Wir hoch ist die Wahrscheinlichkeit?

GoriIIa  05.07.2024, 19:56

Wer sagt das?

Interessant1083
Beitragsersteller

Hab das mal in einer Studie gelesen

7 Antworten

Die Dunkelziffer bei Sexualstraftaten ist enorm hoch. Bedeutet, ca. 80-90% der Delikte werden nicht angezeigt, aus diversen Gründen. Und von den angezeigten Taten kommt es auch nur bei ungefähr jeder zehnten zu einer Verurteilung. Nicht aus klar bewiesener Unschuld der Täter, sondern weil die Beweise bei solchen Taten eher selten so eindeutig vorliegen, dass es gemäß der Ansprüche des Rechtssystems für eine Verurteilung ausreicht. Sind halt oft keine Zeugen dabei und viele Opfer befinden sich nach solchen Taten nicht in einem Zustand, wo sie an den direkten Weg, ohne Duschen vorab, ins nächstgelegene Krankenhaus zur Beweissicherung denken...

Allerdings hast du dich verlesen, dass es "jede dritte Frau" betrifft. 3 von 4 Frauen erfahren im Laufe ihres Lebens sexuelle Übergriffigkeiten - anzügliche Kommentare, hinterherpfeiffen, Angrabschen, sowas. In der Regel ist das alles aber nicht strafrechtlich relevant. Das wird es erst bei sogenannter sexueller Gewalt. Diese erlebt ungefähr jede dritte bis vierte Frau. Aber davon ist wiederum "nur" jede dritte Tat auch eine "richtige" Vergewaltigung. Dennoch, erschreckend genug, oder?

vanOoijen  05.07.2024, 20:16

Die krasseste Geschichte die ich je selbst berichtet bekam betraf meine Ex-Partnerin die selbst Rechtsanwältin war. Die wurde nach einer Party von einem Polizisten (der da auch privat war) vergewaltigt - und zwar richtig.

Nicht einmal die hat Anzeige erstattet. Jeder hier bei Gericht kannte sie. Erstmal die Erniedrigung das vor Gericht als geschädigte Zeugin auszusagen, vor einem Richter(in) der/die sie kannte, und dann bleibt das ja ewig hängen. Nicht einmal die Verurteilung ist sicher und selbst wenn. Sie hätte umziehen können. Also hat sie sich das nicht angetan. Mit voller Abwägung.

In meinem Leben wurde mir sicher 30-35 Mal von Frauen über Vergewaltigungen erzählt. Das erste Mal als ich 18 war. Aber es kam immer wieder vor und ich weiß nicht ob ich Frauen anziehe denen das mal passiert ist, oder ob es generell so häufig ist. Aber ein knappes Drittel meiner Exfreundinnen kommt leider tatsächlich hin.

HappyMe1984  05.07.2024, 20:19
@vanOoijen

Naja, wenn ca. 30% der Frauen sexuelle Gewalt erleben und davon wiederum jede dritte Tat eine Vergewaltigung ist, reden wir über 10% vergewaltigte Frauen. Also zwar nicht jede dritte, aber immerhin jede zehnte. Und somit ist es statistisch einfach extrem wahrscheinlich, dass man irgendwo im Freundes- oder Bekanntenkreis (oder sogar in der Familie, wenn man sich anschaut, wo am häufigsten Täter und Opfer "zusammenfinden"...) auch mehr als nur eine Frau hat, die entsprechendes erlebt hat...

vanOoijen  05.07.2024, 20:26
@HappyMe1984

Wie gesagt wundert es mich heute nicht mehr. Mit 18 war ich schockiert als meine zweite Freundin mir davon weinend berichtete.

Das würde ich insofern bestätigen als das mir viele Freundinnen (wie nennt man es heutzutage so schön: Mein Bodycount liegt zwischen 70 - 100, das ist noch nicht statistisch relevant denn das fängt erst ab ca. 1300 an. Mick Jagger sagt er habe 1500 gehabt.) tatsächlich von Vergewaltigungen in der Vergangenheit erzählt haben.

Allerdings war da von: Typ aus dem Club abgeschleppt, zuhause dann ein Messer an die Kehle gehalten bekommen - von einer gestandenen Frau, bis zu: "Ich wollte nicht und er hat einfach weitergemacht", von einem jungen Mädel, alle möglichen mehr oder minder schlimmen Geschichten dabei.

Dass sich jede dritte Frau in ihrem Leben zumindest einmal vergewaltigt gefühlt hat würde ich demnach bestätigen. Ob das auch vor Gericht jedesmal als Vergewaltigung durchgegangen wäre hingegen nicht.

Eines hatten sie jedoch alle gemeinsam: Keine hat je ihren vermeintlichen oder tatsächlichen Vergewaltiger angezeigt.

Daher bin ich von einer extrem hohen Dunkelziffer überzeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Es werden mehr Frauen als allgemein angenommen vergewaltigt. Die Wahrscheinlichkeit von einem Drittel sagt wenig aus, weil der Fall eintritt oder nicht. Häufiger gibt es aber Frauen im Umfeld, denen so etwas passiert ist. Von daher kann es schon zutreffen. Oft wird es dann auch nicht angezeigt.

Es ist dabei meistens nicht der große Unbekannte im Park. Öfter gab es dagegen im Vorfeld bereits irgendeine Bekanntschaft, gar nicht unbedingt dabei auf Liebe und Sex abzielend bzw. ist das eben mit der betreffenden Person nicht vorstellbar gewesen und war gar nicht die Situation.

Unangenehme Situationen in Richtung sexueller Belästigung kennen wohl alle Frauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer mit Sicherheit zu sagen. Ich weiß nur, dass nach meinen Erfahrungen leider nicht gerade wenige Frauen lügen oder im Nachhinein eigene Entscheidungen uminterpretieren, sodass aus freiwillig auch mal unfreiwillig werden kann, wenn es dem Ansehen nützt. Solches Verhalten ist natürlich ein großer Schaden für alle, denen wirklich Unrecht geschieht, da es auch deren Glaubwürdigkeit in Frage stellt.

Meiner Erfahrung nach ja. Untereinander reden Frauen darüber, wenn sie Vertrauen gefasst haben. Aber immer diskret.