Was ist eure Meinung zum Wolfsgruß?

10 Antworten

Stolz ist man grundsätzlich auf seine eigenen Errungenschaften, nicht auf so einen Unfug wie Nationalität, Sternzeichen oder sonstige Dinge, die man nicht selbst beeinflusst hat.

Der Reichsadler ist nicht das Problem, das Swastika darunter war es eher, ist auch verboten.

Zum Wolfsgruß: Sehe ich eher als potentiell verfassungsfeindlich an, da er zur Erkennung dient und die Gruppierung dahinter definitiv nationalistisch, islamistisch, rechtsextrem ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs

Es hat diplomatische Gründe, weshalb dieser Gruß nicht verboten ist.

Der Wolfsgruß ist wohl eher mit dem Hakenkreuz vergleichbar und das verwendet kein vernünftiger Mensch um Stolz odgl. auszudrücken, sondern immer nur als Provokation oder um eine miese Ideologie zu unterstützen.

Der Wolfsgruß ist daher abzulehnen.

Kemalist1881  10.07.2024, 23:49

Nein, der Wolfsgruß wird zur Einigung der Türkvölker verwendet, bzw. als Identifikation.

Identität und Einigung sind bestimmt provokativ.

TheFamousSpy  11.07.2024, 07:17
@Kemalist1881

Selbst wenn, dann ist das gewählte Symbol fragwürdig. Der Wolfsgruß ist historisch gesehen aus einer Ideologie entstanden, die jenen der Nationsozialisten verdammt ähnlich ist.

Und in Deutschland/Österreich wäre niemand auf die Idee gekommen den Hitlergruß oder das Hakenkreuz später als Symbol für Einigung oder Identität zu verwenden.

Kemalist1881  11.07.2024, 11:09
@TheFamousSpy

Der Hitlergruß hat keinerlei Verbindung zum Wolfsgruß. Hitler und die Nationalsozialisten in Deutschland verwendeten den Hitlergruß als Zeichen der Loyalität und des Respekts gegenüber Hitler und ihrer rassistischen Ideologie des Nationalsozialismus. Ihre Ambitionen umfassten militärische Eroberungen zur Erweiterung des deutschen Einflussbereichs in Europa, nicht ausschließlich zur Förderung der "arischen Rasse".

Die Türken schlossen sich zusammen, und obwohl es später zu Spannungen kam, gab es zum Zeitpunkt der Entstehung des Wolfsgrußes keine inneren Konflikte.

Der Wolfsgruß ist eng mit der nationalistischen Bewegung der Grauen Wölfe verbunden, die in den 1960er Jahren in der Türkei entstand. Diese Bewegung fördert nationalistische und faschistische Ideologie und hat keine bekannte historische Verwendung, die 2000 Jahre zurückreicht, im Gegensatz zum Wolfsgruss. Die Ideologie der Grauen Wölfe ist rechtsextrem und entstand nach dem Zweiten Weltkrieg.

TheFamousSpy  11.07.2024, 19:17
@Kemalist1881

Niemand hat behauptet, dass der Hitlergruß und der Wolfgruß in einem Zusammenhang stehen.

Ich probiere es nochmal, diesmal mit dem Hakenkreuz:

Das Hakenkreuz gibt es mindestens seit 10.000 v. Christus. Im Hinduismus ist es ein Symbol für Glück, schon seit Jahrhunderten.

Trotzdem verbindet man das Hakenkreuz vorwiegend mit dem Nationalsozialismus. Wenn in Europa jemand ein Hakenkreuz nutzt, dann ausschließlich im Kontext des Nationalsozialismus. Auch die Hindus in Europa nutzen es de facto nicht, weil es eben eine schlechte Assoziation ist.

Der Wolfsgruß existiert auch schon länger als die Grauen Wölfe. Wenn das Symbol heutzutage verwendet wird, dann assoziert man es automatisch mit dieser Terrororganisation. Wenn dann noch Erdogan Öl ins Feuer gießt und das ganze befürwortet und parallel seit Jahren den Grauen Wölfen den Hof macht, dann kann man es eigentlich nicht beurteilen. Daher ist das Symbol beispielsweise auch in Österreich verboten.

Irgendwelche Deutungen von "Einigkeit der Turkvölker" oder "Identifikationssymbol" sind doch nur vorgeschobene Ausreden. Die Nazis wollten mit dem Hakenkreuz ja auch nur die Einigkeit der deutschen Völker symbolisieren.

Wäre das Zeichen nicht in den Medien gewesen, hätte ich es nicht erkannt. Von daher mir ziemlich egal. Vielleicht sollte man einen Katzengruß einführen, weil Katzen sind süßer