Wird sich der Westen mit der selben Vehemenz China in den Weg stellen, wenn es die Ansprüche auf die Kragenbär-Insel umsetzt, wie im Fall der Ukraine?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das macht DE nicht.

Dein angebotener Gesprächsstoff, würde für das nächste halbe Jahr ausreichen.

Ich nehme einmal den Kern deiner Frage zwischen China und Russland auf, was sie trennt und was sie vereint, darum geht es doch hier.

Einmal dieses Scharmützel um Grenzstreitigkeiten an ihren Grenzen, sind keine Liebenswürdigkeiten gewesen. Da muss man nicht denken, das hier ein Zerwürfnis sich manifestiert hätte, denn das wäre wohl gerne aus gewissen Kreisen gesehen, aber das wird überbewertet.

Was überwiegt, ist der gegenteilige Austausch von Gütern, die z. B. China erlauben, konkurrenzlos zu produzieren.

Die militärischen Interessen verzahnen sich auch und das schon deshalb, weil von den USA beide Staaten als ihre Feinde angesehen werden. Einmal schon im Handel mit dem erklärten Handelskrieg durch Trump ausgelöst.

Somit wird auch Taiwan der Beistand zugesichert, obwohl diese chinesische Insel selber nicht von der UN als Staat anerkannt wird und als Teil Chinas gesehen wird.

Im Kriegsfall stehen Russland mit China und anderen zusammen, wohlwissend einzeln der Nato unterlegen zu sein und getrennt dann einzeln gesehen, besser "behandeln" zu können.

DE wird den Teufel tun, diesen Austausch mit China zu beenden, denn es hat ja jetzt schon das Wasser am Hals mit der neuen Energiebeschaffung außerhalb von Russland.

China ist für Deutschland und die EU zugleich Partner, Wettbewerber und systemischer Rivale. Mit einem Handelsvolumen von über 250 Milliarden Euro war China auch 2023 der größte Warenhandelspartner Deutschlands (-15,5% zum Vorjahr).

Deutschland und China: Bilaterale Beziehungen

Und das zählt.

Woher ich das weiß:Hobby

zetra  09.06.2024, 11:37

Danke für den Stern.

Vehemenz ist anders. Die Unterstützung für die Ukraine ist warm, aber nicht heiß.
Taiwan grenzt nicht ganz an europäisches Territorium, sodass die Unterstützung eher ideell als materiell wäre.