Wieso dauern die Ermittlungen zur Sprengung von Nordstream 1 und 2 so lange?

8 Antworten

Weil man daran keine große Interesse hat, es hat ja durch diese Sprengung nur das stattgefunden, was die Ampelmitglieder schon im vorangegangenem Wahlkampf verkündeten, nämlich sie Abkehr von den russischen Energien.

Das Ergebnis könnte auch enttäuschen je nach dem vom jeweiligen Standpunkt aus? Deshalb besteht keine große Unteresse an der Aufklärung dieses Verbrechens.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nord-Stream-Anschlaege-Darum-drehen-sich-die-Ermittlungen-im-Kreis,nordstream946.html

Woher ich das weiß:Hobby

Die Bundesregierung hält was geheim. So lange dauert keine Ermittlungen. Ich kenne mich aus. Hab wikipedia gelesen.

Solche Ermittlungen dauern auch schon mal Jahrzehnte.

Den weder Russland noch die Ukraine werden deutschen Ermittlern Zugang zu den aktiven Unterlagen ihrer Geheimdienstaktivitäten liefern.

Des weiteren ist es unerheblich wer es gewesen ist!

Waren es die Russen um Deutschland deutlich zu destabilisieren und anfällig für die Bestrebungen der AfD(die wiederum erheblich von Russland gesteuert wird).

War es die Ukraine die ihren Bündnispartner destabilisieren wollte?! Bzw. Deutschland erheblich in wirtschaftliche Probleme bringen.

War es Deutschland selbst, um sich aus dem Machtbereich von Russland zu befreien.

sumi79  24.07.2024, 08:21
Des weiteren ist es unerheblich wer es gewesen ist!

Das halte ich für äußerst unrichtig.

War es die Ukraine, dann wären jegliche militärische Unterstützung den in dem Fall eines Feindes vonseiten der NATO illegal. Ein Bündnissfall wäre die Folge und Ukraine müsste nicht nur gegen Russland, sondern auch gegen die NATO kämpfen.

Agentpony  24.07.2024, 10:20
@sumi79
War es die Ukraine, dann wären jegliche militärische Unterstützung den in dem Fall eines Feindes vonseiten der NATO illegal. Ein Bündnissfall wäre die Folge

Ich stimme zu, daß es natürlich nicht unerheblich ist, wer es war.

Doch ein Bündnisfall kommt nicht automatisch, sondern muss von der geschädigten Partei quasi angezeigt werden. Tut sie das nicht - erledigt sich auch jede Diskussion darum.

Ungeachtet dessen wären die formalen Voraussetzungen gar nicht erfüllt. Ein Bündnisfall kann nur bei einem "bewaffneten Angriff" auf das "Staatsgebiet" eines Mitglieds entstehen.

Die Explosionen waren jedoch in internationalen Gewässern, außerhalb des Staatsgebiets.

Zudem ist es diskutabel, ob eine Sabotage - zumal auch ohne Opfer - tatsächlich als "bewaffneter Angriff" eingestuft werden kann.

LeWe23  24.07.2024, 07:27

Ausgerechnet die DEUTSCHE Regierung hält geheim, was andere längst ermittelt haben, oder wie?

Wikipedia zu lesen bedeutet definitiv NICHT, sich auszukennen.

StRiW  24.07.2024, 07:31
@LeWe23

Wo gibt es einen offiziellen Bericht einer unabhängigen Stellen mit der Offenlegung aller Ermittlungsergebnisse, Benennung der Zeugen, Ermittler, der Täter und einen rechtswirksamen überprüften Schuldspruch eines Gerichtes, was den Anforderungen eines Rechtsstaates entspricht.

LeWe23  24.07.2024, 07:35
@StRiW

Na, es gubt bisher keien, der für die Öffentlichkeit einsehbar wäre.

Auch die deutsche Regierung hat so eien nicht veröffentlicht. Und falls doch, würde sie ja erst recht nichts verschweigen, womit deien Behauptung hinfällig wäre.

StRiW  24.07.2024, 08:16
@LeWe23

Es gibt keinen Bericht, der so etwas nachweisen kann.

Alle Berichte von sonst wen enden bei ladbaren Adressen.

Ich schreib schnell mal was in Wikipedia und behaupte felsenfest es ist nichts als die Wahrheit. Ich wäre dann Quelle, Zeuge und Marketing zugleich…

Spaß beiseite. Denkt immer dran, wem nützt sowas überhaupt am meisten? Nicht Deutschland (zu naiv und gutgläubig dafür), auch nicht Russland (selbst die falle Flag Aktion ist fragwürdig), Ukraine denk ich auch nicht (die haben eine eigene durchs Land!), bleibt nur irgendwer im Westen, der die Technologie hat. Aber ja, mit Sicherheit kann’s derzeit keiner sagen.

Ich kenne mich aus. Hab wikipedia gelesen.

🤦‍♂️

Herr im Himmel 🙄

Dort steht ähnlich Ermittlungen max 1 jahr dauern

Die Passage würde ich gerne sehen. Im welchem Artikel und wo genau soll das dort stehen?

Ich habe Beweise

Die würde ich gerne sehen.

Mein letzter Stand ist, das es womöglich eine false flag Aktion seitens Russland war. Da die Akteure sich in Russland befinden, sind Ermittlungen sehr schwierig. Nicht selten kommt es auch nie zu einem entgültigen Ergebnis.

Die Version mit der Ukraine ist nur eine von vielen. Ich glaube da etwas ganz anderes! Und die Wahrheit darf auf gar keinen Fall ins Licht kommen, obwohl sie offensichtlich ist, meiner persönlichen Meinung nach. Cui bono

archibaldesel  24.07.2024, 07:51
Cui bono

Niemandem! Durch diese Pipeline wird nie wieder Gas fließen, egal ob intakt oder defekt.

Hinterfrager1  24.07.2024, 07:53
@archibaldesel

🤭 Nachdenken hilft eben. Und auch die Vorgeschichte kennen.

Wenn es niemandem nützt, wozu sollte man es dann tun?

archibaldesel  24.07.2024, 07:59
@Hinterfrager1

Nachdenken 🤔

Wem nützt es im Krieg Infrastruktur zu zerstören? Denk mal drüber nach….

Trotzdem hat die Sprengung keinen praktischen Nutzen. Deutschland wird in Russland nie wieder Gas einkaufen. Der Mythos Russland hätte immer, auch in jeder Krise, seine Lieferverpflichtung erfüllt, ist dahin.

Hinterfrager1  24.07.2024, 08:02
@archibaldesel
Wem nützt es im Krieg Infrastruktur zu zerstören? Denk mal drüber nach….

Krieg? Hab ich was verpasst? Ich wusste gar nicht, dass Deutschland sich im Krieg mit einem Land befindet. Hilf mir mal bitte nach.

LeWe23  24.07.2024, 07:29

Natürlich. Du weißt genau Bescheid.