Wie hoch ist Wahrscheinlichkeit für den 3 Weltkrieg?

8 Antworten

Das ist bisher unwarscheinlich, da ein Atomkrieg keinen Staat was bringen würde und die Menscheit aus der Vergangenheit gelernt hat. Es gibt auch Allianzen die Kriege verhindern würden oder verboten.

Einen Weltkrieg kann es nicht mehr geben, weil er nuklear wäre und es daher nur Verlierer geben würde. Das ist allen Beteiligten klar. Aus dem Grund ist der kalte Krieg stets kalt geblieben, und wir haben seit vielen Jahrzehnten Ruhe.

Klar kann irgendwann mal was spektakulär schieflaufen und es zum Atomkrieg kommen. Aber nicht, weil Trump mit einer Rakete auf einen unwichtigen Staat schießt. Das ist alles Hintergrundrauschen; deswegen schießt niemand nuklear ab.

Da finde ich es schon bedeutend gefährlicher, dass wir einen ungebremsten Rüstungswettlauf im Bereich Künstlicher Intelligenz haben, effektiv also Skynet bauen.

JackZeRipper  06.01.2020, 11:23

Was ist ein unwichtiger Staat?

archmage  06.01.2020, 11:23
@JackZeRipper

Ein Staat ohne Atomwaffen und ohne große weltpolitische und wirtschaftliche Macht.

archmage  06.01.2020, 11:29
@JackZeRipper

Deutschland ist die größte Volkswirtschaft in Europa. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer als der Iran. Jedenfalls noch (Deutschland ist ja massiv auf dem absteigenden Ast.) Zudem ist Deutschland in der Nato.

Der Iran ist im arabischen Raum bedeutsam, jenseits dessen jedoch nicht.

JackZeRipper  06.01.2020, 11:34
@archmage

Die interne Wirtschaft ist ja in diesem internationalen Zusammenhang kein Kriterium. Die Emirate beispielsweise sind stinkreich und melden international einen Keks. Deutschland ist nicht handlungsfähig (außer unter Anweisung der USA) und der Iran dagegen ist ein ernst zunehmende Macht im sehr wichtigen nahen Osten (wegen größtem regionalen Ölvorkommens)

archmage  06.01.2020, 11:45
@JackZeRipper

Dass Deutschland ebenso unter der Kontrolle der USA steht wie die übrigen EU-Staaten, da bin ich ganz bei Dir. Damit einhergehend ist allerdings die NATO-Mitgliedschaft, die man als Angreifer besser nicht ignoriert.

Mit "Wirtschaftsmacht" meine ich das Exportvolumen und insbesondere auch die Kaufkraft der Bevölkerung. Die Bewohner der Emirate sind zwar vergleichsweise wohlhabend, aber die Emirate haben keine zehn Millionen Einwohner, wohingegen Deutschland deutlich über 80 Millionen hat.

Der Iran hat zwar Öl, aber das ist eher ein Potenzial, solange sie es nicht verkaufen dürfen. Die Wirtschaft des Iran, obwohl im lokalen Vergleich bedeutsam, spielt international kaum eine Rolle.

Wenn Deutschland plötzlich ausfallen würde, würden weltweit eine Menge Produktionsketten betroffen werden. Wenn der Iran ausfallen würde, würde in China ein Sack Reis umfallen.

Ein Weltkrieg ist unwahrscheinlich, da es ziemlich dämlich wäre. Obwohl dieses ,,Mein Land zuerst" Motto wieder aufkommt, welches es auch im zweitem Weltkrieg der Beweggrund war, haben die Menschen aus diesem Fehler gelernt. Außerdem hat die NATO auch noch Mitsprache Recht und die meisten Amerikaner sind sowieso gegen Trump und seine Regierung. Hinzu kommt das die Politiker versuchen, eine Lösung zu finden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hei, meine Antwort an Selara14, dein Fragenkatalog ist unvollständig, denn "Nein, es passiert nichts" ist ebenso unrichtig wie die anderen beiden Lösungsmöglichkeiten. Der dritte Weltkrieg bricht nicht aus. So etwas geschieht Nicht knall auf Fall, sondern die Nationen bereiten sich darauf vor: Wehrpflicht wird wieder eingeführt; Luftschutzbunker werden gebaut, die Ausrüstung des Militärs wird verstärkt und das ganze Szenarium in Betrieb gesetzt. Darauf deutet nichts hin. Und so. Grüße!

Mathematisch gesehen bei 2,4%. Das hat irgendso ein Typ ausgerechnet