Mit dem Auto von München nach Südspanien/Portugal? Zu welcher Zeit auf welcher Strecke benötigte ich keine Winterreifen mehr?

PS: Was haltet ihr von Ganzjahresreifen?

Ergänzung: Versuche nun mit alternativen Routen die Berge zu umgehen um mit Sommerreifen fahren zu können... Wie wäre es mit dieser Route... werde mir nur unsicher wie es in den Pyrenäen sein wird...

6 Antworten

Also das ist relativ. Im Norden und über die Alpen hast du potentiell Schnee und Glätte, aber Straßen, vor allem Autobahnen sind ja gestreut und geräumt.

Was Spanien betrifft gibt es dort gar keine Winterreifen. Entweder hat man Sommerreifen oder in Bergpässen im Winter ist dann Schneekettenpflicht.

In Südspanien hast das allenfalls auf Nebenstraßen im Hochgebirge (z.B. Sierra Nevada). Ansonsten hat man normal weder Frostschutz noch Winterdiesel. Winter in dem Sinne gibt es nicht.

soga57  29.12.2019, 14:20

Genau, das sieht man dann jeweils im Fernsehen, wenn in Madrid das Chaos ausbricht wegen ein Bisschen Schnee.

elverano  29.12.2019, 14:23
@soga57

Lies nochmal die Frage durch. Du hast dich hier durch die bunten Bildchen leiten lassen. Die Frage lautet: "Mit dem Auto von München nach Südspanien..."

Ok, jetzt hast du nachgebessert...

Madrid ist von Gebirgen umrahmt. Das ist genau, was ich sage. Und im März bricht in Madrid kein Schnee mehr aus.

Jedoch ist Madrid ein Umweg nach Südspanien ... Also von daher. Verstehe dein Mitteilungsbedürfnis. Aber lass das doch in einen eigenen kompetenten Beitrag einfließen.

Die Strecke ist schon mal nicht ganz verkehrt. Vergleiche die Erhebungen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Europe_topography_map_de.png

Aber: Im März können dir auch noch dort auf "ganz normalen Straßen" (keine Pässe oder Sättel) genügend Schneemassen auf den Straßen begegnen.

Fahr mit Winterreifen und gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

In der Schweiz und in Frankreich gibt es keine generelle Winterreifenpflicht. Im Falle eines Unfalles bei winterlichen Strassenverhältnissen wird dir aber unter Umständen eine Mitschuld gegeben. Vor allem die Versicherung wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Regress nehmen.

In der Schweiz kannst du auch im März noch mit Schneefall rechnen, ebenso in den französischen Gebieten, die du durchfährst.

Bei uns in der Schweiz sagt man generell Winterreifen von Oktober bis Ostern, wobei wenn Ostern früh ist, kann es auch nach Ostern noch schneien.

Fahr' über Besançon - Bordeaux - San Sebastian, da hat man normalerweise keine Probleme.

Nach Südspanien kannst du von Portugal aus.

Die Autobahnen sind normalerweise geräumt.

Im März kannst du die Strecke normalerweise ohne Probleme auch schon mit Sommerreifen fahren. Selbst wenn es mal schneien sollte, werden die Autobahnen als erstes geräumt. du wirst da keine Probleme haben.

SlightlyAnnoyed  29.12.2019, 13:44

In den Alpen würde ich im März ganz bestimmt nicht mit Sommerreifen fahren.