Einstiegsgeld Jobcenter?
Hallo,
ich fange bald eine Steuerpflichtige Arbeit an (1505€ Brutto). Ich mache eine Ausbildung zum Erzieher (Arbeitsvertrag zunächst bis 2025 befristet mit Option auf Verlängerung bei bestehen der Ausbildung). Diese beginnt am 1.8. Aktuell beziehe ich noch Geld vom Jobcenter (ALG2). Ich wollte fragen, ob mir Einstiegsgeld vom Jobcenter zu steht?
Miete zahle ich 450€
und vom Jobcenter erhalte ich aktuell ca 900€
2 Antworten
Bei einer Ausbildung steht dir Kindergeld zu bis zum 25. Lebensjahr.
Früher gab es auch Ausbildungsbeihilfe. Mal am Jobcenter nachfragen..
Du wirst ja aufjedenfall mehr Geld zur Verfügung haben als vorher. Deswegen weiß ich dein Problem nicht..
Mir wäre nicht bekannt, daß Einstiegsgeld bei Ausbildungen gezahlt wird. Ich kann es aber auch nicht ausschließen.
Stell' doch einfach einen entsprechenden Antrag und warte die Entscheidung darüber ab.
Frage von mir: ist eine Ausbildung zum Erzieher nicht eine unvergütete schulische Ausbildung?
Also eigentlich ist es keine richtige Ausbildung sondern man wird als Erzieherhelfer im Rahmen der schulischen Teilzeit Ausbildung zum Erzieher eingestellt
Ich verstehe das jetzt mal so, daß Du einen Arbeitsvertrag als Erzieherhelfer bekommst oder bekommen wirst.
Dadurch steigen m.M.n. Deine Chancen auf Gewährung von Einstiegsgeld.
Ja der Arbeitsvertrag ist als Erzieherhelfer
Bin 27