Wo baut man am meisten muskelmasse auf?

3 Antworten

Das ist sehr unterschiedlich. Ich habe Jahre gebraucht, ehe ich es richtig verstanden habe.

Isolationsübungen für kleinere Muskelgruppen, zum Beispiel für Bizeps oder Bauch bringen Dich überhaupt nicht weiter. Da baust Du niemals richtig Muskelmasse auf.

Meine Empfehlung.

Wenn Du wirklich Muskelmasse aufbauen willst, dann trainiere ausschließlich Ganzkörperübungen. Und natürlich essen wie blöde, ganz egal was, Hauptsache viel essen.

Den mit Abstand größten Effekt haben die vier Übungen Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge und die Beinpresse.

Die größten Muskelpartien sind nunmal Beine und Rücken. Wenn Du diese mit schwerem Training belastest, baust Du am schnellsten und effektivsten viel Muskelmasse auf.

Kniebeuge belasten den kompletten unteren Körper sowie den unteren Rücken. Klimmzüge belasten den kompletten Oberkörper, aber auch die Bauchmuskeln. Eigentlich benötigt man nur diese beiden Übungen. Diese Übungen dürfen eigentlich niemals fehlen. Wenn Du noch keine freien Klimmzüge schaffst, dann trainiere zunächst an einem Klimmzuggerät.

Unterstützen kannst Du das Ganze noch mit der täglichen Einnahme von Kreatin. Aber mach das bitte nicht länger als drei Monate.

Später kannst Du dann immer noch einzelne kleinere Muskeln wie Trizeps oder Bizeps mit Isolationsübungen trainieren.

Beim Muskelaufbau sind es dann die tatsächlich trainierten Muskeln, die größer werden.

Ja, manche Muskelgruppen können schneller aufgebaut werden, Genetik halt. Einer kriegt schneller Bizeps der andere schneller einen anderen Muskel.

Adrackannn
Beitragsersteller

Noch eine spezielle Nachfrage, nach einer fettabsaugung an der Brust.Kann man da normal Muskeln aufbauen oder gibt’s da irgendwelche Auswirkungen dabei?

Bluemie  03.07.2024, 15:13
@Adrackannn

Lass den Quatsch.

Wie willst Du denn mit Fettabsaugen Muskeln aufbauen?

Trainiere mit möglichst schweren Gewichten (die Du immer wieder steigerst) vor allem Kniebeuge und Kreuzheben.

Bei diesen beiden Grundübungen schmilzt Dein Fett regelrecht weg und nicht nur in der Brust. Zum Fett verbrennen, sind keine Übungen so effektiv wie diese beiden. Auch kein anderer Sport, wie Jogging oder so, verbrennt so viel Körperfett, weil danach Dein kompletter Körper platt sein wird.