WLAN Router Speere vom vorbesitzer?

CatsEyes  17.07.2024, 16:10

Kannst Du die Konfigurationsseite des Router aufrufen? Welcher Router ist es?

Mausi7035
Beitragsersteller

Fritzbox 6660 Cable

CatsEyes  17.07.2024, 16:17

Ok, kannst Du die Router-Konfiguration öffnen, die ein Passort benötigt?

Mausi7035
Beitragsersteller

Ja, dad hat irgendwas mit der mc Adresse zutun sagt sie

CatsEyes  17.07.2024, 16:37

Wenn der Router gebraucht gekauft ist, muss er erst wie in meiner Antwort beschrieben auf Werkseinstellungen zurück und neu konfiguriert werden.

Mausi7035
Beitragsersteller

Sie sagt sie war damit bei o2, die haben gesagt da es ein leihgerät von Vodafone ist, kann man da nichts machen

CatsEyes  17.07.2024, 16:40

Dann Gerät zurückgeben und Geld zurück verlangen. Leihgeräte dürfen nicht verkauft werden, dem Verkäufer ev. mit Anzeige bei O2 drohen.

Mausi7035
Beitragsersteller

Alles klar, dankeschön, also der vorbesitzer hat anscheint ein vertrag gehabt, nicht bezahlt und Router noch behalten und weiter verkauft, nehm ich an.

CatsEyes  17.07.2024, 16:45
also der vorbesitzer hat anscheint ein vertrag gehabt, nicht bezahlt und Router noch behalten und weiter verkauft,
Genau!
Mausi7035
Beitragsersteller

Gut alles klar fir deine Hilfe hat uns weitergeholfen. 👍🏼

4 Antworten

Weil der gespeeet ist, anscheint hat der vorbesitzer seine Rechnung nicht bezahlt und den WLAN Router nun einfach weiter verkauft.

Das ist absolut KEIN Grund dafür. Die Sperre erfolgt auf dem Anbieter Server der dann die Zugangsdaten vom KD sperrt. Oder das Kabel wird am Hauptverteiler getrennt. Dazu musste dann aber ein Techniker gekommen sein.

Denn sie hat ja einen eigenen Vertrag, mit eigenen Zugangsdaten oder eingerichtetem Router. Da wird dann auch Der Zugang für sie freigeschaltet.

Den Router übernimmt man auch nicht vom Vorbesitzer sondern bekommt einen vom seinem Anbieter.

P.S. Das ganze wäre nur ein Problem, wenn sie den Internetzugang kostenlos nutzen will. Was betrug wäre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Mausi7035
Beitragsersteller

Sie hat Internet, sie will den da anschließen wo er älter Router auch angeschlossen war.

MarSusMar  17.07.2024, 17:17
@Mausi7035

Wenn sie Internet hat, wäre die Frage sinnlos.

Ich vermute du meinst einen Internetvertrag. Weiß der Anbieter das sie umgezogen ist und damit ja auf einem anderen weg zum Server kommt?

Und logisch werden Router immer an der TAE (DSL) oder Multimediadose (Kabelinternet) angeschlossen. Dafür sind die ja da.

Hier muss der Router erstmal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6670-Cable/3_Werkseinstellungen-der-FRITZ-Box-laden/

Wenn das Zugangspasswort nicht bekannt ist, verfahre wie hier unter

2 Werkseinstellungen laden und FRITZ!Box neu einrichten

beschrieben:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6670-Cable/285_Kennwort-fur-die-Benutzeroberflache-der-FRITZ-Box-vergessen/

Mausi7035
Beitragsersteller

Sie hat gesagt, da ist ein leihgerät von Vodafone ist, geht das nicht und funktioniert, weil der Router gespeert ist und sie da nichts machen kann

CatsEyes  17.07.2024, 16:39
@Mausi7035

Gespeerte Router sind irreparabel ;-) , ist er nur gesperrt dann verfahre wie im zweiten Link meiner Antwort beschrieben. Wenn das nicht klappt, Kauf rückgängig machen.

Mausi7035
Beitragsersteller
@CatsEyes

Sie hat den zweiten Link versucht, da kommt dann die Meldung

Zugriff auf das Netzwerk (Network Access Control)

Die MAC-Adresse kann benutzt werden, um Geräte zu identifizieren und den Zugriff auf ein Netz zu steuern.

Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Und Provider stellen unter Umständen den Anschluss ab, sperren aber nicht den Router.

Das ergibt keinen Sinn. Ein Router kann nicht durch einen Anbieter gesperrt werden.