Wird die Schlüsselzahl 171 und 172 heute noch neu erteilt?

2 Antworten

Von Experte Highlands bestätigt
Wird die Schlüsselzahl 171 und 172 heute noch neu erteilt?

Nein.

"Die Schlüsselzahlen 171 bis 175, 178 und 179 dürfen nur bei der Umstellung von Fahrerlaubnissen, die bis zum 31. Dezember 1998 und in den Fällen des § 76 Nummer 11c erteilt worden sind, verwendet werden." - Anlage 9 FeV

Diese Schlüsselzahlen werden also entsprechend nur für Inhaber der alten Klasse 2 im Rahmen der Besitzstandswahrung eingetragen.

Sofern Du heute einen Führerschein der Klasse C1/C machst, wird die Berechtigung nicht mehr erteilt - um einen Bus fahren zu können, muss zwingend die Klasse D1/D erworben werden, auch wenn keine Fahrgäste befördert werden.

LG

masterty0612
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort! Schade, dass die nicht mehr für Neu-Inhaber erteilt werden. :(

Nein, die bekommst Du heute nicht mehr. Die gibts nur für die "Altfälle" im Rahmen der Besitzstandswahrung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung