Das fing schon Ende der 90er mit dem "Genosse der Bosse" namens Gerhard Schröder, dem Sozialabbau über die Agenda 2010 und Franz Müntefering an, der den SPD-Wählern etwa 2006 vorhielt, es sei "unfair", gebrochene Wahlversprechen zu rügen. Ebenso sei an die VW-Affäre um Klaus Volkert und Peter Hartz im Sommer 2005 erinnert, in die auch die Schröder-SPD verwickelt war - damals hat schon keiner mehr der SPD vertraut, deswegen gründeten einige Hardcore-Sozis die WASG.

https://www.youtube.com/watch?v=9WXYjf-TgZU

Olaf Scholz hat an der aktuellen Situation der SPD keinen Einfluss gehabt, ich halte ihn sogar für einen recht guten Kanzler und für seriös. Er gefällt mir in der Funktion deutlich besser als die sauertöpfische, in ihrem Amt mit den Jahren zur gefühllosen Salzsäule erstarrte Angela Merkel, deren DDR-Vergangenheit auch immer ungeklärt blieb und mir persönlich im Detail einige Ungereimtheiten zu viel aufwies.

Ich bin mir sicher, dass einige Gründe schon vor Olaf Scholz liegen.

LG und schönen Tag