Wird eine Invasion im Libanon Einfluss auf den Ölpreis haben?

9 Antworten

Wenn der Libanon schlau wäre, würde sich die Regierung relativ zeitnah offen gegen die Hisbollah positionieren und kommunizieren, die Bekämpfung dieser Terrorgruppe (eventuelle sogar unter Koordination/Hilfe der Israeli) selbst in die Hand zu nehmen.

Aber da die Stimmen in Israel immer lauter werden, endlich die Hisbollah zu bekämpfen, die fast täglich Raketen auf bewohntes israelisches Gebiet abfeuert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis Israel die Sache angehen muss und wird.

Großartige Auswirkungen auf den Ölpreis dürfte dies jedoch nicht haben, zumal dieser Konflikt schon längst eingepreist ist.

Ich glaube, der Ölpreis wäre meine geringste Sorge, wenn es zu einer wie auch immer gearteten Invasion des Libanon kommen sollte. Ein solcher Krieg, dessen Eskalation nicht abzuschätzen wäre, hätte ganz andere Folgen.

Im Moment geht der Oepreis interessanterweise runter, aber wenn Iran sich einmischen wuerde, wuerde er wieder steigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Ja eine Invasion im Libanon könnte durchaus Einfluss auf den Ölpreis haben. Obwohl der Libanon selbst kein großer Ölproduzent ist, liegt er in einer politisch instabilen Region des Nahen Ostens, wo viele wichtige Öl produzierende Länder liegen. Eine Eskalation der Gewalt dort könnte die Sicherheit in der gesamten Region gefährden, was zu Unsicherheiten auf dem Ölmarkt führen würde. In solchen Fällen steigen die Ölpreise oft aufgrund von Ängsten vor Unterbrechungen in der Produktion oder im Transport von Öl.

Nein das wird nicht passieren