Iran schießt Raketen auf Israel,wieso mischen die sich da ein und unterstützen den Hisbollah und warum macht die USA nicht's dagegen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wieso kann man Iran nicht außer Gefecht setzten und voll bombardieren bis Sie satt werden.

Satt? Du meinst platt? Souveräne Staaten dürfen nach dem Völkerrecht nicht einfach platt gemacht werden. Nach dem letzten Regime Change, der auf die Kappe der USA ging, folgte ja erst der Terrorstaat, den es heute zu bekämpfen gilt.

Die Geschichte beginnt so:

Am 1. Mai 1951 verkündete Mossadegh die Verstaatlichung der iranischen Ölindustrie, um das Geld aus dem Ölgeschäft im Lande zu halten. Die Folge waren ein Boykott Irans durch fast alle internationalen Ölgesellschaften und eine Finanzkrise im Land

Quelle:https://m.bpb.de/internationales/asien/iran/40125/irans-geschichte-1941-bis-1979

Das gefiel den Ölgesellschaften, vornehmlich BP (Britisch Petroleum) nicht, denn diese hatten sich die Rechte und Gewinne am iranischen Öl gesichert

1935 wurde die Anglo-Persian Oil Company nach dem Abschluss eines neuen Konzessionsvertrages mit dem Iran in Anglo-Iranian Oil Company (AIOC) umbenannt. Mehrheitseigentümer der AIOC blieb weiterhin der britische Staat

Quelle:

Das war ein gutes Geschäft. Mossadegh stand dem mit seinen Verstaatlichung-Wünschen im Weg, die Briten baten gute Freunde um Hilfe. Deshalb

organisierte die  CIA den Sturz  Mossadeqs und die Rückkehr von  Mohammad Reza Pahlavi

Also die CIA, ziviler Geheimdienst der USA, stürzt mit Hilfe der Briten, Teilen des Militärs und dem Schah einen demokratisch gewählten Führer durch die Operation Ajax

Das ist eine der Grundlagen für die andauernden Konflikte, zwischen den politischen Führern und den Regierungen.

Der Schah wiederum unterdrückte sein Volk und machte sich Feinde:

Der Schah verfolgte einerseits einen strikt repressiven Kurs. Menschenrechtsverletzungen waren an der Tagesordnung, Oppositionelle wurden inhaftiert oder flohen ins Exil. Anderseits stand der Monarch – auch aufgrund US-amerikanischen Drucks – in vielen gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Bereichen für einen pro-westlichen KursNachdem er dem Volk lange echte demokratische Mitbestimmung verweigert und freie Meinungsäußerung unterdrückt hatte, versprach der Schah 1978 eine Demokratisierung des Landes. Seinen Sturz 1979 konnte er damit nicht mehr verhindern. Quelle

Auch die Beziehungen zu Israel waren jahrelang hervorragend.

Bis zur Islamischen Revolution 1979 im Iran waren beide Länder eng verbündet. Der Iran zählte sogar zu den ersten Staaten, die 1948 den Staat Israel anerkannten. Israel betrachtete den Iran im Nahostkonflikt als Alliierten gegenüber den arabischen Staaten. Für Teheran bildete das von Washington unterstützte Israel ebenfalls ein willkommenes politisches Gegengewicht zu den arabischen Nachbarländern. Quelle
Dreht der Osten jetzt komplett durch ?

Man sollte vielleicht aufhören immer weiter zu eskalieren. Das bringt keinen Frieden.

stufix2000  03.10.2024, 22:33

‼️ Danke für den Stern ⭐️

Der Iran hasst Israel über alles, für das Regime in Teheran ist Israel sogar ein „Krebsgeschwür“, das es laut Staatsdoktrin zu vernichten gilt.

Darum mischt der Iran sich ein. Nebenbei sei gesagt: Die Hamas, Hisbollah und die Huthis werden vom Iran gesponsert und sind von ihm abhängig. So arbeitet der Iran generell kontinuierlich daran, Israel auszulöschen, selbst wenn er keine Raketen und Bomben auf Israel richtet.

Der Westen hält sich aus mehreren Gründen raus. Im Vordergrund steht, dass man nicht zur Eskalation beitragen will. Der Iran und seine Gehilfen kämpfen außerdem nicht regulär, sondern vor allem im Untergrund, wie Terroristen sich eben verhalten. Daher wird es schwierig, überhaupt die Agitatoren auszuschalten und wenn, dann gemeinsam mit tausenden Zivilisten.

Moin,

das ganze hat eine ellenlange Vorgeschichte! Hier mal ein kurzer Überblick!

Der Iran finanziert auf alle Fälle auch die Hamas und die Hisbollah. Israel möchte genauso wie die beiden anderen die Eskalation! Die Welt möchte es eher nicht! Es leiden in allen Regionen die Zivilisten! Israel ist hochgerüstet. Sie können ziemlich viel einfach so abwehren. Nicht alles und nicht ohne Einschränkungen ...

"Ich finde es lustig," das Israel António Guterres den UN Generalsekretär zur unerwünschten Person erklärt hat. Wenn das China oder Russland gemacht hätten, hätte ich es verstanden. Aber ein demokratisches Land wie Israel. Klar er kritisiert auch Israel für die Eskalation, aber auch das sehe ich als seine Aufgabe, weil er ja der höchste Repräsentant der ganzen Welt ist und sich nicht auf eine Seite so eindeutig schlagen kann (Zumindest nicht in dieser Situation!)

Deutschland,USA verurteilen den Angriff und mehr geschieht nicht's.

Wenn dort ein anderes Land im starken Maße eingreifen würde kann das durchaus sich zum Weltkrieg ausweiten. Wenn die USA nur ein bisschen mitmachen ... ist das wahrscheinlich noch legitim.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung