Sachaufgaben mit quadratischen Gleichungen lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Formel zur Berechnung der Fläche des Rechtecks in eine quadratische Formel in Normalform umwandeln, also

x² + px + q = 0

Dann wendet man die bekannte pq-Formel an:

x = - p/2 +/- Wurzel((p/2)² - q)

Hierbei entspricht x der Seitenlänge des Quadrats.

Diese Art der Lösung des Problems ist allerdings angesichts der Offensichtlichkeit des richtigen Ergebnisses beim einfachen Anschauen der Fragestellung unnötig aufwendig und umständlich.

--------------------------------------------------------------------------

Die konkrete Formel für die Rechtecksfläche lautet:

x * (x + 2 cm) = 80 cm²

Man kann sich einfach fragen: Welche natürliche Zahl kann ich mit einer anderen, um 2 größeren natürlichen Zahl multiplizieren, so dass 80 herauskommt?

Wenn man nicht sofort die richtige Eingebung hat, nämlich 8 * 10 = 80, kann man ja etwas herumprobieren. 4 * 6 = 24 ist viel zu klein, 10 * 12 = 120 ist schon wieder zu groß.

-------------------------------------------------------------------------

Wenn man tatsächlich durchrechnen will, multipliziert man aus:

x * (x + 2 cm) = x*x + x*2 cm = 80 cm²

x² + 2 x + 0 = 80

x² + 2 x - 80 = 0

Für die Anwendung der pq-Formel gilt dann:

p = 2, q = - 80

x = - 2/2 +/- Wurzel((2/2)² + 80)

x = - 1 +/- Wurzel(1 + 80) = - 1 +/- Wurzel(81)

x = - 1 +/- 9

Die beiden Lösungen für x lauten also - 10 und 8.

Versuche doch erst einmal die zugrundeliegenden Gleichungen aufzustellen.

Du kannst die Seitenlänge des Quadrats "a" nennen und die längere Seite des Rechtecks dann "b", wobei die Länge von b in einer bestimmten mathematischen Beziehung zu a steht, wie auch aus der Aufgabenstellung hervorgeht.

Die Fläche eines Rechtecks lässt sich mithilfe einer Formel berechnen, in der a und b vorkommen, und die du bestimmt irgendwie herausfinden kannst.

Mit ein klein wenig Geschick kannst du eine Gleichung mit einer Unbekannten aufstellen.

Diese Gleichung löst du dann nach der Unbekannten auf.