Nicht Olaf Scholz allein - sondern die Regierung insgesamt. Sie plant aber nur die Fördergelder in den Bundeshaushalt ein, baut nicht selbst.

Dass es noch nicht geklappt hat, liegt auch daran, dass die Bauwirtschaft aus verschiedenen Gründen nicht nachkommt mit dem Bauen. - Außerdem gibt es in den großen Städten nicht genügend Grundstücke.

Auch müsste man endlich mal an die fehlbelegten Wohnungen dran - aber das traut sich keine politsche Gruppe. Weil es a) nicht populär ist und b) viel Geld kosten würde.

In meiner Stadt und Gegend (übrigens SPD-regiert) werden sehr viele Wohnungen gebaut und Altbauten hergerichtet. Diese Wohnungen (mehre Tausend) werden großenteils noch bis Ende diesen Jahres fertig. Das ist aber nicht überall so, weil viele Kommunen selbst zu wenig Geld, keine Grundstücke haben, es nicht wollen oder sich nicht drum kümmern oder keine Sozialwohnungen in ihrem Gebiet haben wollen (z.B. einige Taunusgemeinden im Speckgürtel Frankfurts (Main).

Wurde das eingehalten? NEIN Kanzler bei Bürgerdialog Scholz über verfehlte Neubauziele – 400.000 Wohnungen »eher zu wenig«

Die Ampelkoalition verfehlt ihr Ziel beim Wohnungsbau schon jetzt. Bundeskanzler Olaf Scholz macht auch ein psychologisches Problem dafür verantwortlich – und sieht sogar noch einen größeren Bedarf.

400.000 neue Wohnungen „ein Luftschloss“: Ein zentrales Wahlversprechen des Kanzlers wackelt

Überall auf den Marktplätzen versprach Olaf Scholz 400.000 neue Wohnungen im Jahr, auch um die Mieten zu dämpfen. Doch daraus wird vorerst wohl nichts.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/sozialer-wohnungsbau-scholz-sieht-noch-hoeheren-bedarf-an-neubauten-a-e30b409b-5b60-4e53-abea-49921be169da

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Das wüsstest Du aber schon länger, wenn Du Deine Informationen regelmäßig aus seriösen Medien beziehen würdest. Denn dort wird darüber schon lange gesprochen.

Jahresziel verfehlt Deutschland baut mehr als 100.000 Wohnungen zu wenig. Das Ziel von 400.000 neu gebauten Wohnungen im Jahr wurde 2023 erneut verfehlt. Der Wohnungsmangel hierzulande verschärft sich damit weiter. Laut Verbänden stehen dem Immobilienmarkt die schweren Zeiten jedoch noch bevor.23.05.2024

Wohnungskrise: DeutsJahresziel verfehlt Deutschland baut mehr als 100.000 Wohnungen zu wenig. Das Ziel von 400.000 neu gebauten Wohnungen im Jahr wurde 2023 erneut verfehlt. Der Wohnungsmangel hierzulande verschärft sich damit weiter. Laut Verbänden stehen dem Immobilienmarkt die schweren Zeiten jedoch noch bevor.23.05.2024

Wohnungskrise: Deuts

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, ich glaube der derzeitige Stand ist bei etwa 290.000 seit 2021.

Das Problem sind nicht Wohnungen, das Problem sind bezahlbare Wohnungen.

Mit denen verdient man aber kein Geld, deshalb will sie keiner bauen.

Abgesehen davon bauen Parteien oder Politiker keine Wohnungen, sie können nur versuchen das ganze dahingehend zu beinflussen.

Desweitern gibt es Faktoren die den Wohnungsbau stark negativ beinträchtigt haben.