Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sanktionen sollten nicht die eigene Wirtschaft zerstören, sondern die des Gegners. So gesehen leistet die Ampel keine gute Arbeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung
Von Experte Udavu bestätigt

Zur Erinnerung: Putin hatte Europa schon Mitte 2021 einen Wirtschaftskrieg erklärt, indem er unprovoziert begann, via Jamal das Gas abzudrehen.

Putin ist es auch, der täglich weiter eskaliert und betont, es sei keine Zeit für Diplomatie.

Er will das nicht. Also kriegt er es auch nicht. Simple Formel.

Dass es Kollateralschäden gibt, war jedem bekannt. Aber dafür gibt es diese Gemeinschaft ja.

zetra
Beitragsersteller

via Jamal das Gas abzudrehen.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Welches ohnehin keiner, in vielen EU Ländern, mehr haben wollte, DE zu vorerst.

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/trotz-krieg-deutschland-eroeffnet-seine-botschaft-in-kiew-wieder/

Und das tat sie schon vorher im Wahlkampf, Russland wusste Bescheid.

xubjan  25.09.2024, 06:36
@zetra

Deine Russen-Lügen werden nicht besser, nur weil du sie permanent wiederholst.

Und nein. Dass Deutschland das nicht mehr wollte, BEVOR Putin das abzudrehen begann, ist eine wirre Lüge.

Du biat bis heute den Beweis dafür schuldig.

Dass du permanent diese wirre Russen-Lüge wiederholst, obwohl dir das schon hundert mal korrigiert wurde, enttarnt dich, mein lieber Russen-Propagandist.

zetra
Beitragsersteller
@xubjan

Unwissende sollten lieber schweigen, bzw. besser informiert sein, bevor sie hier beleidigend agieren.

xubjan  25.09.2024, 09:26
@zetra

Oh. Will mir etwa St.Petersburg drohen? Keine Angst. Ich bin bereits auf den Todeslisten eurer Knechte der AfD.... Das juckt mich nicht, wie du hier drohen willst...

Dann lege doch endlich mal den Beweis vor. Seit über einem Jahr verbreitest du hier deine Russen-Propaganda und bist den Beweis schuldig, dass es exakt so herum war, wie du ständig behauptest....

Du weißt auch, dass du hier nur russische Lügen verbreitest. Es scheint dich aber extrem zu stören, dass es immer wieder User gibt, die deine Lügen als Lügen entlarven.

guenterhalt  24.09.2024, 12:57
Putin ist es auch, der täglich weiter eskaliert und betont, es sei keine Zeit für Diplomatie.

ich bin gespannt was Selenskyj dem amerikanischen Präsidenten als Plan für die Sieg gegen Russland vorlegt.
Bestimmt nicht freie Wahlen in den Volksrepubliken Donezk und Luhansk.
Wahrscheinlich wird er Zugang zu US-Amerikanischen Atomwaffen fordern und hoffen, dass die Ziele nach 1991 anders programmiert wurden und Kiew, Odessa, ... nicht mehr darin enthalten sind.

zetra
Beitragsersteller

Die Abkehr von den russischen Energien, wurden freiwillig schon von DE angekündigt, da gab es noch keinen Knatsch.

xubjan  24.09.2024, 10:16
@zetra

St.Petersburg in Höchstform. Du bist bis heute den Beweis schuldig geblieben, dass irgendeine Regierung beispielsweise im ersten Halbjahr 2021 sagte, man wolle kein Gas mehr.

Es ist sogar das exakte Gegenteil der Fall. Wir wollten vor Putins Wirtschaftskrieg noch mehr davon. Als Überbrückung für den Energiewandel und später dann in Form von grünem Gas.

Aber die Russen-Propaganda wird trotzdem weiter ihre Lügen verbreiten. Die Wahrheit ist euch egal.

PiSage  24.09.2024, 10:51
@zetra

Na wieso erwähnst du denn nicht, das Russland schon Mitte 2021 begonnen hat, seine Gasexporte nach Europa gezielt zu reduzieren, noch bevor Deutschland offiziell die Abkehr von russischem Gas im Zuge des Ukraine-Kriegs verkündete?

zetra
Beitragsersteller
@xubjan

Falsche Anschuldigung, denn das ging schon im Wahlkampf bei den Grünen damit los. Jeder der es Wissen will, weiß es, warum immer diese abstreiten hier noch gemacht wird, dieser Zweck ist Mittlerweile auch bekannt, Schuldverschiebung.

xubjan  24.09.2024, 12:36
@zetra

Zeige endlich den Beweis dafür. Das mit dem Wahlkampf war im Oktober.

Putins Wirtschaftskrieg begann bereits im Juni.

Eure russischen Lügen sind einfach nur lächerlich.

Hat Putin etwa eine Zeitmaschine? Nein. Also höre endlich auf zu lügen oder zeige Beweise.

Mark1616  24.09.2024, 12:42
@zetra

Die Russen bereits ab Januar 2021 heimlich ihre Lieferungen reduziert, haben ihre Gasspeicher in Europa geleert und den Grundstein dafür gelegt, um Gazprom Germania in die Insolvenz zu treiben. Warum denkst du sonst, dass der Gaspreis bereits vor dem Krieg, in 2021, weltweit so stark angestiegen ist?

Und jetzt kommst du und verweist auf Baerbock, die im Dezember 2021 gesagt hat, dass Nordstream 2 nicht genehmigungsfähig ist.

In welcher Welt ist der Januar 2021 vor dem Dezember 2021?

Wenn Putin keine Glaskugel besitzt, um in die Zukunft zu schauen, dann ist deine Behauptung falsch.

zetra
Beitragsersteller
@xubjan

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/baerbock-zitat-101.html

Auch hier, ein einziges Winden und Drehen, um diese Aussage zu verwässern. Allerdings die Gleichgültigkeit der Sprengung der Nordstream, setzt ja darauf den letzten Zweifel. Von deren Löschungen im Wahlkampf, könnte derjenige berichten, der Order für die Löschungen hatte. Bei mir sind sie gespeichert.

Timster2002  24.09.2024, 14:46
@zetra
Die Russen bereits ab Januar 2021 heimlich ihre Lieferungen reduziert, haben ihre Gasspeicher in Europa geleert und den Grundstein dafür gelegt, um Gazprom Germania in die Insolvenz zu treiben. Warum denkst du sonst, dass der Gaspreis bereits vor dem Krieg, in 2021, weltweit so stark angestiegen ist?
Und jetzt kommst du und verweist auf Baerbock, die im Dezember 2021 gesagt hat, dass Nordstream 2 nicht genehmigungsfähig ist.
In welcher Welt ist der Januar 2021 vor dem Dezember 2021?
Wenn Putin keine Glaskugel besitzt, um in die Zukunft zu schauen, dann ist deine Behauptung falsch.

Es ist schon bedauerlich zetra, dass du nicht zugeben kannst falsch gelegen zu haben.

Und dann gehst du noch nicht einmal darauf ein, wie hier minutiös deine Behauptungen mit Quellen widerlegt werden.

xubjan  24.09.2024, 15:24
@zetra

Dein Link hat exakt 0 mit deiner Lüge zu tun. Wo ist denn nun der Beweis?

zetra
Beitragsersteller
@Timster2002

Ich hoffe das dir klar ist, was hier geschrieben wird. Die Abwälzung jeglicher Verantwortung von der Freiwilligkeit von DE, das Gas/Öl nicht mehr nehmen zu wollen auf die Russen selber abzuladen. Warum bauen diese wohl so einen Strang durch die Ostsee, um dann nicht liefern zu wollen.

Timster2002  24.09.2024, 16:06
@zetra

Es ist keine Frage der Logik. Es ist eine Frage der Tatsachen. Und die Tatsachen widersprechen dir.

Warum kannst du nicht zugeben falsch gelegen zu haben? Beide anderen User haben Quellen verlinkt, die beweisen, dass die Russen bereits 2021 weniger Gas lieferten, vor jedem Wahlkampf.

zetra
Beitragsersteller
@Timster2002

Propaganda wirkt, aber Tatsachen wurden gebogen, um nicht beugen sagen zu müssen. Im Wahlkampf wurde schon von den Grünen/Baerbock gesprochen, sich in der Zukunft von den Energien Russlands zu trennen. Wenn das jetzt nicht mehr gilt, dann weist du warum.

xubjan  24.09.2024, 16:23
@zetra

Nur bist du es, der biegt, beugt und lügt. Als Putin anfing, das Gas abzustellen, gab es noch gar keinen Wahlkampf.

Und das wurde dir hier schon hunderte Male erklärt. Du bleibst trotzdem bei deiner russischen Propagndalüge.

lumbricussi  30.09.2024, 22:16
@xubjan

Nein, das hat keiner gesagt, sondern dass man von Russland keines mehr wolle.
Da sind schon Witze darüber gemacht worden. Deutsche Witze, nix vom Kreml.
Z.B. da stand ein Mann auf einer Wiese und zeigte auf ein ganzes Feld voller Windräder. Und sagte: Da seht ihr, hier wird jede Menge Strom erzeugt, Windenergie, ganz prima. Aber den nehmen wir nicht.
Wir sind ja nicht blöd. Der Wind kommt aus Russland, ne ne, den wollen wir net.
Erzählt wirkt es nicht so. Aber das Video war Spitze.

xubjan  30.09.2024, 22:36
@zetra

Deine Lügen werden nicht besser, nur weil du sie permanent wiederholst.

Die Aussagen bzw. Der Artikel sind vom Oktober 2021. Puzins Gas-Abstellen war hingegen viele Monate davor.

Wieso lügst du immer noch?

xubjan  30.09.2024, 22:40
@lumbricussi

Und wann war das wohl? Viele Monate nach Putins Wirtschaftskrieg...

Darum geht es hier: Die Russen-Propagandisten lügen, dass Putin erst "reagierte", nachdem.die Ampel sagte, sie wolle nichts mehr. Das ist aber wirr, denn es war genau anders herum.

lumbricussi  30.09.2024, 23:00
@xubjan

Ja, ich weiß. Jeder hält dem anderen Propaganda vor. So isses halt.
Ich beziehe meine Propaganda nicht vom Kreml, sondern zum großen Teil aus Amerika, oder Großbritannien. Oder von Herrn Kujat. Ich glaube nicht, dass der Propaganda macht oder keinen Durchblick hat.

xubjan  30.09.2024, 23:08
@lumbricussi

Es geht hier um Fakten. Dass Putin schon Mitte 2021 begann, uns das Gas abzudrehen, ist Fakt. Dass die Aussagen unserer Ampel erst viele Monate später kamen, auch. Beides ist beweisbar.

Diesen Zeitablauf zu verdrehen, um Täter-Opfer-Umkehr zu betreiben, ist nun mal russische Propaganda.

lumbricussi  01.10.2024, 00:46
@xubjan

Das ist zu wenig, als dass ich das glauben könnte. "Fakt" zu sagen, ist noch kein Fakt. Da müsste doch Mitte 2021 schon irgendwas in unseren Medien zu lesen und zu hören gewesen sein. Aber wieso kamen die Aussagen der Ampel erst viele Monate später? Wieviele Monate später? Und aus welchem Grund?

Also Mitte 2021 hätte Putin das Gas abgedreht.
Viele Monate später - Dez. 21, oder Febr. 22 ? - hat die Ampel dazu was gesagt.
September 22 hat irgendwer die Nordstream-Pipeline gesprengt.
Und ganz viele Monate später hat man immer noch keine Ahnung, wer's gewesen ist. Warum?

Da ist für mich kein logischer Zusammenhang erkennbar.
Ich weiß nicht, was russische Propaganda ist, wie schon gesagt, ich glaub dem Herrn Kujat, den Herren Douglas MacGregor und John Mearsheimer und noch ein paar anderen aus Amerika und England. Weil die nämlich wunderbar zusammenhängend die Dinge erklären können und die Sinn machen.
Macht Herr Kujat russische Propaganda?
Ja es ist tatsächlich die Frage, wer macht da die Täter-Opfer-Umkehr.
Vielleicht glaubst du den Falschen, vielleicht ich?
Den Fakten der Faktenchecker soll ich glauben. Die sind nicht unabhängig. Sie werden bezahlt.

xubjan  01.10.2024, 08:01
@lumbricussi
Da müsste doch Mitte 2021 schon irgendwas in unseren Medien zu lesen und zu hören gewesen sein.

War es auch. Ein Beispiel:

https://www.dw.com/de/gazprom-zeigt-europa-seine-marktmacht/a-58216903

Und nun?

Warum?

"Man" wusste sehr schnell, wer es war. Diese Spur mit gefälschten Pässen, um den Verdacht auf die Ukraine zu lenken und dass die russische Marine mit Tauchboot unmittelbar vor den Explosionen an den Stellen war und dabei erwischt wurde, war von Anfang an auch in den Medien.

Aber wieso sollte die Sprengung etwas verändern von dem, was über ein Jahr vorher passierte? Ergibt absolut keinen Sinn, was du da schreibst.

Vielleichst fragst du diese Herren mal, wieso sie alles weglassen, was 2021 passiert ist. Wieso sie weglassen, dass Putin schon im Herbst 2021 versucht hat, unsere Gasspeicher zu leeren, um uns erfrieren zu lassen und um unsere Wirtschaft kollabieren zu lassen. Denn wenn Putin in 2022 erst reagiert hätte, ergeben all.die Dinge aus 2021 keinen Sinn.

zetra
Beitragsersteller
@xubjan

Weil einer die Wahrheit sagen muss, die ohnehin viele kennen, aber Repressalien befürchten müssen, wenn sie sich hier in dieser Richtung äußern sollten.

Mark1616  01.10.2024, 10:08
@lumbricussi

Was viel aussagekräftiger, und komplett Propagandafrei ist, ist der Gaspreis an der Börse.

Und jetzt schau Mal nach, wann der enorm gestiegen ist.

Wundert mich, dass ein Freidenker wie du, der niemals auf Propaganda reinfällt, nicht selbst drauf kommt das zu recherchieren.

Mark1616  01.10.2024, 10:13
@xubjan
dass Putin schon im Herbst 2021 versucht hat,

Er hat es ja noch nicht einmal versucht. Er hat es eiskalt gemacht. Die Füllstande der russischen Speicher waren nahe Null, und damit weit unter Branchendurchschnitt.

Das war auch der Hauptgrund, warum Deutschland beim Auffüllen seiner Speicher hinterhergehinkt hat. Der Gasspeicher in Rahden.

zetra
Beitragsersteller
@xubjan

Oder auch nicht.

xubjan  01.10.2024, 14:38
@zetra

Frei erfundene russische Propaganda bezeichnest du also als Wahrheit... peinlich...

Viktor Orban hats mal schön gesagt :

Sanktionen sind nicht unbedingt schlecht, es kommt drauf an wie und von wem sie gegen was eingesetzt werden.
Russland ist ein Rohstoffriese, Europa ein Zwerg.
Wenn ein Zwerg einen Riesen sanktioniert hat das selten gute Aussichten.

In dem Punkt muss ich dem Mann recht geben.

zetra
Beitragsersteller

Das Orban ökonomisch für Ungarn denkt und handelt, passt der EU ganz und gar nicht. Aber Ungarn könnte sich ohnehin nicht solche Eskapaden erlauben, um nachher auf dem Trocknen sitzen zu kommen. Das Wort Fracking-Gas fällt schon nicht mehr, auch der Preis bleibt unter dem Teppich, alles normale Preise schwätzt man.

xubjan  30.09.2024, 23:11
@zetra

Es simd auch normale Preise. Natürlich passt das deinen russischen Propagandalügen nicht, dass wir ohne euer billiges Gas wieder normale Preise haben.

zetra
Beitragsersteller
@xubjan

Deshalb wandert ja unsere Industrie ab, weil sie weiterhin in DE billig produzieren könnte?

xubjan  01.10.2024, 15:08
@zetra

Und das nächste russische Propagandamärchen.

Hier ein bischen Wahrheit für euch Russen: 1,3 Millionen neue Jobs in den ersten beiden Ampeljahren.

Wieso also lügst du?

Was regst du dich denn so über die Sanktionen auf, wenn sie die Ölimporte sowieso nicht stoppen?

Ist das denn nicht schon eine Deeskalation, dass die Sanktionen umgangen werden können?

Außerdem mal so gefragt:

  • Warum wird ständig gefordert, dass die EU deeskalieren soll?
  • Von Russland eine Deeskalation zu fordern wird nie verlangt, und das würden einige "Putinfans" auch nie wollen.

Wer also ständig vom Westen Deeskalation einfordert, entlarvt dabei nur selbst die eigene Widersprüchlichkeit.

Und des Weiteren:

  • Eskalation bedeutet in deinem Beispiel, dass man was Schlimmeres als Russland tun würde,
  • und nicht was Schwächeres tun würde als Russland
Woher ich das weiß:Recherche

Die Sanktionen haben dazu geführt, dass der russische Staatskonzern Gazprom zum ersten Mal seit 20 Jahren einen Verlust melden musste.

Und zwar keinen kleinen.

Wer behauptet, die Sanktionen wirken nicht, lügt. Und diese Lügen werden mit einer Agenda verbreitet.