Wird der Iran erneut einen Raketenangriff auf Israel starten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich nicht nur aus Iran, sie scheinen eine koordinierte Attacke von allen Seiten vorzubereiten. Nachdem sie es so gross angekuendigt haben koennen sie es nicht nicht tun IYSWIM.

Wie gross, lange, stark - wer weiss. Das kann sich auf militaerische Ziele begrenzen, oder Staedte betreffen. In letzterem Fall besteht die Gefahr einer gefaehrlichen Eskalation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Raketenbeschuss auf Israel ist wegen des iron Dome ja eher symbolischer Natur und richtet nicht wirklich Schaden an.

Wenn Länder wie Libanon und Iran Israel wirklich Schaden zufügen wollen geht das eigentlich nur mit Terrorismus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Steffile  01.08.2024, 08:45

Naja, der Iron Dome hat 90% Erfolgsrate und ist auf Kurzstreckenraketen ausgelegt. Es gibt weitere Abwehrsysteme, nicht zu reden von Unterstuetzung der US und der moderaten arabischen Staaten. Aber trotzdem wuerde ich eine koordinierte Attacke von allen Seiten nicht unterschaetzen - es kann schon ungemuetlich werden. Werden wir wohl am Wochenende sehen..

Khaled706  08.08.2024, 16:32
@Steffile

Wie ist die Stimmung eigentlich in den israelischen Städten? Denkst du, es geht (auch wenn sehr langsam) in Richtung der Stimmung im von Israel besetzten Gazastreifen, wo die Palästinenser seit über 10 Monaten pausenlos die Zanana hören "dürfen"?

Steffile  08.08.2024, 18:27
@Khaled706

Hoere ich da Schadenfreude? 😂

Diese Drohnen hatten wir auch monatelang, jetzt nicht mehr. Oder vielleicht hoere ich sie nicht wegen der Klimaanlage...

Die Stimmung ist irgendwie fatalistisch - was kommt, kommt. Kann ichs aendern: nein. Kann ich mich vorbereiten: ja, aber das ist nicht neu, alles ist seit dem 8. Oktober bereit.

Zum Glueck, anders als die Zivilisten in Gaza, haben wir Schutzreaume und Bunker.

Oponn  01.08.2024, 08:43

Naja, bei einer koordinierten Attacke aus mehreren Ländern kommt auch der Iron Dome an seine Grenzen.

vanOoijen  01.08.2024, 08:46
@Oponn

Hunderte Drohnen und Raketen innerhalb einer halben Nacht konnte er sehr gut abwehren.

Da bringt es doch viel mehr, wenn sich ein Selbstmordattentäter in einem Bus oder in einem Café in die Luft sprengt.

Oponn  01.08.2024, 08:47
@vanOoijen
Hunderte Drohnen und Raketen innerhalb einer halben Nacht konnte er sehr gut abwehren.

Aus einer Richtung.

Da bringt es doch viel mehr, wenn sich ein Selbstmordattentäter in einem Bus oder in einem Café in die Luft sprengt.

Eher nicht.

TUrabbIT  08.08.2024, 10:43
@vanOoijen

Daran waren aber auch Flugabwehr und Luftwaffe weiterer Staaten beteiligt die einiges abgefangen haben bevor es Israel erreichen konnte. Als die Hamas am 7. Oktober angegriffen hat, wurde der Iron Dome überfordert und es sind einige Raketen durch gekommen

Ich bin kein Fan vom Iran

Aber Israel hat die Eskalation genauso angetrieben wie der Iran

Mit dem Beschuss der Iranischen Botschaft in Syrien

Ja vllt. Es wird zu einem großen krieg um Jerusalem kommen , nach dem israelischem sieg wird jesus zurück auf die erde kommen

Oponn  01.08.2024, 08:42

Du meinst, wenn die Juden gewinnen, kommt Jesus? Wozu? Um den Ungläubigen zu gratulieren?

Rheinflip  01.08.2024, 08:46

Las mich raten. Dein Jesus ist blondiert und hat ein Stigmata am Ohr

Ja natürlich werden sie das.Schon eigenartig im TV Medien sah man mal Barbock reiste wo hin Frieden.Aber auf der anderen Seite immer mehr Waffen für Selensky.

Dercoole342  08.08.2024, 12:50

Niemand juckt Ukraine und Russland hier

TUrabbIT  08.08.2024, 10:48

Die beiden Situationen sind sehr verschieden. Der nahe Osten ist ein instabiles Pulverfass welches jederzeit hoch gehen kann mit einer komplizierten Gemengelage zwischen Israel, den Palästinensern und den arabischen und persischen Staaten. Hier droht der Konflikt immer mehr Länder zu betreffen.

In der Ukraine verteidigt sich ein Staat gegen eine Invasion durch seinen Nachbarn. Ein relativ klarer Fall und hier ist Frieden eher in Sicht wenn die Ukraine gestärkt wird, als wenn nicht.