Wieso greift die Ukraine Russland an. Ich verstehe das nicht?

11 Antworten

Hallo

Wieso greift die Ukraine Russland an. Ich verstehe das nicht?

Weil sie es können... und es war längst überfällig.

Nun wird der Krieg nach Russland rein getragen. Wir werden sehen, wie das der russischen Bevölkerung gefällt...

Was ist das Ziel der Ukraine.

Die Ziele sind vielfältig, schnelle Einnahme von Gebieten, ist ein Ziel, evtl. auch die Einnahme eines der größten russischen AKWs. Das lässt sich dann gut gegen in der Ukraine verlorene Regionen eintauschen. Es ist gut und wichtig, dass die Ukraine ihre Stellung in diesem krieg stärkt.

Irgendwann wird es zu Verhandlungen führen. Dann ist es wichtig eine gute Verhandlungsposition zu haben.

Wie weit kommt die Ukraine.

Das werden wir sehen...

Momentan stehen die Ukrainer angeblich ca. 35km weit im russischen Territorium (Quelle NTV) und rücken weiter vor.

Russland hat Probleme Soldaten und Kriegsgerät in diese Region zu schicken und das was sie entsendet haben, wurde zumindest teilweise direkt zerstört. Darüber existiert Bildmaterial, von Panzern, die nicht einmal entalden wurden, aber bereits zerstört.

Kann Ukraine diese Schlacht nicht gewinnen.

Das muss die Ukraine auch nicht. Es genügt wenn die Ukraine große Landflächen einnimmt und halten kann.

Kommt es vielleicht zu eine Atomkrieg.

NEIN... warum auch? Ist Putin ein Selbstmörder? Nein, Putin flucht und droht. Mehr kann er offensichtlich nicht.

Putin hat gesagt würde er Deutsche panzer in Russland sehen und die greifen russische Ziele an. Macht er Berlin Atombombe.

Putin erzählt viel, wenn der Tag 24 Stunden hat und das ist nicht so selten...

Die Raubkatzen, die in der Ukraine gesichtet werden, sind ukrainisch. Sie wurden lediglich in Deutschland hergestellt.

Gerade sind deutsche panzer und greifen russische Ziele an. Denken ihr mal darüber nach.

JA... aber es sind noch viel zu wenige.

Die Raubkatzen müssten im Verband, in großer Zahl einrücken, abgesichert u.a. von der PzH 2000 und F-16 Jets.

Das ist Putins und Russlands Krieg.

Putin hat den Krieg begonnen und die Möglichkeit diesen Krieg sofort zu beenden!

Diese russische Kriegspropaganda, um Ängste zu schüren, sollte man im Westen und gerade in Deutschland, mit mehr Gelassenheit sehen.

Die Ukraine weiß was sie tut...

Es ist lange überfällig die Ukraine deutlich mehr zu unterstützen. Der Krieg hätte evtl. längst beendet worden sein können, wenn vom Westen nicht nur halbherzig unterstützt werden würde...

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Krieg)

GutenTag2003  10.08.2024, 23:34
Es ist lange überfällig die Ukraine deutlich mehr zu unterstützen. Der Krieg hätte evtl. längst beendet worden sein können, wenn vom Westen nicht nur halbherzig unterstützt werden würde...

Zustimmung.

RayAnderson  11.08.2024, 00:00
@GutenTag2003

Meine Meinung... halbherzige Unterstützung kostet am Ende wesentlich mehr und könnte irgendwann das eigentliche Ziel gefährden.

Eine Salamitaktik, wie es leider unsere Regierung vollzieht, ist nur bedingt hilfreich. Man muss kein Militärexperte sein, um zu wissen dass Waffensysteme immer ineinander greifen. Wie lange Munition ausreicht und wie lange es benötig, neue herzustellen, sollte auch bereits am Anfang des Krieges bekannt gewesen sein und nicht erst nach 2 Jahren... aber unserer Kanzler weiß schließlich alles besser. Zumindest meint er das.

GutenTag2003  11.08.2024, 11:26
@RayAnderson

Zustimmung

Eine Salamitaktik, wie es leider unsere Regierung vollzieht, ist nur bedingt hilfreich

Eher mehr als nachteilig. Aber sicher auch eine Folge des Glaubens Putin sei ein friedfertiger Regent.

Wir haben uns im Grunde verteidigungsunfähig gemacht. Das wieder herzustellen, das benötigt - leider - viel Zeit.

Wer nicht verteidigungsfähig ist kann auch anderen nicht wirklich helfen.

Die Ukraine möchte mit dem Angriff auf Russland verschiedene Signale senden: Man zeigt, dass man dazu fähig ist Russland aktiv anzugreifen, man ist stark. Das ist ein wichtiges Signal an die eigene ukrainische Bevölkerung, aber auch an westliche Unterstützer. Also lohnt sich weiter für die Ukraine zu kämpfen und sich finanziell einzusetzen.

Außerdem tobt Putin, weil er von dem Angriff überrascht wurde. Er konnte seine Bevölkerung in dem Moment nicht schützen, also er hat versagt (in den russischen Medien wird man das natürlich anders kommunizieren). Der unerwartete Angriff der Ukrainer bindet kurzfristig russische Ressourcen, sorgt für Angst, Schock, Verwirrung und Unsicherheit auf russischer Seite. Sowas könnte man militärisch taktisch ausnutzen.

In Kursk wurden auch Flughäfen und Ölraffinerien angegriffen. Offenbar war u.a. auch beabsichtigt Nachschub aus Russland zu dezimieren. Die Bahnstrecke in Kursk könnte man ebenfalls bombardieren.

Selbstverteidigung ist immer noch das ukraninische Ziel. Es gibt im wesentlichen 2 Mögliche Arten von Gründen:

  1. Ukraine will Russland irgendwie richtig weh tun. Putin will den Krieg vermutlich eigentlich bis zu seinem Tod fortsetzen, da das Regime so am stabilsten ist. Ukraine will das verhindern. Jetzt will man Putin einfach mal etwas wichtiges wegnehmen, damit man dann ihn mit einem Druckmittel zu einer Verhaltensänderung überzeugen kann. Würde Ukraine einfach ihre Gebiete zurückerobern, würde Putin immer weiter Ukraine bombardieren und immer wieder Soldaten schicken und angreifen. So kann man aber jetzt in Verhandlungen weiterkommen.
  2. An der Stelle wo Ukraine angegriffen hat, wurde die Grenze von Wehrpflichtigen verteidigt, die sofort sich ergaben, so wie von dem Achmat-Batallion, das wie sonst immer auch sofort weglief, wo für die ja bekannt sind. Letztere sind bloß eine Terror-Truppe, die in Tschetschenien für Ruhe sorgt und deren Fähigkeiten sonst bloß Schall und Rauch sind, aber das darf in Russland einfach niemand sagen. Daher wussten das die Russen nicht und Ukraine wollte die Schwäche Ausbeuten. Jetzt hat Ukraine in einem großen Gebiet russische militärische Infrastruktur zerstört, sonst die unüberwindbaren Verteidigungslinien überwunden und außerdem muss Russland das Gebiet erst mal unter hohen Verlusten zurückerobern.

Zu dem besteht nicht der Plan, das AKW von Kursk zu besetzen. Das ist eine reine Spekulation

Ich könnte mir mit solch einer Strategie (sofern nicht Info-Fake) als Zweck höchstens den Abschnitt von Nachschub, bzw. der Zerstörung besonders wichtiger russischer Zentralbasen auf russischem Realterritorium zur strategischen Schwächung der Russen auf ukrainischem Staatsgebiet nahe der Grenze vorstellen.

Oder wie ein altes Sprichwort sagt: "Man muss das Unkraut bei der Wurzel packen".

Die russische Propaganda freut sich jedenfalls über die Offensive der Ukrainer. Jetzt kann die Spezialoperation bald als neuer vaterländischer Krieg ausgegeben werden und man sich selbst als den Angegriffenen ausgeben. Das wird die Wehrfähigkeit und Aggressivität der Russen steigern.

Scheinbar ist die Ukraine an einer Eskalation interessiert und hofft dann auf den großen Krieg des Westens gegen Russland, wenn Russland zur Vergeltung eventuell eine taktische Nuklearwaffe auf Kiew abfeuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Hamburger02  11.08.2024, 07:48
Die russische Propaganda freut sich jedenfalls über die Offensive der Ukrainer.

Die hat im Moment eher damit zu schaffen, dass Putin und die russische Armee völlig versagt haben, was den Schutz der russischen Bevölkerung betrifft.

vanOoijen  11.08.2024, 08:11
@Hamburger02

Das stimmt natürlich auch. 76.000 Menschen wurden bereits aus Kursk evakuiert.

Grautvornix  10.08.2024, 20:41
Das wird die Wehrfähigkeit und Aggressivität der Russen steigern.

Das bezweifle ich aber stark. Die Russen werden sich wohl eher fragen, wie es sein kann, dass die große Russische Armee, nach 900 Tagen immer noch in der Ukraine kämpft, ohne vorwärts zu kommen, und warum die Ukrainer jetzt auch noch in der Lage sind, auf russisches Territorium vorzurücken, ohne aufgehalten werden zu können.

vanOoijen  10.08.2024, 21:32
@Grautvornix

Die russische Seele ist unergründlich. Beide Reaktionen sind möglich.

Grautvornix  10.08.2024, 22:01
@vanOoijen

Mag sein, aber auch die will überleben.

Was wenn Putins Gefolgsleute sehen, dass sie keinen großen Sieg mehr erlangen können und es alles immer nur noch schlimmer wird?

Gnurfy  10.08.2024, 20:04

Das glaube ich eher nicht unter dem Vorbehalt selbst nicht zu wissen, ob sich in diesem Gebiet nicht tatsächlich eine strategisch sehr wichtige Fernangriffs-/ und Nachschubbasis Russlands befinden könnte.

Grautvornix  10.08.2024, 20:42
@Gnurfy

Zumindest eine Bahnlinie mit der die Truppen im Norden versorgt werden.

Gnurfy  10.08.2024, 20:48
@Grautvornix

Soll wohl auch Kraftstoff-und Munitionsdepots getroffen haben.

Deshalb wäre es für mich eine strategisch nachvollziehbare Entscheidung, die russische Nachschubfraktion grenznah auch mit größerer Nachhaltigkeit als bisher alleinig auf ukrainischem Territorium anzugreifen bei ukrainischerseits nur begrenzten Mitteln.

vanOoijen  10.08.2024, 20:55
@Gnurfy

Da gehe ich bei allem mit, außer beim Wort "grenznah".

Grautvornix  10.08.2024, 21:00
@Gnurfy

Ich denke sie haben den Russen nun eine Reaktion aufgezwungen, die noch für viele Überraschungen gut sein kann. Sie müssen Truppen dahin schicken, mit allem drum und dran, an Kriegsgerät. Sie müssen das schnell tun, bevor die Ukrainer ihre Stellungen ausgebaut haben. Die Russen müssen erfahrene Einheiten schicken, nicht die Fleischwolfsoldaten, die sie zu hunderten an die Front schmeißen, weil sie eben keine Zeit haben und die Ukrainer auf alle Fälle zurückdrängen müssen. Die Ukrainer werden beobachten, wo die Truppen abgezogen werden und sie wissen ja wo die hin wollen, da kann man die unterwegs schon bekämpfen. Vielleicht sogar mit F 16, wenn es durch Gebiete geht, wo sie vorher schon die Luftabwehr ausschalten konnten.

Das kann ein Riesen Desaster für Russland werden.

RayAnderson  10.08.2024, 21:11
@Grautvornix
Sie müssen Truppen dahin schicken, mit allem drum und dran, an Kriegsgerät.

Offensichtlich scheitert es in Russland aber bereits exakt daran...

Nach Medienberichten wurde die russische Grenze lediglich oder vornehmlich, von Wehrpflichtigen kontrolliert.

Grautvornix  10.08.2024, 21:27
@RayAnderson

Was willste machen, wenn du sonst nichts mehr hast, weil du an der Ostfront 1000 Soldaten für einen Quadratkilometer brauchst.

Gnurfy  10.08.2024, 21:29
@Grautvornix
Da gehe ich bei allem mit, außer beim Wort "grenznah".

Doch, denn an den richtigen Stellen kann die Ukraine dem russischen Milität damit bereits massive Schäden in Kosten und Material verursachen, was Pitun bislang einfach nicht für möglich, bzw. "zulässig" erachtete mit westlichen Waffen.

An dieser Sttrategie hängt für die Ukraine dann letztlich ja auch noch ein ganzer Rattenschwanz an vielen kleinen Zusatzvorteilen dran, denn solche Dauerbasen sind teuer und deren Unbrauchbarmachung schafft in der Fernaufklärung wieder mehr Vorbereitungszeit nebst Nachschubschwächung des Angreifers an der Hauptfront.

Nennen wir es bedingt damit durchaus mal asymmetrische Kriegsführung als "alter Hut", damit man die russische Massenstrategie weiter jeweils empfindlich, teuer und nachschubverzögernd schwächen kann.

Aber es darf halt wirklich nur grenznah werden damit Pitun das ganze halt nicht als totalen und existenzbedrohenden Angriff auf die russische Föderation auslegen kann. So dumm sind die russischen Zivilpersonen nämlich auch nicht im Glauben allem, was deren Propagandabüro denen offiziell noch zukommen läßt.

Selenskij und sein Militär dürfen in dieser Hinsicht auf des Messers Schneide dann nur absolut keine Fehler insbesondere zu rücksichtsloser Gewalt vor allem gegen die russische Zivilbevölkerung trotz eigener Leiderfahrung machen.

RayAnderson  10.08.2024, 21:45
@Grautvornix
Was willste machen, wenn du sonst nichts mehr hast, weil du an der Ostfront 1000 Soldaten für einen Quadratkilometer brauchst.

Es wird Zeit für die Raubkatzen, auf breiter Front, im (fast) ungeschützten Hinterland. Dort ist nichts vermient. Mit genügend Material und Munition sollten sich dort schnell, weitere große Geländegewinne umsetzen lassen. Was will Putin machen...? Seine 5 Armata dagegen stellen, um die auch noch zu verlieren und sonst bleiben fast nur 50 Jahre alte T-62 Panzer...

Alles einnehmen was strategisch wichtig und brisant ist und später als Faustpfand eintauschen...

Es hat den Anschein, als könnte Putin nicht oder nicht so schnell darauf reagieren...