihre Salze besitzen eine spezifische Flammenfärbung:

  • Lithium und seine Salze färben die Flamme rot
  • Natrium und seine Salze färben die Flamme gelb
  • Kalium und seine Salze färben die Flamme violett
  • Rubidium und seine Salze färben die Flamme rot
  • Caesium und seine Salze färben die Flamme blauviolett.

Aufgrund dieser Flammenfärbung werden Alkalimetallverbindungen für Feuerwerke benutzt.

2. Die Flammenfärbung, auch Flammprobe genannt, ist eine Methode zur Analyse von chemischen Elementen oder deren Ionen (Nachweisreaktion). Die Methode beruht darauf, dass die Elemente oder Ionen in einer farblosen Flamme Licht spezifischer Wellenlängen abgeben, das für jedes Element charakteristisch ist. Die Flammenfärbung entsteht durch Energieumwandlung von Wärmeenergie zu Strahlungsenergie.

-- http://de.wikipedia.org/wiki/Flammenf%C3%A4rbung

Ich glaube das nicht! In der Banane müssten Spuren von Na-Salzen enthalten sein, die würden die Flamme gelb färben.

Eine normale, rußende Flamme (Kerze, lagerfeuer) ist gelb, weil glühende Teilchen im Verbrennungsgas enthalten sind. Eine nichtleuchtende Gasflamme ist nahezu frei davon, zeigt aber die Emissionsspektren der enthaltenen Elemente. Diejenigen einiger Elemente, v.a. Alkalimetalle und  Erdalkalimetalle, kann man im sichtbaren Licht als Farbe erkennen. Allerdings überstrahlt das Gelb von Na alle anderen Farben.