Darf man in den USA auf jeden schießen der das Privatgründstück einer Person betritt?

7 Antworten

Du darfst niemanden absichtlich töten, egal ob auf deinem Grundstück oder sonst wo. In Amerika bekommst du dafür mindestens lebenslänglich und wenn du Pech hast sogar die Todesstrafe.

BobbyS38
Beitragsersteller

In manchen US-Bundesstaaten schon

DerKnopp  18.10.2019, 18:41
@BobbyS38

Nein, das ist verboten. Du darfst dein Grundstück VERTEIDIGEN, aber jemanden absichtlich zu töten ist überall verboten. Es gibt einige Fälle, wo es zu Missverständnissen gekommen ist und so z.B. ein ungefährlicher Postbote erschossen wurde, das sind dann aber Missverständnisse und keine absichtlichen Tötungen. Und selbst dafür bekommst du in den meisten Fällen eine Gefängnisstrafe.

DerKnopp  18.10.2019, 18:43
@BobbyS38

Ja, das Gesetz bezieht sich auf NOTWEHR also Verteidigung. Du darfst auch in den USA niemanden absichtlich töten. Es gibt auch in Deutschland ein Gesetz, welches bei Notwehr erlaubt den Gegenüber zu verletzen.

BobbyS38
Beitragsersteller
@DerKnopp

Ich weiss dass es Notwehr heißt aber scheinbar wird es je nach Opfer ziemlich lasch geahndet. Man könnte ja auch theoretisch jemanden auf sein Grundstück locken und den dann aus "Notwehr" töten

DerKnopp  18.10.2019, 19:00
@BobbyS38

Ja, kann man machen, wenn das allerdings rauskommt landest du min. 25 Jahre im Gefängnis.

Slothd3mon  18.10.2019, 18:39

Auser in Texas wenn die Person nicht weis ist :)

Du darfst nur schießen, wenn du glaubst, dass du bedroht wirst.

Sprich... wenn du den Paketboten siehst, dann darfst du nicht auf ihn schießen... da man ja sofort sieht, dass von ihm keine Bedrohung ausgeht. Bestellst du ne Pizza und siehst 20min später jm auf dein Grundstück, dann darfst du den auch nicht erschießen... weil du ja weißt, dass es bestimmt deine Pizza sein müsste.

Denn wenn du ne Pizza bsp bestellst und ihn dann auf deinem Grundstück erschießt, dann wirst du wegen Mord verurteilt.

Auch Kinder darfst du nicht erschießen... denn von ihnen geht auch keine Gefahr aus.

iQvaubewe1  19.10.2019, 15:50

"...nur schießen, wenn Du glaubst...." - na klar, der Glaube allein reicht schon. Richter zum Angeklagten: "Wussten Sie denn, dass diese Person etwas Böses im Schilde hatte?" “Nein, aber das hatte ich gaglaubt." Bei einem Freispruch würde die Rate der Erschließungen sprunghaft und exorbitant in die Höhe schnellen.

leben4  19.10.2019, 16:01
@iQvaubewe1

Doch. Wenn du glaubst, dass du bedroht wirst, darfst du schießen! Wenn um 3 Uhr Nachts jm mit dunkler Kleidung auf dein Grundstück ist und du davon ausgehst, dass er ein Dieb ist, darfst du schießen! Wenn jm mit ner Waffe vor dir steht, dann darfst du ihn genauso erschießen... selbst in Deutschland wäre es erlaubt.

iQvaubewe1  19.10.2019, 18:40
@leben4

Wenn jemand mit 'ner gezückten Waffe vor einem steht, dann ist das kein "Glauben" mehr, sondern ein "mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit".

leben4  19.10.2019, 18:50
@iQvaubewe1

Damit wollte ich dir nur sagen, dass obwohl in Deutschland die Gesetze viel strenger sind, dass du in so einer Situation schießen darfst. In den USA sind die Gesetze lockerer und da reicht es schon aus, ein Verdacht zu haben.

In manchen Bundesstaaten ja. Es sind ja sogar schon Kinder erschossen worden, die nur mal feiern wollten, und dabei auf ein Grundstück geraten sind.

Die spinnen, die Amis!

Das "Stand-your-ground-law" erlaubt es in 30 US-Bundesstaaten Dein Eigentum auch mit tödlicher Gewalt zu schützen. Allerdings im Extremfall und es muss sich um einen rechtswidrigen Angriff handeln. Diese Gesetze sind neu und wurden ab 2005 eingeführt, eine entsprechende Rechtsprechung gab es allerdings schon vorher auch ohne ein solches Gesetz.

Die Staatsanwälte werden ihren Spaß haben, denn Du als Todesschütze musst nachweisen, dass der Typ, den Du abgeknallt hast Dich rechtswidrig angegriffen hat. Die meisten Schützen dürften wohl im Gefängnis landen, denn es gibt viele Fragen zu klären:

  • war es rechtswidrig? Wie? In welchem Umfang?
  • war es überhaupt ein Angriff oder hast Du da was missverstanden?
  • Waren die Schüsse verhältnismäßig? Hätte ein Schuss ins Bein nicht gereicht?
  • Schadensersatz, Schmerzensgeld, Verdienstausfall evtl. Rente für die Hinterbliebenen (auch wenn Dein Schuss rechtskonform war)
  • Deine psychische Gesundheit würde überprüft werden und evtl. musst Du ins Gefängnis und/oder Psychiatrie, evtl. wird Dir das Recht Waffen zu tragen aberkannt
  • usw.
Woher ich das weiß:Recherche

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das überhaupt rechtmäßig ist und so gehandhabt wird! Beleg das erstmal...

BobbyS38
Beitragsersteller

Hat man das nicht schon oft in den Nachrichten mitbekommen? Wofür brauche ich da einen Beleg?

atzef  18.10.2019, 18:44
@BobbyS38

Nein. Das hat man noch nie in irgendwelchen Nachrichten mitbekommen. Weil das auch gar nicht so sein wird. Du lutschst dir also nur dummes zeug als Prämisse deiner Frage aus den Fingern. So habe ich mir das schon gedacht...

atzef  18.10.2019, 18:52
@BobbyS38

Daraus geht nicht hervor, was du in deiner Frage behauptest. Deine Frage bleibt insofern Blödsinn.

BobbyS38
Beitragsersteller
@atzef

Wenns für dich Blödsinn ist kannst du dich gerne ausklinken. Manche der Antwortgeber haben anscheinend verstanden was gemeint ist. Aber irgendjemand muss ja den Korinthenkacker spielen ne 🤷‍♂️

BobbyS38
Beitragsersteller
@Slothd3mon

Und wer von uns beiden hat jetzt Recht was das Waffengesetz angeht?

atzef  18.10.2019, 19:06
@BobbyS38

Es stimmt schlicht nicht, was du in deiner Frage behauptest. Niemand hat das Recht, jemanden zu erschießen, weil er sein Grundstück betritt. Auch nicht in den USA.

Slothd3mon  18.10.2019, 19:07
@BobbyS38

Du auf jedenfalls nicht weil deine Aussage schon falsch ist. Siehe alle anderen Erläuterungen

BobbyS38
Beitragsersteller
@atzef

Dann kann man ruhig die Person aufklären und es richtig erklären statt alles als Blödsinn abzustempeln

BobbyS38
Beitragsersteller
@Slothd3mon

Mag sein dass die Frage falsch (ausgedrückt) war. Aber du kannst doch nicht allen ernstes behaupten dass Texas oder evtl. auch andere Südstaaten ein genauso strenges Waffengesetz wie New York oder Kalifornien haben