Was macht China mit den Uiguren wirklich?

Möchte noch auf dieses Video verweisen:

https://www.youtube.com/watch?v=-jlUy2DR8TQ

2 Antworten

Von Experte Norbert981 bestätigt

Das ist ein schwieriges Thema. Und ein Problem ist dabei leider, dass viele anfängliche Informationen auf Quellen beruhen, die sich im Nachhinein als nicht glaubwürdig erwiesen haben!

China: Völkermord an den Uiguren? (nd aktuell) (neues-deutschland.de)

Einzelpersonen und Unternehmen aus Xinjiang verklagen Adrian Zenz_China.org.cn

Die erste Quelle (man beachte aber bitte, wo sie herkommt!) ist vielleicht ebenfalls etwas subjektiv, teilweise aber mit guten Fakten belegt und regt meiner Meinung nach auf jeden Fall zum Nachdenken an!

Die zweite Quelle findet man oft im Internet, wenn man nach Adrian Zenz googelt! Ich habe den Eindruck, dass die Medien hierzulande etwas an Vertrauen verloren haben, weil sie leider viele anfängliche Informationen nicht ausgiebig genug geprüft haben und ihm zu viel Glauben geschenkt haben und damit lieber schnell ebenfalls gegen China hetzen wollten!

...

Und auch in China redet man natürlich über die Uiguren! Aber was genau, das wird hier wohl kaum berichtet werden! Das einzige was wirklich glaubwürdig wäre, wäre, wenn wir alle persönlich dorthin gehen und uns selbst ein Bild machen! Denn wie wollen wir wissen, welche Informationen heutzutage noch glaubwürdig sind, wenn jedes Land anders berichtet und die Menschen ebenfalls so viele unterschiedliche Quellen für ihr Wissen nutzen?!?!?! 🤔 Ich z.B. lese auch viele Nachrichten auf Englisch und natürlich auch Chinesisch und da liegen nun mal teils Welten dazwischen... Leider! 😪

Hinzu kommt noch, dass ich auch z.B. einen Uiguren in China kenne, der als Englischlehrer an einer Universität arbeitet und sich voll integriert hat und seine Kultur ausleben kann. Ähnliches habe ich auch von anderen gehört, dass an mehreren Orten Chinas ganz normal Uiguren leben und ihrem gewohnten Alltag nachgehen.

Meine Meinung ist auch die, dass in erster Linie gegen terroristisches Gedankengut vorgegangen wird und gegen Menschen, die sich gegen Chinas Politik und Regierung stellen! Aber es wird kein Genozid durchgeführt und es werden keine Minderheiten in China verfolgt! Im Gegenteil! Man ist in China sehr bemüht, die unterschiedlichen kulturellen ethnischen Gruppen zu unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

NaturCBP  10.01.2022, 09:12

"Meine Meinung ist auch die, dass in erster Linie gegen terroristisches Gedankengut vorgegangen wird"

Falsch. China ist der Islam,bzw jede Religion ein Dorn im Auge. Denn religiöse Menschen folgen erst Gott und dann der Regierung und das möchte der Staat natürlich nicht...

Noidea333  10.01.2022, 09:25
@NaturCBP

In China gibt es eine Religionsfreiheit. Steht in Art. 36:

„Die Bürger der Volksrepublik China genießen die Freiheit des religiösen Glaubens. Kein staatliches Organ, keine öffentliche Organisation oder Einzelperson darf die Bürger zwingen, an irgendeine Religion zu glauben oder nicht zu glauben. Noch dürfen sie Bürger, die an eine Religion glauben oder nicht glauben, diskriminieren. Der Staat schützt normale religiöse Aktivitäten. Niemand darf Religion benutzen, um sich an Aktivitäten zu beteiligen, die die öffentliche Ordnung stören, die Gesundheit der Bürger beeinträchtigen oder das Bildungssystem des Staates stören. Religiöse Einrichtungen und religiöse Angelegenheiten unterliegen keiner ausländischen Herrschaft. [4]

Allerdings gibt es Kontrollen. Diese dienen vor allem der Sicherheit. Denn die Geschichte hat gezeigt, dass auch Religionen durchaus revolte-ähnliche Zustände annehmen können, dem man vorbeugen möchte.

In China gibt es nach wie vor viele Kirchen und Moscheen. Und der Buddhismus ist auch in China eine weit verbreitete Religion.

Eine Religion besagt nicht, dass die Menschen "nur" irgend einem Gott folgen müssen und danach erst den Regeln und Gesetzen einer Regierung! Was für ein Blödsinn 🤦‍♂️

China stellt vieles ganz anders da...

Ist genauso wie mit den ganzen Kritiker... wer im Netz kritisiert, der verschwindet für paar Wochen und plötzlich taucht ein Video im Netz auf, wie die Anschuldigungen zurück genommen werden.

Sieh dir mal die ganzen Reportagen dazu an... die Presse fährt zu einer Familie und stellt paar Fragen und plötzlich fahren 5 schwarze Autos der Presse hinterher und fordern sie auf, die Inhalte zu löschen.

Und Kastrationen usw. kann die Regierung ja nicht verheimlichen... die wenigsten Männer wurden sich freiwillig kastrieren lassen...

Folter und co. sind in solchen Staaten auch keine Seltenheit... dort prügelt auch die Polizei sofort auf dich ein, wenn du z.B. keine Maske trägst.

NianMao  09.01.2022, 22:52

Und wieder jemand der ohne Wissen antwortet.

China stellt vieles ganz anders da...

Nicht nur China erlaubt sich Dinge richtig zu stellen.. Auch Leute die tatsächlich mal China kennen gelernt haben sprechen sich gegen den Blödsinn aus der hier erzählt wird.

Und Kastrationen usw. kann die Regierung ja nicht verheimlichen... die wenigsten Männer wurden sich freiwillig kastrieren lassen...

Andersrum wird ein Schuh draus.. Es wird den Männern die Vasektomie verweigert.

https://www.washingtonpost.com/world/asia_pacific/china-birth-control-vasectomy/2021/12/09/c89cc902-50b8-11ec-83d2-d9dab0e23b7e_story.html

dort prügelt auch die Polizei sofort auf dich ein, wenn du z.B. keine Maske trägst.

Spannend.. Und zu 100% falsch so wie du es hier schreibst.

NaturCBP  10.01.2022, 09:14
@NianMao

Wie soll ein Chinese die Wahrheit kennen, wenn er Jahrelang sich die Propaganda der Regierung anhören musste?

NianMao  10.01.2022, 11:58
@NaturCBP

Ohne darauf einzugehen, konterte ich mal mit einem:

Wie soll jemand von hier die Wahrheit kennen, wenn er sich jahrelang die Propaganda der USA anhören musste und nie in China war um mal einen Eindruck zu bekommen?

NaturCBP  10.01.2022, 12:01
@NianMao

Komisch dass die ganze EU, die USA, Kanada, Australien, alle Staaten im Nahen Osten usw. dasselbe berichten aber natürlich ist das alles nur fake ^^

Und in 90% dieser Staaten gibt es im Gegensatz zu China die Meinungs- und Pressefreiheit.

NianMao  10.01.2022, 13:44
@NaturCBP

So komisch ist das nicht. Die von dir genannten sind allesamt USA Verbündete. Und oh Wunder, die Nachrichten lassen sich alle auf die CIA, bzw. deren softpower Arme zurückführen. Wie ich schon sagte, USA Propaganda. Und Pressefreiheit.. Die Medien haben die Freiheit die Daten der CIA zu verbreiten.

Und noch mal, weil es wichtig ist:

Wie soll jemand von hier die Wahrheit kennen, wenn er sich jahrelang die Propaganda der USA anhören musste und nie in China war um mal einen Eindruck zu bekommen?

NaturCBP  10.01.2022, 19:17
@NianMao

Es gibt auch unabhängige Journalisten die bei den Uiguren waren und sie befragt haben.

Zudem gibt es Satelliten... die einen ersten Eindruck geben können!

Und man sieht ja immer wieder, wie China mit Regierungskritiker umgeht... selbst wenn die Hälfte stimmt was man darüber sagt, dann ist es immernoch zu viel.

Und in China wirst du auch keine Eindrücke sammeln können 😂 selbst wenn du 100x nach China reist.

NaturCBP  10.01.2022, 19:18
@NianMao

Ein Kumpel von mir (geboren in China) wusste z.B. nicht mal, dass Uiguren festgenommen werden. Er meinte, dass darüber nicht berichtet wird.

Er selber ist Chinese. Er hat 16 Jahre lang in China gelebt... und hat immernoch Familie und Freunde dort.

Selbst er geht davon aus, dass die meisten "Anschuldigungen" stimmen!

NianMao  11.01.2022, 21:38
@NaturCBP

Gib mir ein paar Tage um vernünftig zu antworten.. Ich komme zur Zeit nicht dazu. :)