Wlan router?

5 Antworten

meist gibt es in der Nähe des Schalters, oder der StromBuchse ein 1 mm großes Loch mit einem ResetSchalter dahinter. Damit man den nicht aus Versehen drückt, ist er eben nur mit einem dünnen Gegenstand zu erreichen.

ERST würde ich aber einen Neustart durch SteckerZiehen probieren. Wenn man den ResetKnopf länger (10-15 s) drückt, gehen solche Geräte häufig auch auf WerksEinstellung, löschen also alle Einstellungen.

Sollte es sich bei dem Router um ein Mietgerät der Telekom handeln, stellt eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen häufig eine sinnvolle Lösung dar. Diese Geräte sind in gewisser Weise individuell für den Nutzer konfiguriert.

In der Regel befindet sich ganz rechts neben den Anschlüssen ein Resetknopf oder ein entsprechendes Loch.

Bitte drücken Sie die Taste für mindestens 10 Sekunden. Der Router wird anschließend neu starten. Lassen Sie ihn bitte für einen Zeitraum von 2-3 Minuten ungestört, um den Neustart abzuschließen.

Im besten Fall wird er anschließend wieder in der Lage sein, normal zu laufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da hilft möglicherweise ein Blick in die Bedienungsanweisung des Routers. Der hat da vielleicht irgendwo, eventuell versteckt auf der Rückseite, einen unscheinbaren fast punktförmigen Knopf in einer Vertiefung, mit dem man einen Reset einleiten kann, wenn man dort mit einem dünnen Gegenstand reindrückt.

Hallo Anonymo667,

die richtigen Hinweise sind hier schon gekommen - besser können wir nicht helfen, solange wir den Routertyp nicht kennen. :)

Hat es denn mit dem Reset geklappt? Funktioniert wieder alles, wie es soll?

Viele Grüße

^Jutta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Bild zum Beitrag

Am besten steckst du eine aufgebogene Büroklammer (eine Nadel würde ich nicht empfehlen) in das kleine Loch bei dem "reset" steht rein. Du drückst ein paar Sekunden bis sich etwas tut.

 - (Internet, WLAN, Netzwerk)