Wo dran weißt du genau, dass dein Gegenüber ein Mensch mit einem Bewusstsein, Gedanken und Gefühlen ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das spüre ich, meine Intuition und mein Bauchgefühl täuschen mich selten.

Man merkt an der zugewandten Art und Ausdrucksweise, ob das Gegenüber der Empathie, Auffassungsgabe, Interesse an meinem Leben hat, ob das Zuhören klappt, oder ob die Person ständig auf das Handy schaut.

Eine mitfühlende Seite kann ich anhand der Worte und Mimik spüren, auch, ob das Gegenüber ein gefühlvoller Mensch ist.

Dabei kommt mir meine Menschenkenntnis und Lebenserfahrung zugute.

DianaValesko  15.07.2024, 20:12

Danke für den ⭐, ich freue mich sehr darüber und alles Gute für dich

Wenn er über sich redet, ist er sich über sich selbst bewusst. Er hat also ein Bewusstsein.

Wenn er mir sagt, was er über sich denkt, hat er Gedanken.

Wenn er darüber traurig ist, hat er Gefühle. 🤷🏻‍♂️

Kann ich nicht mit hundertprozentiger Sicherheit wissen, aber ich schließe von mir als Mensch auf andere Menschen. Da ich denke und fühle, vermute ich, dass es mein Gegenüber ebenso tut. Gedanken und Gefühle können körperlich und verbal oder über künstlerische Mittel zum Ausdruck gebracht werden.

Wissen tu ich es nie. Aber ich gehe davon meistens aus.

Gar nicht. Ich habe keine Empathie, war schon immer so.