Wird man für Komplimente in der Gastronomie belohnt?

7 Antworten

Es gibt in vielen Lokalen vorab einen Gruß aus der Küche, meist eine Creme fürs Brot, und hinterher einen Absacker oder Apfeltee. Das ist nett, überzeugt mich aber nicht von der Gastfreundschaft. Extra große Portionen finde ich eher abschreckend.

Andere sehen das teilweise ganz anders.

Webclon
Beitragsersteller

Ein Fingerfood kann ruhig 1,2 mehr sein...z.B bruschetta!

Kommt darauf an wie oft man in dem Lokal isst/trinkt. Wenn man bei einem Stammkunde ist und auch immer freundlich zu ihnen ist und auch sich mal unterhält, merken sie sich das und da kann es gut sein das mal etwas aufs Haus geht, man bekommt ein Geschenk zum besonderen Anlass, man wird auch schneller bedient.

Wir sind gehen immer gerne zum Griechen und Chinesen und dort kennt man uns gut und da kam es schon öfters vor das man beim Griechen einen Ouzo umsonst bekam, bei unserem Chinesen bekommen wir zum Geburtstag etwas geschenkt (haben ihnen auch schon öfters etwas geschenkt), bekamen besonderen Nachtisch, den sie eigentlich für sich selber gemacht haben, auch dürfen wir da schon etwas eher rein, wenn sie eigentlich noch zu haben, wenn es kalt ist bekamen wir auch mal ein warmes Getränk zum aufwärmen aufs Haus.

Sie sind immer sehr freundlich und wir gehen sehr gerne hin und als die Restaurants wieder öffnen durften, waren wir am ersten Tag dort und es war schön wieder da zu sein, sie haben sich auch sehr gefreut. Haben dort auch öfters was geholt oder bekamen es geliefert aber es ist vor Ort immer noch am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Große Portionen oder Glas Wasser sind ja keine Komplimente. Große Portionen ziehen ein entsprechendes Publikum, andere kommen für klein aber fein. Die Frage ist dabei eher, was will man sein, welche Art Gastronomie möchte man anbieten. Ein Glas Wasser wäre zum Kaffee fast schon Standard. Dafür bedankt sich auch keiner explizit.

Den Gast aber ehren, ihn freundlich begrüßen, mit Dank verabschieden, aufmerksam bedienen, geduldig und stets höflich – das ist Gastfreundschaft und zahlt aus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Webclon
Beitragsersteller
Den Gast aber ehren, ihn freundlich begrüßen, mit Dank verabschieden, aufmerksam bedienen, geduldig und stets höflich – das ist Gastfreundschaft und zahlt aus!

Das wirkt meist unseriös oder sogar klitschig! Ich würde in so ein Lokal nie wieder hingehen wenn mich der Gastgeber bis zur Tür führen würde.

Wo leben wir denn, in der Türkei ist das vielleicht möglich!

Jost79  02.08.2021, 23:58
@Webclon

Von zur Tür begleiten oder kitschig/überbordend habe ich nichts geschrieben. Ich spreche von angemessener Aufmerksamkeit.

Grundsätzlich würde ich sagen, wenn man ein netter und angenehmer Gast ist, wird man auch nett und zuvorkommend behandelt. Und wenn man zum Stammkunden wird, kann man sich sicherlich den ein oder anderen Vorteil sichern, der einmaligen Gästen verwehrt bleibt.

Man sollte niemals davon ausgehen irgendwo "ein Extra" abzusahnen nur weil man freundlich ist, Komplimente verteilt, "in den höchsten Tönen" vor dem Gastronomiepersonal/ Chef des Lokals von dem Lokal schwärmt und erzählt das man ja allen Freunden davon erzählen wird und auch online darüber berichten wird.

Es wird kein Extra a la Preisnachlass geben, und auch keine Extraportion.

Wär doch auch Geschäftsschädigend auf Dauer, wenn ein Restaurant jedem Kunden der behauptet "Ich kenn so viele wichtige und reiche Leute, ich hab ganz viele Follower, ich empfehle euch weiter" Extras zu ermöglichen. Wer bezahlt drauf? Das Restaurant. Und wofür? Für "unter Umständen" mal ein Kunde mehr.

Nein, auf so etwas ist ein gutes Lokal absolut nicht angewiesen. Denn solch ein Betrieb glänzt durch Service, Kundenfreundlichkeit, Qualität der Speisen oder Getränke oder was auch immer dort erhältlich ist.

Webclon
Beitragsersteller

Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch wenn der Gastgeber mit einem Extra entgegen kommt, das er dann auch dafür mehr bekommt (in Form von Trinkgeld o. weiterempfehlung)

Deine Denkweise ist fehlgeleitet!

Ich kenne viele Restautants die nur so Erfolg haben und nicht anders. Ob man Kompliemente macht oder nicht das juckt die nicht hauptsache der Kunde fühlt sich verwöhnt.

Mir ein Glas Wasser o. Aperitif wird kein Restaurantbesitzer ärmer. Das ist nur eine Strategie um Kunden im Schach zu halten.

Ein Glückskeks langt auch beim Thai!