Ist Saudi Arabien kapitalistischer als die USA?

Familiengerd  03.10.2024, 16:48
Zum Beispiel ist Armut und arm sein in Saudi Arabien eine Straftat.

Woher hast Du denn diesen Unsinn?

Wokee
Beitragsersteller

Von einem arabischen Mitbürger

3 Antworten

Saudische Staatsbürger, die arm sind, kommen tatsächlich selten vor.

Arm sind dagegen die Ausländer, die für die Saudis arbeiten.

Kenianische Hausangestellte mit Migrationshintergrund in Saudi-Arabien berichten weiterhin von schockierenden Berichten über extreme Ausbeutung und Missbrauch durch Arbeitgeber.
https://www.freedomunited.org/de/News/Hausangestellte-Saudi-Arabien/

Wie kapitalistisch Saudi-Arabien auftritt, sieht man auch hier:

Wie andere Arbeitnehmer zahlten auch Pakistaner Vermittlungsgebühren für Jobs in Saudi-Arabien, deren Rückzahlung Jahre dauern kann, so Shea. "Im Vergleich zu Staatsangehörigen anderer Herkunftsländer mit Migrationshintergrund müssen Pakistaner mit sehr hohen Rekrutierungsgebühren rechnen, die sie durch informelle Kreditaufnahme zu hohen Zinssätzen oder die Verpfändung von Land, Haus oder Schmuck finanzieren."
https://www.dw.com/de/saudi-arabien-zielland-f%C3%BCr-pakistanische-arbeitsmigranten/a-66632222

Das ist nicht korrekt. Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie mit starken staatlichen Kontrollen über die Wirtschaft. Kapitalismus wie in den USA, mit freier Marktwirtschaft und individuellen Freiheiten, ist dort nicht gegeben. Armut wird in Saudi-Arabien nicht kriminalisiert, aber es gibt große soziale Unterschiede. In den USA existiert ein kapitalistisches System mit sozialer Absicherung. Beide Länder haben unterschiedliche Ansätze, aber Saudi-Arabien ist nicht kapitalistischer als die USA.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wokee
Beitragsersteller

Das klingt stark nach Ki Antwort

Echo999  03.10.2024, 16:22
@Wokee

Nur weil eine Antwort präzise und sachlich ist, heißt das nicht, dass sie von KI stammt. Fakt ist: Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie, während die USA eine kapitalistische Demokratie sind. Das sind grundlegende Unterschiede, die nichts mit KI zu tun haben, sondern einfach Fakten sind.

Wokee
Beitragsersteller
@Echo999
In den USA existiert ein kapitalistisches System mit sozialer Absicherung.

USA und soziale Absicherung in einem Satz ist ein Witz. Ich habe meine Fakten von einem arabischen Mitbürger

Echo999  03.10.2024, 16:26
@Wokee

Soziale Absicherung in den USA mag im Vergleich zu anderen Ländern weniger ausgeprägt sein, aber es existieren Programme wie Medicaid, Medicare und Sozialversicherung. Diese bieten zumindest eine Grundsicherung. Es ist kein Witz, sondern Realität.

CarelDeLeeuw  03.10.2024, 16:40
@Wokee

Kommen da auch 99,9 Prozent deiner anderen Trollfragen und False Flag Nummern hier her? 🤭

Für mich haben beide Länder ein kapitalistisches Wirtschaftssystem.

In den USA hat man mehr unternehmerische Freiheiten. Deshalb ist für mich die USA eine Spur kabitalistischer, da dort der Staat auch weniger eingreift.

Wokee
Beitragsersteller

Sehr hilfreich :) Dankeschön