Was passiert, wenn von jetzt an keine Menschen mehr geboren werden?

paulklaus  10.05.2023, 15:29

Und was ist mit Leuten wie mir, die NULL Interesse an Punkten, geschweige denn an "Sternen" haben ??

Neuerfan1
Fragesteller

Die können trotzdem antworten :)

12 Antworten

Ärzte, Hebammen, Krankenhäuser würden zuerst bemerken, dass keine Kinder mehr gezeugt wurden... diese entsprechenden Branchen würden schrumpfen bzw. arbeitslos werden

Dann müssten immer mehr auf Altenpfleger umschulen was auch irgendwann nicht mehr reichen würde...!

Es käme zu einer folgenschweren und gallopierend überproportionalen Überalterung an der die Menschheit innerhalb weniger Jahre zugrunde ginge.

Was passiert, wenn von jetzt an keine Menschen mehr geboren werden?

Dann wird, einfach ausgedrückt in spätestens etwa 120 Jahren kein Mensch mehr auf der Erde leben und zumindest der letzte davon wird noch nicht einmal beigesetzt werden.

Wann würde es erstmals jemand merken, dass etwas nicht stimmt?

Recht schnell, sofern es nicht freiwillig ist, dass keine Menschen mehr geboren werden. Statistisch werden pro Sekunde auf der Welt etwa 3 Menschen geboren. In Deutschland sind es im Schnitt pro Minute vermutlich durchschnittlich 2 Menschen pro Minute und selbst in Städten und so weiter lässt sich das noch schnell genug feststellen, um zu merken, dass im Durchschnitt nach einem Tag schon klar ist, das irgendetwas nicht stimmt.

Wer würde zuerst bemerken, dass hier etwas fehlt?

Vermutlich alle, die beruflich mit Schwangerschaften und Geburten zu tun haben.

Wie wären die Auswirkungen auf die Wirtschaft nach x oder y Jahren?

Zunächst einmal würden Kindertagesstätten nach spätestens etwa 7 Jahren sinnfrei werden. Dann nach spätestens 17 Jahren würden die meisten Schulen sinnfrei werden. Die letzten Menschen könnten eigentlich gar nicht mehr in Rente gehen, weil sonst niemand mehr da wäre, der noch in Rentenkassen einzahlen könnte - denn wohl nichts eingezahlt wird, kann auch nichts ausbezahlt werden und die Rentenkasse ist in dem Sinne kein Sparbuch, sondern das Geld wird praktisch gleich weiter verteilt.

Wie lange würde es dauern, bis Regierungen zusammenbrechen?

Weiß ich nicht. Wenn man bedenkt, wie alt manche Leute in der Politik sind, kann das ausgehend davon einige Jahrzehnte dauern und diese werden vermutlich auch vermeiden, in Pension zu gehen, weil sie dann vor einem vergleichbaren Problem stehen, wie mit der Rentenkasse.

Inwiefern würden sich die Auswirkungen zwischen verschiedenen Ländern (z.B. Industrie- vs. Entwicklungsländer) unterscheiden?

Das kommt auf die Lebensqualität, Geburten- und Sterberate an. In Ländern mit höherer Lebensqualität und daher auch höherer Lebenserwartung würde man wohl etwas länger durchhalten. Es stellt sich aber die Frage, wie lange es dann noch Ärzte gibt. Einerseits hätten diese zwar auch das Problem mit der Rentenkasse, aber andererseits geht es auch mit der Lebensqualität in so ziemlich jeder Hinsicht abwärts, wenn die Bevölkerung überaltert ist, was dann auch nachteilig für die Lebenserwartung ist. Schlussendlich geht es ja nicht nur um Ärzte, wenn auch mit zunehmendem Alter umso mehr um entsprechende medizinische Betreuung. Mindestens ebenso wichtig ist aber die Versorgung mit grundlegend wichtigen Versorgungsgütern, seien es beispielsweise Lebensmittel oder in unserer anspruchsvollen Welt Energieversorgung in jeder Hinsicht, Medien in jeder Hinsicht verschiedene Technologien und so weiter. So traurig es ist, aber auch Polizei, Gerichte, Strafvollzug und so weiter müssten ebenfalls weiter bestehen, denn anderenfalls gäbe es in Rekordzeit Anarchie - vielleicht ähnlich schnell wie wenn man in einem Land feststellt, dass keine Kinder mehr geboren werden - spätestens aber so schnell, wie man auf Gemeindeniveau selbiges feststellen würde.

Die Bildzeitung würde es zuerst bemerken.