Ist Putin nur die Marionette von Xi Jinping?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Xi sieht den Putin überhaupt nicht auf Augenhöhe. Übrigens die EU auch nicht.

Xi sieht lediglich nur einen einzigen Konkurrenten und das sind die USA.

Es ist ja sehr interessant, wie sich China jetzt in diesem Konflikt verhält. Zum einen stellt Xi sich freundschaftlich zu Putin. Dann bekräftigt China die Souveränität und die Unverletzlichkeit der Grenzen der Ukraine. Jetzt lehnen sie jegliche Form von Sanktionen ab.

Ich denke, China wird sich hier neutral verhalten und den Konflikt von der Seitenlinie aus betrachten. Sollen sich die anderen Atommächte doch ruhig gegenseitig die Köpfe einschlagen.

Ich sage heute schon den kompletten wirtschaftlichen Zusammenbruch von Russland voraus. Die Konfrontation mit dem Westen können sie wirtschaftlich nicht überleben.

China kann das egal sein. Aus Sicht von China hat doch Russland überhaupt nichts zu bieten. Die sind völlig unbedeutend. Was sollten die denn China verkaufen? Öl und Gas, dass sie jetzt nicht mehr in Europa loswerden? Es existiert doch nur eine kleine Pipeline vom Kaspischen Meer nach Urigurien mit einer jährlichen Kapazität von gerade mal 60 Mrd m3. Zwei weitere Pipelines sind in Planung. Aber bis die gebaut sein werden, vergehen viele Jahre, wenn nicht Jahrzehnte. Bis dahin ist Russland pleite und hat China auf Erneuerbare Energien umgestellt.

Irgendwann wird Putin sicherlich bei Xi Jingping antreten. Aber dann wird er mit Sicherheit der "Stiefellecker" sein.

Staaten nutzen sich generell immer „nur“ für irgendetwas (Ressourcen, Schutz, Legitimität, …) aus.

Unwahrscheinlich, bis unmöglich. China verfolgt seine eigenen Interessen. Könnte sein, dass die sich Taiwan krallen wollen.

Kurz und knapp Nein und zur Zeit sind wir Europa und die NATO die Marionette von Putin, meiner Meinung nach und das schon seit mindestens 10 Jahren, eigentlich viel länger.