Wird mir das Geld für meine Paketfrankierung erstattet, wenn das Paket nicht angenommen wird?

3 Antworten

Wird mir das Geld für meine Paketfrankierung erstattet, wenn das Paket nicht angenommen wird? (z.B. weil es unförmig ist)

Nee, du musst dann Sperrgut-Zuschlag bezahlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

Warum sollte es dir jemand erstatten?

Du bist als Versender für das richtige verpacken zuständig.
Wenn das Transportunternehmen das Paket entgegen nimmt, und nichts zu beanstanden hat. Der Empfänger es nicht entgegen nehmen möchte.

Ist der Fehler klar bei dir.

LEXAHD
Beitragsersteller

Nene, meine mit nicht angenommen nicht den Empfänger sondern das Postunternehmen selbst.

ByteBacon  31.10.2023, 14:57
@LEXAHD

Mal angenommen du hast ein Paket, gehst damit zu einer Postfiliale von DHL. Du gehst an den Schalter und sagst "Dieses Paket möchte ich verschicken" wenn der Mitarbeiter am Schalter sagt "das Versenden wir nicht, da zu unförmig" dann bezahlst du noch nicht dafür.

Wenn du eine Wertmarke selbst auf das Paket geklebt hast, weil du eine zu Hause hattest oder dir online eine ausgedruckt hat. Dann ist es noch immer deine Verantwortung das Paket richtig zu verpacken. Dann sollte man sich vorher informieren.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

LEXAHD
Beitragsersteller
@ByteBacon

Und wenn die Mitarbeiter alle sagen, dass es so okay ist, dann aber im Sortierzentrum irgendwer meckert? Dann bin ich doch nicht Schuld

ByteBacon  31.10.2023, 14:59
@LEXAHD

Dann stellt man sich nicht an wie die Zicke im Milcheimer.

Man geht hin und sagt es denen vor Ort. Warum macht man sich im Leben alles so schwer?

LEXAHD
Beitragsersteller
@ByteBacon

ICch war vor Ort und die hat gesagt, es sei ok.

ByteBacon  31.10.2023, 15:02
@LEXAHD

Bist du schwer von Befgriff oder soll man es dir vor tanzen??

Du gehst jetzt, oder auch morgen, in die Filiale und sagst denen

"Ich war (Tag, Datum ggf. Uhrzeit, hier und habe ein Paket abgegeben. Da wurde mir von dem Mitarbeiter (vielleicht weißt du noch sein Aussehen) gesagt ich kann es so verschicken. Nun wurde mir mitgeteilt es kann nicht weiter versendet werden, weil es unförmig sein."

Scheinbar ist es sehr schwer für dich, das selbstständig hinzubekommen

LEXAHD
Beitragsersteller
@ByteBacon

Ne und du?

In der Frage steht "WENN das Paket nicht angenommen wird?". Ich habe es noch nicht abgeschickt und auch noch nicht frankiert. Und die frage war, ob mir das Geld zurückerstattet würde.

ByteBacon  31.10.2023, 15:22
@LEXAHD

Gott bist du dumm.
Hilfe, es geht mit der Menschheit echt zu ende.