Temperatur Glas Wasser vs. Zimmertemperatir - gleich?

6 Antworten

Wenn die Zeit lang genug ist, dann sollte die Temperatur gleich sein. Bei den Fliesen bin ich mir nicht sicher, weil die (meißt) an der Wand hängen. Außerdem ist die Empfindung der Haut bei der Luft Tenperatur(die uns Ständig umgibt) eine andere als die welche duch die Berührung von Gegenständen gefühlt wird.

Das Wasser sollte um ein Bruchteil kälter sein, da durch die Verdunstung des Wassers Wärme entzogen wird.

nein, es bleibt unter 20°

PPanther  14.03.2009, 11:19

Wärme muss ja erst an das Glas/Behälter abgegeben werden und dann noch an das Wasser selbst, deshalb der Wärmeverlust. Die Wärmeleitung spielt eine Rolle!Deshalb sind ja auch die Fliesen kälter!

Mismid  14.03.2009, 11:23
@PPanther

das flasch! Fliesen sind auch nicht kälter, sondern fühlen sich nur deshalb kühler an, weil die Wärme besser an die Haut abgeben wird

PPanther  14.03.2009, 11:29
@Mismid

die Temperatur der Fliesen liegen unter der Raumtemperatur, das ist messbar. Wenn keinerlei Temperaturverlust bestehen würde,dürfte nach deiner Meinung auch bei einem Heizsystem kein Wärmeverlust stattfinden. Ich verweise nochmals auf die Wärmeleitung bestimmter Stoffe! Ich könnts mit Formeln belegen, aber wäre bestimmt zu wissenschaftlich...aber ihr könnt es ja auch googeln....

Mismid  14.03.2009, 12:55
@PPanther

der Temperaturverlust geschieht dadurch, daß die Temperatur nach aussen abgegeben wird. Das passiert vorwiegend an den Fenstern und den Außenmauern! Die Fliesen geben keine Temperatur an die Luft ab, wenn die Lufttemperatur höher liegt! und die Energie verschwindet auch nicht in den Fliesen

PPanther  14.03.2009, 16:12
@Mismid

Der Temperaturverlust bezieht sich auf das Beispiel Heizung!Aufmerksamer lesen hilft.Ich wollte ein Umkehrbeispiel nennen. Nach deiner Theorie müsste demzufolge jeglicher Gegenstand/Stoff die exakte Raumtemperatur annehmen können. Dies ist so beschrieben nicht möglich....Wasser ist kein guter Wärmeleiter....Glas 0,81 W/m * K.

also ich behaupte, es ist dann auch 20 grad warm. Bei Fließen weiß ich es nicht genau, ob sie sie Wärme gut speichern können. Aber bei Wasser denke ich, es wird dann "Zimmertemperatur" haben. (ich vermute :-))

Wasser und Fliesen haben die gleiche Temperatur, wenn du lange genug wartest - sie kommen dir nur kälter vor, weil die bei Berührung dem Körper schneller Wärme entziehen.

Ebenso in der Sauna: Die Luft hat 50°C - aber fasst du in 50°C heißes Wasser, kommt es dir viel heißer vor.

Die Luft isoliert.