Witwenrente? behalte ich meine Rente wenn ich Witwenrente bekommen?

6 Antworten

Auf Witwenrente wird eigenes Einkommen angerechnet. Wie viel das genau ist, kommt u.a. auf die Art des Einkommens an. Exakte rechtsverbindliche Berechnungen erstelle die DRV.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deinen Rentenanspruch hast Du dir erarbeitet, der ist unantastbar. Aber die Hinterbliebenenrente wird um den Faktor 40 gekürzt, für den Teil deines gesamten Einkommens, der den Freibetrag (je nach familiären Umständen, mindestens 883,61 €) übersteigt.

Berücksichtigt wird dabei jedes Einkommen. Außerdem wird Altersrente und Hinterbliebenenrente dem zu versteuernden Einkommen hinzu gerechnet, so dass auf beide Renten meistens Einkommssteuer gezahlt werden muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

frauGreta
Beitragsersteller

soweit ich weiß steht mit 60 % der Rente meines Mannes zu weil wir nach altem recht bewertet werden

verreisterNutzer  25.11.2021, 01:23
@frauGreta

Das könnte hinkommen. Wären dann 1.200€ von denen 32€ abgezogen werden,weil der Freibetrag um 80€ überschritten ist. Dein Einkommen wäre dann 960+1.200-32=2.128€ und übersteigt den Freibetrag der Rentner (9.408€ jährlich) , damit ist die gesamte Rente einkommssteuerpflichtiges Einkommen

Die Witwenrente bleibt. Die ist ja der Ausgleich für das, was der verstorbene Ehepartner verdient bzw. dann an Altersrente bekommen hätte.

frauGreta
Beitragsersteller

aber behalte ich meine Rente auch ? meine ist 960 euro seine ist 2000€

maja0403  25.11.2021, 00:56
@frauGreta

Du bekommst primär deine Rente in voller Höhe und dann zusätzlich Witwenrente. Was genau du bekommst hängt von vielen Faktoren ab. Deshalb schrieb ich schon du solltest dir das ausrechnen lassen.

HappyMe1984  25.11.2021, 00:57
@frauGreta

Deine Rente hast du erwirtschaftet. Die bekommst du also auf jeden Fall. Und oben drauf eben noch die Witwenrente.

verreisterNutzer  25.11.2021, 01:16
@frauGreta

Seine Rente ist 2.000 €? Die Hinterbliebenenrente ist erheblich niedriger, außerdem ist dein eigenes Einkommen ( deine Rente) um ca. 80 € höher als der Freibetrag, sofern du keine unterhaltspflichtigen Kinder hast, Elternunterhalt zahlen musst oder ähnliche Belastungen hast. Wegen der 80 Euro werden 40% der 80 Euro (also 32€ ) von der Hinterbliebenenrente abgezogen. Außerdem liegt dein Einkommen (1968 + 960=2.928) über dem Freibetrag der Rentner und ist damit einkomnsteuerpflichtig.

frauGreta
Beitragsersteller

danke für die schnelle Antwort . schön Abend noch

Deine Rente behältst du. Witwenrente gibt es in einem bestimmten Umfang dazu. Lasse dir deine Rente berechnen, damit du weißt, was dir genau zur Verfügung steht.

meine Mutter bekommt ihre Rente, und die Witwenrente ausgezahlt.