Ist der Schreibstil in einem Comic (ich meine die geschriebenen Wörter, nicht die Geschichten) auch sehr wichtig? Muss man das üben?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Muss man üben - damit die Sätze flutschen 100%
Nicht so wichtig - ein paar Sätze schreiben kann jeder 0%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Muss man üben - damit die Sätze flutschen

Ich halte das für sehr wichtig. Die Zeichnungen im Comic können noch so gut sein, ohne gute Charaktere und gute Story bringt das nicht viel. Ich würde sogar eher sagen, die Story muss besser sein als die Zeichnungen. Und zum Storytelling gehören nun mal auch die Sprechblasen. Es darf im Comic nicht zu viel Bla bla sein, sondern die Sätze müssen (i.d.R.) kurz, prägnant und wichtig sein. Und klar, das muss man üben. Man muss sich also ganz besonders große Gedanken darum machen, was wie wann und in welchem Kontext gesagt, gedacht oder anderweitig erwähnt wird.

Nachtrag: Nicht umsonst werden viele Comics im Team gestaltet, denn die Sprache ist enorm wichtig. Stell dir nur mal einen Film vor (Ich nenne immer gerne Avatar), der optisch toll gemacht ist, wo die Dialoge aber einfach nur plump und langweilig sind. Das macht dann insgesamt einen mittelmäßigen Film, den man sich angucken kann, aber bei dem man den Ton auch eigentlich ausstellen kann. Und Mittelmaß möchte man für gewöhnlich nicht anstreben.

Liebe Grüße!

Muss man üben - damit die Sätze flutschen

Es muss immer noch eine gute Story sein. Für mich ist das genau so wichtig.

Silvia90
Beitragsersteller

Aber abgesehen von der Story, die Sprache an sich. Das meinte ich eher :) Der Satzbau, der Wortschatz z. B.

ahafragen  25.10.2021, 13:37
@Silvia90

Achso! Naja der Wortschatz muss jetzt nicht herausragend sein xD aber es muss halt flutschten nh also satzbau ist wichtig

Muss man üben - damit die Sätze flutschen

Ja, das ist sehr anspruchsvoll, selbst beim bloßen Übersetzen.

Ich kenne mich da nicht so gut aus, aber ich würde sagen solange man die Schrift gut lesen kann ist es eigentlich ziemlich egal. Ich persönlich würde noch sagen, dass man eher in Druckschrift schreiben sollte, aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss man üben - damit die Sätze flutschen

Hey👋,

man muss jede Sache üben. Damit es klappt. Auch das.

Viele Grüße 🍀