Hängt der Wasserdruck von der Wassermenge ab oder nur von der Höhe eines Behälters?

6 Antworten

Es gibt die gute Faustformel; 10 Meter Wassersäule entsprechen ca. 1,0 bar (1 Meter somit 0,1bar).

apparmor
Beitragsersteller

Ah, kann man den Druck summieren, wenn man zB in 2m Höhe viele 30L Behälter aufhängt und alle unten miteinander verbindet? Summiert sich der Druck dann?

apparmor
Beitragsersteller
@Fluxel

Echt jetzt? =)

Das ist ja urgeil. So könnte man sich einen Energiespeicher bauen :D

apparmor
Beitragsersteller
@Fluxel

Hab ne Idee. Ich nehme statt 30L Behälter lieber schwarze Rohre. Dann wird das Wasser darin auch von der Sonne erwärmt und ich habe 3Bar Druck zum duschen, wenn ich 15 Rohre in 2,2m Höhe platziere und bei 2m alle miteinander verbinde, dann habe ich mehr als 3bar Wasserdruck. Perfekt zum duschen im Garten. :D Oder?

dompfeifer  20.03.2021, 23:28
@apparmor

Wenn Du den Druck aufsummieren willst, dann musst Du die verbundenen Behälter schon übereinander stapeln. Wenn der oberste Wasserspiegel 30 m über der Bezugsebne liegt, dann hast Du unten 3 bar. Es zählt doch einzig und allein der Höhenunterschied!

Der Druck hängt nur von der Differenzhöhe des Wasserspiegels bis zur Entnahmestelle ab. Solange das Wasser nicht fließt, ist der Durchschnitt egal (Staudruck).

Für 3 bar bräuchtest du etwa 30m Höhendifferenz (oder eine Pumpe).

apparmor
Beitragsersteller

Uhh, das ist krass mit den 30m. ^^

Nur von der Höhe

In einem klassischen Experiment wird ein Fass mit Wasser gefüllt, abgedichtet und ein sehr langes und dünnes Rohr senkrecht angebracht. Füllt man jetzt das Rohr ebenfalls mit Wasser und sei es nur ein Schnappsglas, platzt das Fass, wenn das Röhrchen nur hoch genug ist.

Nur von der Höhe des Behälters. Wenn die Wassermenge eine Rolle spielt, könntest du nicht mal einen Zeh in die Ostsee halten.

Wie bereits erwähnt, kannst Du 1 bar je 10m rechnen. Schaue Dir einfach mal Wassertürme von früher an.