Was heißt das Zeichen wenn man als Türke den sogenannten ,,Schweigefuchs,, Zeichen macht?

4 Antworten

Dass er dieses Zeichen gemacht hat war zumindest ausgesprochen dämlich, genauso wie seine Erklärung hinterher. Einsicht gleich Null!

Dass viele türkische Fußballfans dieses Zeichen ebenfalls benutzen, finde ich bedenklich. Schade, dass es in Deutschland noch nicht verboten ist.

Wenn er wirklich für das nächste Spiel gesperrt würde, würde das zumindest ein Zeichen setzen.

Dahmen  03.07.2024, 12:26

Der Verfassungsschutz beobachtet das schon lange in Sachen Verbot.

Das ist ein türkisches Symbol.

Für Türken und Turkvölker ist es eine Art Erkennungszeichen, da der Wolf in türkischer Mythologie eine bedeutende Rolle einnimmt. Gibt es in Azerbaijan, Türkei, etc. genauso.

"Bozkurt isaret" heißt es auf Türkisch.

Rechte Nationalisten der MHP haben versucht das Zeichen für sich zu vereinnahmen. In DE kennt man diese auch als Grauen Wölfe.

Und, quasi jedes mal, wenn ein Türke ein Fuchssymbol benutzt wird, schlachten es die deutschen Medien aus, um Angst vor den faschistischen Türken schüren zu wollen, verkauft sich bei Ungebildeten eben gut.

Und, nein, liebe deutschen Mitglieder hier im Forum, es nicht fast immer ein politisches Symbol für Rechtsextremistische Nationalisten oder Faschisten türkischer Natur.

Es kann auch einfach nur als Ausdruck für Freude, und Stolz fürs eigene Land/Nationalität hergenommen werden.

Dadurch ist man auch nicht gleich Faschist.

willgott  05.07.2024, 11:37

Wenn das Zeichen in Deutschland gemacht wird dann bedeutet es den "Schweigefuchs" und also soviel wie " Haltet den Mund" und daran sollten sich dann auch Menschen halten, die meinen, sie müssten in Deutschland respektiert werden.

Das ist ein Erkennungszeichen der "Grauen Wölfe", die als rechtsextrem, ultranationalistisch, rassistisch und gewalttätig gelten. Dieses Handzeichen ist etwa in Österreich ebenso verboten wie der Hitlergruß.

Die UEFA-Disziplinarkammer hat bereits Ermittlungen gegen Merih Demiral eingeleitet.

Gerade hörte ich in den Nachrichten, dass dieser Vorfall nun geprüft wird - Kenner gehen jedoch davon aus, dass dieser Spieler während des Viertelfinales auf der Bank sitzen wird...