Wird ab dem kommen Januar der Nebenjob für Kinder die Hartz IV beziehen nicht mehr angerechnet?

8 Antworten

Bisher gibt es nur eine "Absichtserklärung". Dafür muss erst das Gesetz geändert werden. Im Januar passiert da GARANTIERT noch nichts.

Im Koalitionsvertrag stehen Vorhaben die in den nächsten 4 Jahren angegangen werden sollen. Das heißt nicht das sie sofort umgesetzt werden. Das Bürgerheldkonzept könnte auch ganz zum Ende kommen um Pluspunkte vor der kommenden Wahl zu sammeln.

Es gibt noch kein Gesetz dazu.

Somit wird auch zum 1.1.2022 nichts geändert...

Ali45678
Fragesteller

Aber ist der Koalitionsvertrag nich unterschrieben worden 🤔 Da stehen ja Einzelheiten und neuen Regelungen für ALG II/III

turnmami  09.12.2021, 08:40
@Ali45678

Ein Koalitionsvertrag ist eine Absichtserklärung, mehr nicht. Um etwas auszuführen braucht man ein gültiges Gesetz!

DerHans  12.12.2021, 13:51
@Ali45678

Das ist eine Absichtserklärung. Weiter noch GAR NICHTS.

"Hartz IV" soll nach meiner Kenntnis nicht abgeschafft, sondern nur umbenannt und geringfügig geändert werden.

Vor 2022 wird da jedoch voraussichtlich nichts passieren.

Zudem solle das neu geschaffene Bürgergeld zur gesellschaftlichen Teilhabe befähigen und unkompliziert wie auch digital zugänglich sein, hieß es von den Parteien des Ampelbündnisses.
In den ersten beiden Jahren des Bürgergeldbezuges solle diese Leistung ohne Anrechnung des Vermögens gewährt werden.

So etwas habe ich sinngem. auch gelesen.

Erst mal abwarten, was draus wird ... :)

Ali45678
Fragesteller

Hoffen wir auf eine Verbesserung 🤝

Das sind bisher nur Vorhaben, diese müssen erst beschlossen werden und deshalb wird sich da am 01.01.2022 auch noch nichts ändern.