Wird sich Olaf Scholz noch halten können wenn die Ampel bei den Landtagswahlen abgewatscht wird?

1 Antwort

Nachdem Hr. Scholz seine Ambitionen auch nach der misslungenen Europawahl mit seinem Konterfei auf den Plakaten bekräftigt hat, werden auch die vermutlich schon "eingepreisten" Verlust bei den Landtagswahlen keine Änderung herbeiführen.

Auch taktisch wäre es perspektivisch unklug, den Kandidaten bei der SPD jetzt zu tauschen. Als geeignetster SPDler ist Hr. Pistorius ganz weit vorne, aber auch er würde eine Wahlschlappe nächstes Jahr nicht verhindern können. Nach einer Wahlniederlage 2025 könnte allerdings Hr. Scholz den Weg für ihn frei machen, z.B. als Vizekanzler in einer CDU/SPD-Koalition.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene