Russische Luftfahrt ist am Boden und wird sich nie wieder erholen können oder?

3 Antworten

Ja so ist es aber wir sollen das als erfolg sehen den wir erreicht haben durch unsere Sanktionen. Die Auswirkungen sind gut und richtig. Denn auch die normale russische Bevölkerung soll die Auswirkungen der Sanktionen auf eigener Haut spüren!

Chrismaxi01  18.07.2024, 13:50

wenn das ganze Reich , durch weltweite Sanktionen total "am Boden " ist , geht es den Russen dort und auch uns hier sicher viel besser

Russland ist ja riesig! Viele große Flugzeuge kamen ja aus der Ukraine!

Auch hier gilt....

Bild zum Beitrag

 - (Russland, Flugzeug, Pilot)

Russen bauen ihre eigene Flugzeuge schon seit geraumer Zeit und werden es offensichtlich in Zukunft noch weiter ausbauen.

https://www.flugrevue.de/zivil/unterwegs-zur-endmonntage-hier-rollt-russlands-neuestes-grossraumflugzeug-v3

BBasti89M  02.07.2024, 20:22

Bloß, dass die Teile dafür früher aus dem Westen kamen.

sumi79  02.07.2024, 21:59
@BBasti89M

Allein für den neueren SuperJet vielleicht. Und wohlgemerkt "früher".

Aktuell bauen Russen zwar nicht Supermoderne, sondern die alten Sowjetmodelle wieder, die jedoch durchaus zuverlässig und erprobt sind und den Zweck vorerst bestens erfüllen werden. Entwicklung neuer Modelle steht auch nichts im Wege. Dass Russen das immer noch können haben sie mit dem Suchoj SuperJet 100 Kurzstreckenflugzeug ja gezeigt. Ich bin damit schon mehrmals geflogen und das ziemlich erfolgreich.

BBasti89M  03.07.2024, 13:19
@sumi79

OK, aber modernes Fluggerät ohne westlichen Teilen wird doch eine Nummer schwieriger. U.A. verbrauchen die Triebwerke so einiges mehr an Kraftstoffen dann.

sumi79  03.07.2024, 13:26
@BBasti89M

Definiere "modern"?

Mit GPS kann man heute problemlos jeden Toaster nachrüsten.

Was modernisiert werden muss sind die Triebwerke wegen ihres Verbrauchs.

Weil Russland jedoch keine grüne Partei und mehr als genug Erdöl hat, sollte die etwas veralteten Triebwerke kein Nennenswertes Problem darstellen.

Ansonsten flogen die sowjetischen Tupolew TU-134 ziemlich sicher und zuverlässig.

BBasti89M  03.07.2024, 13:29
@sumi79
Definiere "modern"?

Häufig sieht das Cockpit nicht modern aus und ist daher schwer zu fliegen. Digitale Bildschirme sind für Piloten viel leichter abzulesen, als wenn es aussieht, wie in einem Uhrendladen mit den vielen Zeigern und Ziffernblättern

sumi79  03.07.2024, 13:41
@BBasti89M
Häufig sieht das Cockpit nicht modern aus und ist daher schwer zu fliegen...

👏😂

Super Argument!

Ich denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Danke 👍

BBasti89M  03.07.2024, 20:45
@sumi79

tja die Cockpits ab den 90ern haben einen ganz schön heftigen Gewinn bei der Sicherheit gegenüber den älteren.

soireedure  23.07.2024, 09:14
@sumi79
Mit GPS kann man heute problemlos jeden Toaster nachrüsten.
Weil Russland jedoch keine grüne Partei und mehr als genug Erdöl hat, sollte die etwas veralteten Triebwerke kein Nennenswertes Problem darstellen.

Mit Verlaub, aber ich habe zum Thema Luftfahrt selten so viel Stuss auf einem Haufen gelesen.

Du hast viel Russlandliebe, aber leider gar keine Ahnung von Luftfahrt. Nicht nur "wenig", sondern so wirklich gar keine.

sumi79  23.07.2024, 10:11
@soireedure

Was stimmt an meiner Aussage nicht, dass man ein altes Flugzeugbauplan durch GPS ergänzen kann?

Als jemand, der keine Ahnung von Luftfahrt hat habe ich erfolgreich den Test gemacht und zwar mit meinem Smartphone und einer 0815 Navi-App in 11 KM Lufthöhe. Also, was genau stimmt an meiner Aussage nicht?

Ich bin kein Luftfahrtexperte. Das ist korrekt. Jedoch weiss ich, dass alte sowjetische Flugzeuge fliegen werden, wenn sie neu gebaut werden und das ganz einfach aus dem Grund, weil sie schon sehr viele Jahre bereits geflogen sind und teilweise sogar immer noch fluegen. Ja, sie sind nicht modern, sie sind nicht ergonomisch, aber sie werden fliegen.

Und es hat nichts mit meiner "Russland-Liebe" zu tun und nichts mit irgendwelchem Wunschdenken. Ich bin Realist.

Darüber hinaus finde ich es wirklich seeehr interessant, dass du ausgerechnet meiner Aussage widersprochen hast und die folgende mit keinem Wort erwähnt hast:

Definiere "modern"?
Häufig sieht das Cockpit nicht modern aus und ist daher schwer zu fliegen. Digitale Bildschirme sind für Piloten viel leichter abzulesen, als wenn es aussieht, wie in einem Uhrendladen mit den vielen Zeigern und Ziffernblättern

Darauf, wer hier durch welche "Liebe" motiviert ist gehe ich nicht weiter ein. Ich denke, dass sich das nun erübrigt.

soireedure  23.07.2024, 12:30
@sumi79
Was stimmt an meiner Aussage nicht, dass man ein altes Flugzeugbauplan durch GPS ergänzen kann?

Was willst du denn mit GPS? Kommerzielle Verkehrsflugzeuge nutzen GPS höchstens als Backup (zweite oder dritte Quelle). Das meinte ich mit 'Ahnung'.

Du kannst in eine uralte Tupolew Tu-154 von mir aus GPS einbauen. Das macht die Kiste auch nicht moderner. Oder nimm die "moderne" Tu-204 / 2014 (Erstflug 1989) - die Avionik beruht auch auf Technik aus dem Ausland.

Oder den Suchoi "Superjet 100", dessen Cockpit (eine Airbus A320/A220-Kopie) auch hauptsächlich auf westlicher Avionik beruht.

Der Knackpunkt sind auch die Triebwerke, die nicht nur effizient sein müssen (Spritverbrauch ist Russland ja angeblich egal) sondern auch verlässlich arbeiten müssen. Es ist höchste Ingenieurskunst, verlässliche Flugzeugtriebwerke zu bauen, die nicht ausfallen.

Angeblich soll 2023 ein Superjet 100/75 "von westlicher Technik entkernt" einen Probeflug absolviert haben... sagt die Putin-Propaganda. Dabei habe man - jetzt halt dich fest - eine Höhe von 3.000 Meter erreicht (Wow! Zivile Flugzeuge fliegen auf 10.000 - 11.000 Meter) und der Flug habe stolze 56 Minuten gedauert.

Ob ein solches Flugzeug massentauglich ist? Der SJ100 / 75 ist für die Kurz-Mittelstrecke gedacht und hat knapp 125 Sitze. Damit kommst du in Russland nicht weit. Ist alles kein Ersatz für Airbus A330, A350 oder Boeing 777, 787 mit 300-400 Sitzplätzen und Reichweite von Moskau bis Wladiwostok.

Was Putin betreibt, ist Augenwischerei. Die globale Luftfahrt ist nicht umsonst ein Duopol zwischen Airbus und Boeing, hinter dem Billionen € und jahrzehntelange Forschung & Entwicklung stecken. Flugzeugproduktion ist High Tech auf Spitzenniveau.

"Mal eben ein GPS einbauen"... worüber diskutieren wir hier.

Die Sowjetunion hatte Flugzeuge wie IL-62, Tu-154 und Tu-134, die unglaublich viel Sprit fraßen (hat man ja zur Genüge), unglaublich ineffizient und schwierig zu fliegen waren (nicht umsonst fielen sie regelmäßig vom Himmel). Keines dieser Modelle wird heute noch im Passagierverkehr eingesetzt, aus Gründen. Die wurden alle stillgelegt, schon unter Medwedew.

"Kann man ja mal eben einfach reaktiveren, oder neue bauen". Ist klar. Einfach das GPS aus dem Toaster ausbauen und dort einbauen 😅

KeineAhnung2862  02.07.2024, 19:35
Russen bauen ihre eigene Flugzeuge schon seit geraumer Zeit und werden es offensichtlich in Zukunft noch weiter ausbauen.

Bringt aber nichts wenn die Flugzeuge Schrott sind! Da können dir sicher noch so viele bauen!

PS. *eigenen nicht eigene, weil Plural.

sumi79  03.07.2024, 13:31
@KeineAhnung2862

Du unterschätzt offensichtlich die ehemals sowjetischen Konstrukteure. Oder du hast schlicht keine Ahnung von Technik.

xavierMalaga
Beitragsersteller

Kommunistische Flugzeuge waren nie gut auch in der Geschichte. Sind immer abgestürztr.

sumi79  02.07.2024, 15:42
@xavierMalaga

Es gibt keine kommunistische Flugzeuge.

In Russland fliegen immer noch einige Flugzeuge aus der Sowjetzeiten, was deine Behauptung so ziemlich widerlegt.

xavierMalaga
Beitragsersteller
@sumi79

Deswegen vershwinden einfach Piloten aus dem Leben :D Die Lebenspartner von Piloten melden immer wieder vermisste Piloten.

BBasti89M  03.07.2024, 13:20
@sumi79
In Russland fliegen immer noch einige Flugzeuge aus der Sowjetzeiten, was deine Behauptung so ziemlich widerlegt.

und so einige sind auch abgestürzt. Zwar passiert das auch im Westen, jedoch m.E. ist die Rate höher.

soireedure  23.07.2024, 09:23
@xavierMalaga

Vor allem sind sowjetisch-russische Flugzeuge furchtbar ineffizient und von der Technik her hoffnungslos veraltet. Die Tu-204 (auf der die Tu-214 basiert) war vor 30 Jahren schon veraltet. Zudem stammt die Avionik aus dem Ausland.

Konträr zu dem proputinschen Käse, der hier verzapft wird, war Russland nie in der Lage Hochtechnologie für Cockpitinstrumente, Flugcomputer etc. herzustellen. Die alten Sowjetflieger waren ein analoger Uhrenladen. So fliegt man heute nicht mehr.

Kurz: Russland ist gar nicht in der Lage, die Ausfälle von Airbus & Boeing zu ersetzen.

sumi79  23.07.2024, 10:22
@soireedure
Vor allem sind sowjetisch-russische Flugzeuge furchtbar ineffizient und von der Technik her hoffnungslos veraltet. Die Tu-204 (auf der die Tu-214 basiert) war vor 30 Jahren schon veraltet.

Ineffizient und veraltet bedeutet nicht flugunfähig.

Zudem stammt die Avionik aus dem Ausland.

Das stimmt so nicht. Nur bestimmte Teile davon. Und das nur in der Vergangenheit.

soireedure  23.07.2024, 12:36
@sumi79
Ineffizient und veraltet bedeutet nicht flugunfähig

Naja, kommt drauf an was man unter flugfähig versteht. Nicht umsonst lautet ein Sprichwort "runter kommen sie alle".

Das stimmt so nicht. Nur bestimmte Teile davon. Und das nur in der Vergangenheit.

Weder Airbus noch Boeing sind 100% westliche Konzerne. Flugzeugbau (vor allem Triebwerksbau) ist Ingenieurskunst auf Spitzenniveau. Geballtes globales Wissen. Das kann kein Land alleine, schon gar nicht unter den Bedingungen, wie sie grade in Russland herrschen.

Ja, von mir aus werden sie irgendwelche Mühlen aus der Mottenkiste holen, mit geklauten/über China auf dem Schwarzmarkt importierten Ersatzteilen irgendwie flugfähig machen und in die Luft bringen. Als Passagier würden mich aber keine zehn Pferde in eine solche Maschine bringen. Dann lieber die Eisenbahn nehmen, so lang die noch fährt.

sumi79  23.07.2024, 13:56
@soireedure
Naja, kommt drauf an was man unter flugfähig versteht. Nicht umsonst lautet ein Sprichwort "runter kommen sie alle".

Die Sowjetunion verwendete die Flugzeuge viele Jahre. So schlecht werden sie sicher nicht sein. Verglichen mit bestimmten Modellen von Boeing sind sie vielleicht sogar einen Tick besser.

Weder Airbus noch Boeing sind 100% westliche Konzerne. Flugzeugbau (vor allem Triebwerksbau) ist Ingenieurskunst auf Spitzenniveau. Geballtes globales Wissen.

Den Flugzeugbau gibt es nicht seit gestern. Russland hat alle Ressourcen dafür. Sicher wird es eine Weile dauern, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis Russen ihre Flugzeuge komplett selbstverständlich bauen werden.

soireedure  23.07.2024, 17:12
@sumi79
Die Sowjetunion verwendete die Flugzeuge viele Jahre

Die Sowjetunion war ein ganz anderes Land als Putinrussland. Man hatte stolze Flugzeugbauer wie Tupolew und Ilyushin, die zwar schon damals nicht konkurrenzfähig waren, dank sozialistischer Staatswirtschaft aber am Leben erhalten wurden und flugfähige Maschinen bauten. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion brachen auch besagte Flugzeugbauer zusammen. Bzw. gingen in einer neuen "Staatsfirma" auf, die bisher auch nicht konkurrenzfähig ist.

Die Sowjetunion betrieb sogar lange Jahre florierenden Handel mit dem Westen (z.B. Weizen und fossile Rohstoffe gegen Technik). Man hatte damals noch kluge Köpfe, Physiker, Ingenieure, die stolz für die gemeinsame sozialistische Sache arbeiteten, und nicht aus dem Land flüchteten wie heute unter Putin.

Russland hat alle Ressourcen dafür

Ressourcen sind beim Flugzeugbau das geringste Problem. Wobei moderne Flugzeuge aus Materialien gebaut werden, die auch wiederum eine hohes Know How erfordern. Zur Not kann Russland aber auch weiter Flugzeuge aus Aluminium bauen. Die Knackpunkte sind:

  • Triebwerke
  • Cockpittechnik / Avionik

Was man hier aus dem Hut zaubern möchte, darauf bin ich wirklich gespannt. Am Ende wahrscheinlich doch wieder gestohlene (über China importierte) Technik aus dem Westen. Darin waren Putins Freunde ja schon immer kreativ. Das hat dann aber nichts mit "selbstständig gebauten Flugzeugen" zu tun - eher zusammengeklauten.

es ist nur eine Frage der Zeit bis Russen ihre Flugzeuge komplett selbstverständlich bauen werden
  • Komplett ohne westliche Technik: unmöglich
  • Mit geklauter / aus Airbussen und Boeings ausgebauter Technik - vielleicht. Das ist dann mehr Flickschusterei als Flugzeugbau.