zuerst brust dann bizeps trainieren oder ungekehrt? trizeps an einem separaten tag oder am gleichen tag wie bizeps und brust?

1 Antwort

Ein grundsätzliches Konzept im harten Krafttraining/Bodybuilding lautet ja, dass man Nebengruppenmuskeln separat trainieren sollte, die Hauptgruppen vorzugsweise im antagonistischen Training an einem separaten Tag. Das heisst im Detail: Wenn Du einem Trainingstag Bankdrücken machst, wird der Trizeps ja mitbelastet. Wenn Du dann noch, was sich anbietet, im antagonistischen Wechsel Bankdrücken und Kabelzug-Rudern (für Latissimus/Rücken) machst, wird der Bizeps mitbelastet. Du trainierst dann also primär Brust und Rücken und sekundär die Armmuskeln.

Wenn Du auf Masseaufbau gehst, wäre es sinnvoll Bizeps und Trizeps an einem Tag separat zu machen. Ein weiteres Grundprinzip ist die Superkompensation durch genügend Erholungsphasen und genug Nahrung.

Ich persönlich trainiere aber nicht mehr so, sondern nur noch zirkulär, dass heisst schwere Kombinationsübungen in 5 Satzgruppen, so dass am Ende der ganze Körper voll durchtrainiert wurde in 50 min. Aber das mache ich dann auch 6 Tage die Woche.

Als ich jünger war, habe ich allerdings auch das Training gesplittet nach Muskelgruppen und Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

antoine1998
Beitragsersteller

Danke 👍

Frank1409  24.12.2021, 09:44

Klasse Antwort. 👍