Wird Deustchland gerade deindustralisiert?

3 Antworten

Nein.

Natürlich gibt es Abwanderungen , Geschäftsaufgaben , Absichtserklärungen und Drohungen , das zu tun.

Das ist aber nicht neu.

Von ,,Deindustrialisierung" reden hauptsächlich die AFD und Systemgegner ,um schlechte Stimmung zu verbreiten ,die Menschen aufzuhetzen und damit Wähler zu kapern.

Underfrange  17.08.2024, 08:15

Erkläre das mal den Arbeitnehmern von z.B: BASF in Ludwigshafen, erklär das mal an den Menschen die aufgrund der Politik der letzten Jahrzehnte ihren Job verloren haben, ihre Existenz verloren haben oder massive wirtschaftliche Probleme erleiden mussten. Ja, Deutschland wird ausgenommen wie eine Weihnachtsgans und deindustrialisiert. Alles andere ist linke Propaganda und Traumdenken Ungebildeter oder Arbeitsscheuer.

lifefree  17.08.2024, 08:27
@Underfrange

Betriebsstilllegungen und Mitarbeiterkündigungen sind schlimm, aber nicht neu.Das geschieht auch in anderen Industrieländern.

Aber es gibt rechte und rechtsextreme Propaganda sowie Parteien ,die davon profitieren wollen, die das Land und die Regierung absichtlich schlecht reden, um z.B. unzufriedene und aufgehetzte Wähler für sich zu gewinnen, um damit an die Macht zu kommen.

Underfrange  17.08.2024, 08:34
@lifefree

Vielleicht wäre es gar nicht so falsch endlich mal eine vernünftige Partei an die Regierung zu wählen die auch wieder die Interessen der Deutschen vertritt und nicht nur die Vernichtung des Landes vorantreibt. Dieses ganze rechts-links Geschwafel mal weglassen bitte. Wir brauchen wieder eine Regierung die Einigkeit und Recht und Freiheit auch lebt und nicht genau das Gegenteil betreibt. Diese Spaltung ist es was unserem Land schadet.

Rjinswand  17.08.2024, 08:47
@Underfrange
Wir brauchen wieder eine Regierung die Einigkeit und Recht und Freiheit auch lebt und nicht genau das Gegenteil betreibt. Diese Spaltung ist es was unserem Land schadet.

Da stimme ich zu 100% zu... aber welche partei sollte das sein welche weniger spaltet und die Menschen wieder zusammenführt.

Mir fällt da keine ein welche in der Bundestagswahl mehr als 1-2% bekommen wird.

lifefree  17.08.2024, 08:47
@Underfrange

,,endlich mal eine vernünftige Partei an die Regierung".

Da es immer mehr Parteien gibt, die miteinander konkurieren ,werden Regierungen mit nur einer Partei immer unwahrscheinlicher.

Die AfD ist es jedenfall nicht. Die spaltet erst recht , würde Deutschland herunter wirtschaften und isolieren.

,,Einigkeit und Recht und Freiheit "

Das sind Idealvorstellungen.

Nur .,Friede , Freude ,Eierkuchen" gab es noch nie und gibt es auch nicht.

Underfrange  17.08.2024, 09:07
@lifefree

Dann prüfe mal bitte nach welche Regierung funktioniert hat und in welcher Zeit es unserem Land gut ging. Schau mal unter 1871 nach und ergänze alles was du bisher gelernt hast durch die Geschichte. Einigkeit ist möglich.

Es ist was dran, dass wird uns in einer Phase befinden, inder wir immer mehr von "Dienstleistungen" leben. Nach Agarland oder Rohstofflieferant (Kohle) kam die Industrialisierung. Jetzt kommt die Phase wo wir Hardware anderswo zusammenschrauben lassen, und Software, Konstruktion, Dienstleistung die wichtigsten Dinge sind die zum BIP beitragen.

Sie USA ist den gleichen Weg gegangen, da sind auch nicht alle verarmt oder arbeitslos.

Festhalten an Vergangenem bedeutet Wohlstandsverlust. Was hat es gebracht die Kohle zu fördern als die Zeiten vorbei waren ?

Wir haben massiven Arbeitskräftemangel, jedes Mal wenn ich einen Handwerker suche, jemand im Krankenhaus besuche, im Restaurant essen gehe, im Hotel übernachte wird das deutlich. Es gibt aber kein Recht darauf, im erlernten Beruf 40 Jahre lang bis zur Rente beschäftigt zu werden.

Ich bin gerade erst an mehreren großen Plakaten vorbei gefahren, wo ein lokaler Betrieb Arbeitern in seiner Gießerei und Pulverbeschichtung 3000 Euro Wilkommensbonus bietet. Die kriegen also händeringend noch nicht mal genug ungelernte Arbeiter.

Meine Autowerkstatt mit Abschlepper sucht seit mindestens einem Jahr schon Berufskraftfahrer und einen Werkstattleiter und mein Bäcker einen Auslieferungsfahrer.