Winter- oder Ganzjahresreifen kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich an deiner Stelle würde wieder Ganzjahresreifen kaufen. Ist je nach Fahrprofil keine schlechte Alternative. Aber dann bitte gute GJR, keinen Chinadreck von Goodride oder dergleichen

rotesand
Beitragsersteller

Es wären sowieso nur Markenreifen und eventuell Testsieger. Es muss auch nicht günstig sein, dafür aber gut und solide. Mir ist meine Sicherheit wichtig.

Ich frage auch mal meinen Händler. Ich habe das Glück einen zu haben, der ehrlich ist und nicht jeden Cent rauspresst, obwohl es ein Markenhaus ist - der sagt mir schon, was er empfehlen kann.

TheMonkfood  02.09.2024, 12:39
@rotesand

Je nach Dimension ist der GJR von Kleber ein guter Tipp oder halt Uniroyal, Nexen ist auch brauchbar.

Für den Yaris meiner Jüngsten bin ich grad am Schauen. Da hat der Vorbesitzer kurz vor Abgabe hinten noch GJR von Conti montieren lassen, vorne brauchts neue für den Winter

rotesand
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Danke!

Uniroyal hatte ich auf meinem Mondeo und war äußerst zufrieden.

Ich bin und bleibe ein Fan von Sommer und Winterreifen. Selbst dann wenn nicht unbedingt Schneefall zu erwarten ist.

Vor Jahren hatte ich mal solche Mischmasch Gummis und war da alles andere als zufrieden. Zwar wohne ich hier nicht im Hochgebirge aber dafür wird es gerne mal Arschkalt.

Jedes Jahr sehe ich hier bei uns Niederländer die wenn überhaupt nur Ganzjahresreifen drauf haben. Bei einer Steigung war's das dann. Ich habe einfach ein besseres Sicherheitsgefühl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Ich sags immer wieder, Ganzjahresreifen sind wie diese Imbisse, die Burger, Pizza und Döner anbieten oder Alleskleber. Geben vor alles zu können, aber nichts davon richtig.

Winterreifen sind nicht erst bei Schnee wichtig, sondern bereits bei Temperaturen nahe des Gefrierpunktes.

Und im Sommer werden sie bei den hohen Temperaturen zu weich.

Also sind Saisonreifen immer besser.

TheMonkfood  03.09.2024, 04:40

Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss. Für manche Autofahrer mit passendem Fahrprofil und Wetterumständen durchaus eine sinnvolle Alternative.

Scusselbudd  05.09.2024, 01:57
@TheMonkfood

Ich habe Leute im meinem Umfeld, auf die das durchaus zutreffen würde. Von Städtern bis zu Landbewohnern mit wenig Jahresfahrleistung. Alle sagten nie wieder GJR

TheMonkfood  05.09.2024, 07:55
@Scusselbudd

Dann haben sie daa falsche Fabrikat gekauft oder haben das falsche Auto für GJR. Ich fahre seit vielen Jahren auf meinem Zweitwagen (alter Yaris) GJR und möchte auf diesem Auto nichts anderes mehr haben.

Auf einem Heckschleuder BMW z.B. würde ich auch keine GJR fahren

Für mich gibt es nur eine Antwort, Sommer- und Winterreifen!!!!! Allwetterreifen hatte auf meinem Wagen als ich ihn bekam, im Winter kam ich mehrmals aus der Spur und beim Bremsen ..........

Habe mir dann im Winter noch Winter-Komplettreifen gekauft, damit war ich dann auch zufrieden.

Ich glaube es kommt auch darauf an wo man Wohnt, im Norden würden wahrscheinlich Allwetterreifen genügen, hier im Süden wo Schnee fällt und es auch Bergauf und Bergab geht ist das jedenfalls nicht förderlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirst Du dieses Auto noch lange genug fahren, dass Du noch einen kompletten Satz Sommerreifen UND einen kompletten Satz Winterreifen abnutzen wirst? Dann kaufe Dir Sommer- und Winterreifen getrennt - bei über 10.000 km im Jahr lohnt sich das finanziell, wenn Du ohnehin schon zwei Felgensätze hast, denn gute Ganzjahresreifen kosten spürbar mehr, als gute Winter- oder Sommerreifen.