Wird dieses Wort (Jugendliche) groß oder klein geschrieben?
Ich habe hier zwei Sätze bei denen ich nicht weiß, ob das Wort "Jugendliche" groß oder klein geschrieben wird.
- Es handelt sich vielmehr um eine Sprache, die sich unter jugendlichen gebildet hat.
- Stattdessen versuchen Erwachsene die Jugendlichen zu beeindrucken, indem sie ihren Wortschatz missbrauchen.
14 Antworten
"Jugendliche" wird mal groß, mal klein geschrieben.
In deinen Beispielen wird das Wort "Jugendliche(r/n)" als Substantiv verwendet, es wird also groß geschrieben.
Es kann aber auch als Adverb oder als Adjektiv verwendet werden ("jugendliche Liebe", "jugendlicher Straftäter").
Dies ist nur ein Beispiel, und in diesem Beispiel ist der Straftäter männlich.
Ja, wie muss man sich als weibliches Wesen schrecklich diffamiert fühlen, wenn einem nicht einmal zugetraut wird, auch mal eine Straftat zu verüben !
Natürlich gibt es auch Straftäterinnen, das bestreite ich nicht. Wie gesagt, steht in meiner Antwort nur ein Beispiel.
- ..."die sich unter [den] Jugendlichen gebildet..." -> Nomen im Plural
- ..."die Jugendlichen" -> dito
Klein geschrieben werden Adjektive, beispielsweise "...dort gingen einige jugendliche Personen entlang".
Nimm bei 1- auch das grosse "J"- sind ja beides Normen.
Beide Male groß.
Musst du beide Male groß schreiben
Wo bleibt denn da die political Correctnes? Das heißt "jugendliche*r StraftäterIn". So wie Du es schreibst, fühlen sich Frauen diffamiert.