Wo bekommt man in Deutschland legal sterbehilfe wenn mein größter Wunsch sich nicht erfüllt?

Support

Hallo SteffiSonRias97,

bitte bedenke: Wir können nicht zulassen, dass Du ggf. Tipps bekommst, die dazu führen könnten, dass Du Dir selbst Schaden zufügst.

Deine Situation klingt für mich allemal sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

6 Antworten

Nimm 50 kg - 70 Kg ab, dann klappt es vielleicht auch mit einem Kind.

Denn egal ob massives Unter oder massives Übergewicht- die Natur bremst Menschen, die nicht auf sich achten, aus.

Wenn man selber zwischen 130 KG und 140 KG wiegt, ist es voraus zu sehen, dass auch das Kind schnell übergewichtig würde.

Du schaffst es nach 10 Jahren hier auf gf nicht, auch nur 10 KG abzunehmen.

Wie willst du mit 130/140 kg mit deinem Kind auf dem Boden sitzen und spielen ? Du kommst doch von alleine gar nicht mehr hoch.

Oder was ist, wenn dein Kind auf die Straße läuft- mit 140Kg wird es dir nicht möglich sein, hinterher zu laufen.

Was tust du mit dem Gewicht deinem Kind an- es ist doch schon auf Mobbing vorprogrammiert in der Schule, wenn du bei Elternabende auf 3 Stühlen platz nehmen musst, weil ein Stuhl dich nicht trägt.

Du willst alles für dein Kind tun ?

Nein !

Die Bedürfnisse eines Kindes kannst du mit dem Gewicht niemals erfüllen !

Aber abnehmen schaffst du genau so wenig, wie dein Leben nach 10 Jahren + hier auf gf in den Griff zu bekommen.

Kugelflitz  30.09.2024, 07:29

Nun, ich schaff das alles locker mit mehr, aber ich bin auch nicht so faul und halbwegs trainiert.

Es gibt keine legale Sterbehilfe für psychisch kranke Menschen wie dich.

Wenn du schon so lange leidest, warum bist du nicht in Therapie, dir muss doch klar sein das es nicht normal ist, was du da empfindest. Vor allem wenn du Kinder bekommen kannst, denn es ist ja alles in Ordnung, körperlich.

Wahrscheinlich ist es gut das du kein Kind bekommst, was wärest du für eine Mutter mit so einer Störung?

Natürlich leiden Frauen wenn sie kein Kind bekommen können aber nicht so wie du es beschreibst.

Sterbehilfe gibt es in deinem Fall nicht, lasse dir helfen und suche psychologische Unterstützung.

dancefloor55  25.09.2024, 07:00
arum bist du nicht in Therapie

weil ihre Therapeutin ihr die Wahrheit ins Gesicht gesagt hat die sie nicht hören wollte - dass es im Moment keine gute Idee wäre ein Kind zu bekommen. Daraufhin hat sie die Therapie abgebrochen. Einer Therapie bringt leider nur etwas wenn die Person eine Krankheitseinsicht hat = sie sich helfen lassen will. Für sie ist es aber normal so krankhaft besessen von dem Thema zu sein, dass sie keine Notwendigkeit für eine Therapie sieht.

Moewe4  25.09.2024, 07:05
@dancefloor55

Schrecklich, noch schrecklicher wenn sie wirklich ein Kind bekommen würde an dem sie ihre Psychose auslebt.

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich habe nur den einen Lebensinn. Ich möchte endlich wieder glücklich sein und das geht nur mit ein Kind. Ich möchte endlich mit meinem Baby, es bemutteln , es kümmern, es lieben, viele schöne Sachen unternehmen. Mit den Kinderwagen spazieren fahren, später mit meinen Kind auf den Spielplatz gehen, mit ins Schwimmbad gehen, ins Kino gehen, Eis essen gehen, Fahrrad fahren und vieles mehr. Das hat meine Mum mit mir gemacht und das war für mich sehr schön gewesen und dasselbe möchte ich mit meinen Kind auch machen.

Morticia20  25.09.2024, 11:48
@SteffiSonRias97
Ich möchte endlich mit meinem Baby, es bemutteln , es kümmern, es lieben, viele schöne Sachen unternehmen. Mit den Kinderwagen spazieren fahren, später mit meinen Kind auf den Spielplatz gehen, mit ins Schwimmbad gehen, ins Kino gehen, Eis essen gehen, Fahrrad fahren und vieles mehr

Ein Kind braucht noch so viel mehr.... und ich meine nicht das finanzielle.... nur kannst du deinem Kind weder das finanzelle bieten, noch eine gesunde Mutter

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Morticia20

Ich bin erst richtig gesund wenn ich endlich ein Kind bekomme. Dann bin ich wieder sehr glücklich und kann mein Leben endlich wieder genießen. Ohne Schmerz und Trauer

Krawallbotz  25.09.2024, 15:06
@SteffiSonRias97
 später mit meinen Kind auf den Spielplatz gehen, mit ins Schwimmbad gehen, ins Kino gehen, Eis essen gehen, Fahrrad fahren und vieles mehr

Mit 140 kg ?

Dein Kind wird sich wegen dir schämen, dein Kind wird wegen dir gemobbt werden.

Du wirst ca. 70 kg abnehmen müssen und das wird JAHRE dauern- also richte dich darauf ein, dass du VOR deinem 35. Lebensjahr sicher NICHT schwanger wirst.

Du hast es in den letzten 10 Jahren nicht geschafft, auch nur 1 kg abzunehmen- ich denke, dass wir in 10 Jahren immer noch dein Gejammer hier lesen müssen !

Denn das ist mein einziger Lebensinn den ich habe.

Nein, das ist bis jetzt essen, essen, essen, essen, essen

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Das stimmt nicht. Ich habe durch meine böse Familie zugenommen, die mich jedes Mal gequält hat.

Und wegen das Mobbing in der Schule.

Ich esse nur noch 2 mal ab Tag

Krawallbotz  25.09.2024, 15:29
@SteffiSonRias97
 Ich habe durch meine böse Familie zugenommen

Die haben dich sicher nicht gefesselt und dir das Essen in den Mund gestopft, das hast du ganz alleine zu verantworten !

Aber das ist deine Masche : IMMER sind die anderen schuld... nein, Schätzchen, du frisst, weil du damit eine Ausrede zum Fressen hast.

Du bist seit über 10 Jahren zwischen 130 und 140 Kg- du warst NIE unter diesem Gewicht, also hast du NIE wirklich eine Diät gemacht oder eine Essensumstellung und Sport.

Zuletzt hast du noch geschrieben, du kannst keinen Sport machen, weil es draußen regnet- also sind die Wolken wohl daran schuld, dass du keinen Sport machen kannst????

Sport kann man auch zu Hause und in einem Sportstudio machen, wenn man WIRKLICH abnehmen will.

Aber das willst du augenscheinlich nicht, noch nicht mal für ein Kind.

Fressen ist dir wichtiger !

Und wegen das Mobbing in der Schule.

Du hast die Schule in der 7. Klasse abgebrochen- das ist JAHRELANG her. Also hol nicht die alten Kamellen als Entschuldigung raus zu fressen !

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Ich fresse nicht mehr. Mein Kopf schaltet sich immer aus , wenn ich von meiner Familie Hiobsbotschaften erfahre. Da bekomme ich monatlage Frustessen Attacken, die ich nicht hätte wenn sie mir nicht solche schmerzen zufügen. Ich habe schon abgenommen, aber durch meiner Tante die dieses Jahr ein Kind bekam habe ich 10 Kilo zugenommen, bin aber jetzt wieder auf 10 Kilo runter

Und Sport mache ich, ich mache mit meinen Heimtrainer Sport und gehe bald wieder schwimmen, muss leider warten bis die Schwimmhalle wieder offen hat , weil sie jedes Jahr in dieser Zeit für 4 Wochen zu hat. Walking habe ich mit meinen Freund zusammen angefangen.

Zum Fitness studio gehe ich wegen Mobbing nicht hin.

Für mich ist es genauso wichtig schlank zu sein , aber du bist bestimmt nur perfekt und tust gerne auf mich herumhacken

Mit den Thema Schule habe ich endgültig abgeschlossen, weil die Angst vor erneuten Mobbing mir viel zu groß ist

Krawallbotz  26.09.2024, 06:10
@SteffiSonRias97
aber durch meiner Tante die dieses Jahr ein Kind bekam

Weder deine Tante noch das Kind haben dir das Essen in den Mund gestopft. Hör auf, andere für deine Taten die Schuld zu geben.

Genau das machen Alkoholiker auch : Der böse Chef, die nervige Ehefrau, die ätzende Gesellschaft- sie finden immer einen Grund zur Flasche zu greifen.

Zum Fitness studio gehe ich wegen Mobbing nicht hin.

Mobbing ist wohl dein Pflaster, das überall passt, nicht wahr ?

 aber du bist bestimmt nur perfekt und tust gerne auf mich herumhacken

Sicher bin ich nicht "perfekt" (habe übrigens auch mobbing hinter mir auf einer Arbeitsstelle, was mich aber schon seit Jahren nicht mehr tangiert) aber ich heule auch nicht seit Jahren hier rum mit immer und immer und immer dem selben Thema.

Du hättest schon vor Jahren abnehmen können und hast nichts getan- daher glaube ich dir einfach nicht, dass du es jetzt angehst.

Mit den Thema Schule habe ich endgültig abgeschlossen, weil die Angst vor erneuten Mobbing mir viel zu groß ist

Ausreden...du bist ein erwachsener Mensch, du solltest mittlerweile alt genug sein um mit dem Thema umgehen zu können.

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Dann hast du nicht psychische Probleme gehabt wie ich.

Und jetzt versuche ich wieder abzunehmen. Nur im Fitness studio nicht weil man da gemobbt wird.

Krawallbotz  26.09.2024, 11:19
@SteffiSonRias97

Doch hatte ich ... 14 Wochen psychosomatische Klinik.

ICH hab an mir gearbeitet- du dagegen brauchst dein mimimi um dein erbärmliches Leben zu rechtfertigen.

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Krawallbotz

Ich bin erst gesund wenn ich endlich ein Kind habe. Dann kann ich endlich wieder glücklich sein.

Krawallbotz  26.09.2024, 11:35
@SteffiSonRias97

Nein, denn ein Kind bedeutet 24/7 Arbeit und wenn du das Pech hast und hast ein Schreikind bedeutet ein Kind 24/7 psychischer Ausnahmezustand. Ein Kind hat keinen Stand By Knopf.

Dein Kind lebt vom ersten Tag an am Existenzminimum, auf der untersten Stufe unseren Sozialsystems, es lernt die Tafel kennen und Kleiderkammern, es wird in der Schule gemobbt, weil es nur gebrauchte Kleidung trägt und mit den Klassenkameraden nicht mithalten kann. Klassenausflüge oder Klassenfahrten kann es nicht mitmachen, weil du kein Geld dafür hast.

Du machst dein Kind bewusst zum Mobbingopfer, nur, damit du deinen Seelenfrieden hast- das ist widerlich !!

SteffiSonRias97
Beitragsersteller

Ich wäre wieder gesund und glücklich sobald ich Ende schwanger bin und ein Kind bekommen habe. Denn das ist mein einziger Lebensinn den ich habe.

dancefloor55  25.09.2024, 18:43
@SteffiSonRias97
Ich wäre wieder gesund und glücklich sobald ich Ende schwanger bin

du GLAUBST es - und was wenn nicht? Was machst du dann? dich mit Kind umbringen wollen?

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@dancefloor55

Ich kann nur mit ein Kind glücklich sein. Ich bin keine Mörderin.Ich würde für mein Kind sterben.

BeviBaby  30.09.2024, 08:22
@SteffiSonRias97

Und dann sitzt das Kind alleine beim psychisch instabilen Partner... und dann endet es vermutlich in staatlicher Obhut.

Weißt du eigentlich dass sich deine körperliche gesubdheit, ernährung etc. Während der Schwangerschaft auch auf dein Kind auswirkt? In deiner aktuellen Verfassung schwanger zu werden wäre mit erheblichen Risiken verbunden. U.a.für das Baby

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@BeviBaby

Also würdest du dein Kind niemals aus einer Lebensgefahr retten und es sterben lassen. Ich würde auch sofort meine Niere mein Kind geben, damit es überleben kann. Ich wäre für mein Kind immer da . Würde es lieben , kümmern und vieles mit mein Kind unternehmen.

Ich lebe gesund, nur das Überleben muss weg.

Ich trinke kein Alkohol mehr , trinke kein Kaffee mehr, nehme keine Drogen und rauche nicht.

Ich möchtest einfach wieder glücklich sein und das kann ich nur mit ein Kind

Nicht mal die AfD oder Die Heimat hilft jemanden beim Suizid

In DE ist es aus guten Grund nicht möglich - Tausende von Frauen leiden wie du

Keineahnung457  25.09.2024, 06:46

Ach echt? Wieso sollten sie deswegen so stark leiden? Die FS hat irgendein Problem, das ist klar. Normal ist das nicht.

SteffiSonRias97
Beitragsersteller

Dann will ich nicht weiter Leben, ich leide jeden Tag unter Kinderlosigkeit und das macht mich ziemlich fertig

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Callmeyuni2007

Ja das ist es für mich. Kinderlosigkeit ist das allerschlimmste und allergrößte Strafe der Welt.

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Callmeyuni2007

Aber mir fehlt immer noch ein Baby um endlich wieder glücklich zu sein. Nur ein Freund zu haben reicht mir einfach nicht.

Morticia20  25.09.2024, 11:49
@Callmeyuni2007

Der Freund ist nur Mittel zum Zweck.... den letzten hat sie abgeschossen weil er kein Kind wollte

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Morticia20

Ja er wollte nur verhüten und als ich es versucht habe die Verhütung zu manipulieren, hat er mit mir Schluss gemacht, den anderen habe ich Schluss gemacht weil er mich nebenbei Psychich fertig gemacht hat. Meinen jetzigen Freund versuche ich schon über 2 Jahre schwanger zu werden. Er wünscht sich mit mir mir auch auch ein Kind

dancefloor55  25.09.2024, 18:46
@SteffiSonRias97
Ja er wollte nur verhüten und als ich es versucht habe die Verhütung zu manipulieren, hat er mit mir Schluss gemach

was hast du erwartet? er sagt er will derzeit noch kein Kind und du versuchst ihm eines anzuhängen. Klar hat er mit dir Schluss gemacht. Das ist total verständlich.

Du bist eher hier das A*** da du mit Absicht versuchst hast jemanden das Leben zu versauen.

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@dancefloor55

Mein erster Freund war 16 und ich fast 17 und da wollte ich gleich die Chance nutzen um endlich schwanger zu werden. Ich hatte paar Monate mit der Verhütung manipuliert Kondome durchgestochen, dann sagte ich ihn ich nehme die Pille, obwohl die nicht nahm . Leider fiel es in einen Jahr auf als er die Kondome überprüfte als ich nicht da war. Und wollte die Verpackung von der Pille sehen, die ich leider nicht hatte.Dann war es leider schluss gewesen, obwohl ich nur ein Kind haben wollte um endlich wieder glücklich zu sein .

Beim nächsten Freund war ich nur zusammen gewesen weil ich nur ein Kind bekommen wollte, geliebt hatte ich ihn nicht. Aber er hat mich Psyisch sehr fertig gemacht und habe in ein Jahr Schluss gemacht.

Dann waren sehr kurze Beziehung gewesen , hatte auch mit der manipuliere Verhütung versucht, nur es war leider schnell die Beziehung zu Ende gewesen und hat leider nicht geklappt.

Mein jetziger Freund den ich habe liebe ich auch, und er wünscht sich ebenfalls ein Kind mit mir. Seit 2 Jahren versuchen wir es bereits

dancefloor55  26.09.2024, 06:53
@SteffiSonRias97
Mein erster Freund war 16 und ich fast 17 und da wollte ich gleich die Chance nutzen um endlich schwanger zu werde

um eine Teenie Mutter zu sein die nicht mal ein Sorgerecht über ihr Kind hat da sie selber zu jung dafür ist und dazu das Kind noch einen Vater hat der es nicht will. Super Voraussetzungen. Aber es ging dir ja nie darum wie es dem Kind oder dem Vater geht - sondern nur dir dir und nochmal dir. das hat sich leider bis dato nicht geändert

Du gehst so weit dass du das Leben der anderen mit Absicht zerstörst nur damit du glücklich bist.

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@dancefloor55

Mein Kind würde nur von mir das beste bekommen, außerdem hätte meine Mum mich damit unterstützt, damit ich endlich wieder glücklich sein kann.

Außerdem hat das Mobbing in der Schule mein Leben auch zerstört, aber das ist dir natürlich egal.

Ich wollte nur ein Kind bekommen und das ist das schönste auf der ganzen Welt .

dancefloor55  26.09.2024, 19:32
@SteffiSonRias97
Mein Kind würde nur von mir das beste bekommen, a

ja nur was willst du für ein Vorbild sein? Eine Mutter die keine Ausbildung hat, ihr Leben nicht auf die Reihe bekommt , von staatlichen Hilfen lebt und die ihrem Kind vorlebt dass das eigene Wohl über das Wohl anderer steht (Thema jemanden ein Kind anhängen).

Ein Kind braucht Liebe ja - aber ich befürchte du wirst dich so extrem an das Kind klammern dass es zu viel wird. Und was machst du wenn das Kind dann mal nicht so viel Nähe will? Meine Tochter ist 8 und die verschwi.ndet in dem Alter schon in ihrem Zimmer und macht die Tür hinter sich zu - und will nicht gestört werden. Heute nach der Schule war sie 2h mit Freunden draußen - wollte also lieber Zeit mit Freunden verbringen als mit der eigenen Mutter. Wie kommst du damit dann klar?

Außerdem hat das Mobbing in der Schule mein Leben auch zerstört, aber das ist dir natürlich egal.

ich glaube dir gerne das du eine schwere Zeit HATTEST. Das ist aber jetzt über 10 Jahre her. Du bist kein Kind mehr sondern eine Erwachsene Frau und du hättest nachträglich locker noch einmal eine Ausbildung starten können. Du machst aber keine weil du dein Mobbing vor über 10 Jahren als Vorwand nimmst - denn wenn du eine Ausbildung machst oder gar arbeitest dann könnte dich ja wieder jemand mobben. Man könnte aber auch aus dem Haus gehen und vom Auto überfahren werden - und man tut es trotzdem...

Bellezza0408  30.09.2024, 21:37
@SteffiSonRias97

Das ist derart daneben, die Verhütungsmittel zu manipulieren - ich würde mich in Grund und Boden schämen! Wie egoistisch ist das denn! Dein Ex hat völlig richtig gehandelt, sich sofort von dir zu trennen. Egoistisch, undurchdacht und absolut übergriffig!

Bellezza0408  30.09.2024, 21:40
@dancefloor55

Aber sie dreht halb durch, wenn ihre Cousine oder die Tante Kinder bekommen und will denen am liebsten vorschreiben, dass sie gefälligst damit warten sollen, bis sie schwanger ist. Ebenso erleidet sie Zusammenbrüche, wenn ihr Fotos der Babys gezeigt werden. Die eigene Person, das eigene Leben immer schön im Vordergrund - die anderen sind ihr egal. Beschämend.

Gar nicht

SteffiSonRias97
Beitragsersteller

Also muss ich immer leiden?

Kreator18  25.09.2024, 05:53
@Halbrecht

Da sie psychische Probleme hat, was man deutlich in all ihren Fragen bezüglich Kinder sieht, wird das mit dem akzeptieren wohl nicht so einfach

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Halbrecht

Aber so ein Leben möchte ich nicht haben. Wozu soll ich dann überhaupt noch Leben. Für mich gibt es nur ein Lebensinn ein Kind zu bekommen.

laut Frauenarzt soll bei mir alles in Ordnung sein

Und immer immer wieder.

Nein. Dein Frauenarzt teilt dir jedes Mal mit, dass du zu adipös bist um aktuell schwanger zu werden.

SteffiSonRias97
Beitragsersteller

Ich bin beim abnehmen. Nur durch meine böse Familie nahm ich immer wieder zu, die mir nur leid und Schmerz zugefügt haben, indem sie ohne jahrelange Schmerzen ein Kind bekommen haben und das tut einfach sehr weh. Und das werde ich denen niemand verzeihen können, weil sie eine meinen größten Herzenswunsch weggenommen haben, um mich körperlich und seelisch zu verletzen

Morticia20  25.09.2024, 11:22
@SteffiSonRias97
weil sie eine meinen größten Herzenswunsch weggenommen haben, um mich körperlich und seelisch zu verletzen

NEIN..... NEIN ..... NEIN...... deine Cousine hat einfach nur ein Baby bekommen.... niemand nimmt dir deinen Kinderwunsch weg.... es kann auch mehrere Kinder in einer Familie geben... unglaublich, ist aber so

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Morticia20

Nur meine böse Cousine hat mit den schönen Alter von 18 ein Baby bekommen ohne jahrelange Schmerzen zu haben. Wie ich. Und meine Oma musste es ausgerechnet erzählen, daraufhin war ich für mehrere Monate in ein tiefes Loch gefallen , mit Drepessionen, zusammenbrüche Albträume und war nur noch fix und fertig. Erst mehrere Monate später ging es einigermaßen, aber nicht besser.

Jedenfalls werde ich meiner Cousine niemals verzeihen können was sie mir angetan hat, wegen ihr hatte ich sehr große Schmerzen bekommen. Ich kann es ihr erst verzeihen wenn ich ein Kind bekommen habe.

Solange will ich sie nicht mehr sehen oder hören

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Morticia20

Nein habe ich nicht. Ich wünsche mir nur ein Kind um endlich wieder glücklich zu sein. Sonst will ich einfach nicht länger weiter Leben. Immerhin bin ich schon schreckliche 26 Jahre alt.

Waldi2007  25.09.2024, 11:45
@SteffiSonRias97

Du bist für ein Kind absolut ungeeignet! Ich wünsche Dir noch ein sehr langes Leben!

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@Waldi2007

Ohne ein Kind will ich einfach nicht leben. Das ist die allerschlimmste und allergrößte Strafe der Welt für mich. Wozu soll ich überhaupt noch Leben wenn ich kinderlos bleibe. Nur das ich bis an mein Leben Ende Schmerzen habe

Isuzu189  25.09.2024, 21:07
@SteffiSonRias97

Ich kann die Leier nicht mehr lesen.

Ja wenn man psychisch krank ist, ist das Leben nicht lustig. Und trotzdem bist du hier selbst Schuld weil du keine Hilfe suchst, sie nicht annimmst, und nur faule Ausreden parat hast.