Winterreifen - oder Sommerreifengröße nehmen?
Guten Abend,
Wenn man von Winter bzw. Sommerreifen auf Ganzjahresreifen wechseln möchte, welche der beiden Größen sollte man hier am besten berücksichtigen (da Winterreifen oftmals kleiner sind als die Sommerreifen)?
LG,
Mavs
4 Antworten
Ganzjahresreifen machen nur sinn bei wenig Kilometer und mehr "Flachland" . Jeden Reifenhändler den ich kenne räd mir davon ab da es weder ein Sommer noch ein Winterreifen in meiner Region (Odenwald) ersetzten kann.
Gehe einfach in den Fachhandel ich kaufe meistens Michelin
Das kommt n bißchen auf dein Fahrzeug an..bei unserem Zweitwagen haben wir die kleinere Bereifung genommen da leistungsschwach ,leicht u fast nur in der Stadt gefahren...bei unserem großen haben wir die große Bereifung bevorzugt wegen Gewicht ,Leistung u oftmals Langstrecke...zu beachten auf jeden fall : Ganzjahresreifen sind immer ein Kompromiss, von daher nur top markenmaterial kaufen und nicht am falschen Ende sparen...wir fahren seid jahren nur Goodyear u hankook...damit sind wir top zufrieden
Da gibt es kein Wenn und Aber. Du nimmst Diejenigen, die für deinen Fahzeugtyp Zugelassen sind oder zueist eine Bescheinigung vor, dass dieser Reifentyp für dein Auto Zugelassen sind. Keine Werkstatt wird dir etwas Illegales Einbauen. Von der Polizei bekommst du für jeden Unerlaubten Reifen Eine Strafe. Also unter Umständen 4x mehrere Hundert Euro.
Breitere Reifen haben ein besseres Fahrverhalten.
Ich würde die breitest möglichen nehmen die laut Fahrzeugschein erlaubt sind.