Ist für Euch die Russisch-Orthodoxe Kirche christlich?
Das Oberhaupt in Russland unterstützt Putins Krieg. Auch gibt es keinerlei Toleranz gegenüber Minderheiten.
15 Stimmen
11 Antworten
Sie ist für mich die offensichtliche Perversion des Christentums!
Weiß ich nicht, kann ich nicht beurteilen!
Ich kenne keine "reine Lehre"
aber ich kenn die REINE LEERE, die in vielen Kirchen herrscht .... aus gutem Grund.
Bis 1945 haben die Kirchen in Deutschland /(Evangelische und Katholische Kirche) auch mehrheitlich ein Regime unterstützt, das zutiefst unchristlich war. Christlich waren sie trotzdem.
Diese Kirche befürwortet die Verfolgung von bibeltreuen Menschen, die mit allen Menschen, egal welcher Herkunft, in Frieden leben. Diese Christen verweigern den Kriegsdienst und lassen sich lieber einsperren, als gegen andere Menschen die Waffen zu erheben. Viele wurden sogar gefoltert. Aber sie gaben nicht nach. Selbst zu ihren Peinigern blieben sie freundlich und hatten keinerlei Hassgefühle. Sie sind absolut neutral in politischen und nationalen Angelegenheiten.
Jesus sagte vorher, dass seine Nachfolger verfolgt werden und von allen Nationen gehasst werden. Und er hatte recht. Das kann man auch hier auf GF erkennen. Und die meisten unserer Hasser nennen sich Christen.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ein Gangster hat einen Gangster zum Kirchenoberhaupt gemacht. Von daher sollte man es nicht der ganzen Kirche anlasten. Da mögen viele orthodoxe Christen dazu schweigen, sonst, naja. Das übliche, wie Gefängnis, Gift, Ermordung usw.
Es gibt soviele Sekten unter christlichem Himmel, da kommt's auf eine mehr auch nicht mehr an.
Während die reine Lehre von der EKD vertreten wird?