Denkt Ihr Israel kann militärisch mit dem Iran mithalten?

13 Antworten

Israel verfügt über fortgeschrittene militärische Technologien, darunter moderne Luftwaffen, Raketenabwehrsysteme sowie Cyberfähigkeiten, diese Technologien verschaffen Israel in bestimmten Situationen einen strategischen Nutzen.

In den vergangenen Jahren hat der Iran seine militärischen Kompetenzen erweitert, unter anderem durch den Einsatz ballistischer Raketen und die asymmetrische Kriegsführung durch Stellvertretergruppen in der Region, außerdem verfügt der Iran über Erfahrungen im Umgang mit diversen militärischen Gefahren.

Da beide Länder in anderen Ländern Verbündete haben, besteht die Möglichkeit, dass die Situation in der Region rasch eskaliert, dadurch könnte sich die Lage weiter verkomplizieren.

Die Vereinigten Staaten und andere westliche Staaten stehen in engem Kontakt mit Israel, während der Iran möglicherweise Hilfe von Staaten wie Russland oder China bekommen könnte (eher ausgeschlossen). Israel hat die Möglichkeit, iranische militärische Einrichtungen anzugreifen, um ihre Leistungsfähigkeit zu beeinträchtigen, diese Möglichkeit sehe ich für den Iran fast gar nicht.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Recherche

Deine Frage klingt wie die eines Propagandaopfers. Glaubst du, die tollen Revolutionsgarden stehen besser da als die iranischen Airlines, die die Flugzeugwracks fliegen, die die Russen ausgemustert haben?

Die Anzahl der auf Israel abgefeuerten Raketen zeigt schon, dass da die Puste raus ist.

Israel könnte den Iran platt machen, wie die USA den Irak seinerzeit.

Aber sie haben einen Mehrfrontenkrieg am Hals und die Bevölkerung hat keinen Bock auf Krieg. Beide Seiten haben Angst. Also sollten sie aufhören, sich wie Kater anzufauchen, die vergessen haben, warum sie sich eigentlich nicht leiden können. Aber mit der Umarmung wird es wohl so schnell nichts werden.

Das iranische Militär hat zwar mehr Quantität aber an Qualität fehlt es fast an jeder Stelle. Die Frage ist also weniger, ob Israel mit dem Iran mithalten kann, sondern eher, ob Iran mit Israel mithalten kann. Israel ist in der Lage, iranische Angriffe abzuwehren, der Iran ist nicht in der Lage, israelische Angriffe abzuwehren. Israel ist in der Lage mit seinen F-35 in den iranischen Luftraum einzudringen und iranische Ziele anzugreifen, ohne dass der Iran wirklich etwas dagegen tun kann. Der Iran ist jedoch nicht in der Lage, mit seinen Kampfflugzeugen auch nur in die Nähe von Israel zu kommen. Da ein Krieg zwischen Israel und dem Iran über die Luft stattfinden wird, wäre der Iran hier in jeder Hinsicht klar im Nachteil...

Delicou  03.10.2024, 18:29

haben die noch F35 nach dem ersten Oktober? ;)

Für eine gewisse Zeit kann Israel komventionell durchhalten.

Danach greifen entweder die USA ein (wahrscheinlich).

Oder Israel zieht die nukleare Option (unwahrscheinlich).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

icman  03.10.2024, 22:26

Meine Antwort ist,dass es zu früh ist so eine vorhersage zu treffen

vanOoijen  03.10.2024, 22:55
@icman

Meine Hoffnung liegt jetzt bei den USA.

Das letzte was die Biden-Administration und Harris gebrauchen kann ist ein großer Krieg in Nahost auf dem Endspurt im Wahlkampf.

Meiner Meinung nach (aber ich muss zugeben, dass ich kein Experte für militärischen Stärkevergleich bin), ist Israel eine militärische Leistungsklasse stärker als der Iran.

Und wenn Israel dann noch von den USA unterstützt wird ...

icman  03.10.2024, 22:28

Klar, sind Sie unbesiegbar, unfehlbar und können die Welt erobern mit der USA zusammen. So einfach wird das diesmal nicht.

BurkeUndCo  03.10.2024, 23:59
@icman

Keiner hat hier etwas von dem behauptet, das du hier unterstellst.

Israel ist weder unfehlbar noch moralisch gut --- aber bis heute ist sie den arabischen Nachbarländern ein paar Stufen (in der Technik, nicht nur der militärischen Technik) voraus.

Unfd nein, weder Israel noch die USA können die gesamte Welt erobern --- aber das iranische Terrorsystem ist nicht die welt. Und mit ihrem Verhalten haben sich die religiösen Diktatoren des Irans auch Feinde bei den arabischen Nachbarn gemacht.

Und sicher wird das nicht einfach werden --- obwohl es eventuell auch große Teile der iranischen Bevölkerung gibt, die sich über eine Absetzung ihrer pseudo-religiösen Diktatoren freuen würden.