Viele perfekt Integrierte Russland-Deutsche sind Pro-Putin: Gibt es doch so etwas wie eine "Volks-Seele", wie die Rechten behaupten?

6 Antworten

Ich denke das ist vergleichbar mit den Türken und Erdogan.

Wer sich offen oder öffentlich gegen die alte Heimat stellt, kann dort weitere Besuche vergessen.

Zudem ist es ein Phänomehn, dass viele Auslandsbürger ihr Heimatland idealisieren und damit auch die Führung. Allerdings dürfte das nicht ganz ehrlich sein, sonst wären sie ja dort geblieben.

2sqvdkegfe
Beitragsersteller

Wenn das so ist: Sollte man dann Einwanderung nicht extrem strikt regulieren? Es kann nicht in unserem Sinne sein, uns lauter Leute ins Land zu holen, die Diktatoren feiern.

LtLTSmash  09.04.2022, 20:31
@2sqvdkegfe

Und wie möchtest du das festellen? EIgnungstest? Pauschale Vorverurteilungen? Zudem gibt es hier ja noch die Meinungsfreiheit und dazu gehört halt auch eine solche. Kritisch wird es erst, wenn diese Personen anfangen den öffentlichen Frieden und unsere Demokratie zu gefährden, aber dafür gibt es ja durchaus auch Gesetze.

2sqvdkegfe
Beitragsersteller
@LtLTSmash

Ich persönlich würde nur hochqualifizierte Akademiker einwandern lassen. Solche Leute sind selbst in Russland mehrheitlich in der Opposition.

Lässt du aber den "Stammtisch-Seppl" einwandern... nuunja. Der tanzt all zu gern nach Putins oder Erdogans Pfeife etc

LtLTSmash  09.04.2022, 20:39
@2sqvdkegfe

Bei einer normalen Einwanderung gilt auch für nicht EU Bürger höhere Anforderungen, das gilt nur bei Flüchtlingen nicht, da ein Asyslanspruch unabhängig davon ist, ob der Flüchtende benötigt wird.

Speziell bei Russen handelt es sich aber oft um Russlanddeutsche, da stellt sich die Sachlage nochmal anders dar.

Anastasia65  09.04.2022, 20:40
@2sqvdkegfe

Russland-Deutsche konnten nach Deutschland kommen, weil sie Deutsche sind, das hat mit unseren eigenen (damaligen) Gesetzen zu tun.

Realisti  09.04.2022, 21:14
@2sqvdkegfe

Unser Land brauch aber nicht nur neue Häuptlinge. Uns fehlen auch überall die Indianer. Wenn jetzt die vielen neuen Ukrainer schnell in die Lücken rutschen und Steuern zahlen, kommen wir mit einem blauen Auge dadurch. Die können auch ganz anders argumentieren, wenn die Putinisten hervorstechen.

Interessant. Die meisten Russland-Deutschen die ich kenne sind das nicht. Die haben den Russen nicht verziehen das sie, bzw. ihre Eltern ins Nichts deportiert wurden.

Nein, das zeugt nur davon das auch integrierte Russen empfänglich für die russische Propaganda sind. Ist ja auch nicht so als ob alle Biodeutschen keine Symphatien für Putin hegen. Gerade in der Linken und ich denke noch mehr bei der AfD gibt es viele Pro Putin Anhänger, die Putin als Opfer sehen, das sich ja nur wehrt gegen den bösen Westen und die Nazi Ukrainie.

UbuRoi  09.04.2022, 20:35

Die brauchen sich gar nicht wehren. Einfach nach Russland übersiedeln. Problem beseitigt.

LtLTSmash  09.04.2022, 20:41
@UbuRoi

Das wäre das einfachste und am besten alle anderen die meinen hier unterdrückt zu werden, während Russland ein erstrebenswertes System hat, sofort mitnehmen. Aber Zwang geht da nicht.

3,5 Millionen RusslandDeutsche haben Russland verlassen und leben in Deutschland. Diese große Anzahl zeigt doch, dass sie kaum etwas mit Putin oder anderen Staatsführern Russland anfangen können.

Viele "Ex Russen" sind noch sehr mit der "Alten Heimat" sehr verbunden! Es liegt nicht nur an der Propaganda das viele Putin auf den Leim gehen! Dafür muss man nicht mal in Russland wohnen...! Gibt es in Deutschland ja auch sowohl ganz links als Rechts das Populismus auf Leute "wirkt"!!

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Sprache, Krieg)