Gastronomie arbeiten?
Hey Leute!
Ich arbeite seit ungefähr einem Monat abends in einem Restaurant und war bis jetzt ca fünfmal dort. Irgendwie habe ich jedesmal Angst hinzugehen, da ich befürchte etwas falsch zu machen. Mir ist schon zweimal ein Glas umgekippt bei Gästen …
Hat jemand irgendwelche Tipps, was ich machen kann, um mich zu verbessern?
Oder hat jemand Tipps, was ich machen kann damit die Zeit schneller vorbeigeht, wenn gerade nichts zu tun ist und alle bedient sind?
Es ist mir unangenehm die ganze Zeit nur rumzustehen. Ich versuche mir immer eine Aufgabe zu suchen, aber oft ist es nicht einfach, weil gar nichts zu tun ist.
Würde mich mega über Tipps freuen!
lg
4 Antworten
Evtl. etwas langsamer arbeiten,
sich konzentrieren, genau hinschauen,
prüfen lassen, ob du eine Sehhilfe brauchst ;-)
In anderen Bereichen des Betriebes mithelfen. Ich habe früher als Schülerin und Studentin in der Gastronomie gejobbt. Es hat mir gut gefallen. - Wenn als Bedienung nicht so viel zu war, habe ich zeitweise in der Küche Gemüse geschnippelt oder auch an der Spülmaschine geholfen. Für Letzteres braucht man aber eine gute Schürze - am besten eine Herren-Grillschürze.
Hey:) ich arbeite schon seit circa 5 1/2 Jahren in der Gastro. Anfangs ging’s mir genauso wie dir. Ich hatte ständig Angst was falsch zu machen, aber das legt sich alles mit der Zeit. Irgendwann ist es dir egal wenn mal n Tablett mit Gläsern runterfällt, weil das ja mal passieren kann. Hängt aber alles natürlich vom Arbeitgeber ab, wie entspannt er damit umgeht. Muss sagen, bis jetzt hatte ich da Glück. Tipps um das zu verbessern gibts da keine, außer am Ball zu bleiben, ja das ist die bittere Wahrheit:), Wie sicher du am Ende mit dem Tablets etc umgehst hängt einfach von der Routine ab und natürlich peinlichen Pannen, wie bei mir zum Beispiel nem Gast aus Versehen ein Bier in den Nacken zu leeren😆glaub mir danach passiert dir sowas nie wieder.
Vielleicht ist auch ein anderer Job für dich besser.
Solange aber deinen Chef mit dir zufrieden ist würde ich mir keine Gedanken machen
Wie ist denn dein Arbeitgeber so?
Mir ist beim ersten Mal direkt ein ganzes Tablett mit Gläsern zu Boden gegangen, aber mein Mindset war direkt "Kann mal passieren" und ich habe es einfach weggemacht. Die Chefin sagte auch direkt, das wäre kein Problem. So ein Arbeitsverhältnis ist für die eigene Psyche wichtig. Wenn nichts los ist, höre ich manchmal Hörbuch, aber auch nur, wenn ich hinter der Theke stehe und nicht rumrennen muss. Abwasch etc geht eigentlich immer.