Wingsuit Abschlusspräsentation. Unterschiede zu Fallschirmspringen und Basejumping?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist falsch gestellt, sie müsste eigentlich lauten, was der Unterschied zwischen Fallschirmspringen und BASE-jumping ist, denn Wingsuitfliegen kann man bei beiden Sportarten.

Beim Fallschirmspringen springt man aus Luftfahrzeugen, i.d.R. aus großer Höhe und hat ein Fallschirmsystem mit Hauptschirm, Reserveschirm und Öffnungsautomat auf dem Rücken.

Beim BASE jumping (BASE ist ein Akronym für buildings, antennas, spans und earth) springt man von Objekten (deshalb heißt es teilweise auch Objektspringen), i.d.R. aus niedriger Höhe und hat einen anderen Fallschirm dabei (ohne Reserveschirm und Öffnungsautomat, dafür würde die Höhe nicht ausreichen, aber mit anderen Öffnungseigenschaften als ein "normaler" Fallschirm).

Um mit dem BASE-jumpen anzufangen ist eine gewisse Erfahrung im Fallschirmspringen unabdingbar, sprich: Man kann Fallschirmspringen ohne BASE-jumping zu betreiben, muss aber vor dem BASE-jumping vorher Fallschirmspringer gewesen sein.

Wingsuitfliegen kann man in beiden Sportarten, beim Fallschirmspringen werden damit oft große Distanzen zurückgelegt, Formationen gebildet oder Aerobatics (Kunstflug) durchgeführt, beim BASE-Jumping geht es darum, vom Berg wegzukommen oder dem Gelände zu folgen (proximity flying).

Wie du dir unschwer vorstellen kannst, ist BASE-jumping jedoch deutlich gefährlicher und unfallträchtiger als Fallschirmspringen, da man weder ein Backup, noch viel Platz zum Boden hat, wenn es ein Problem gibt.

Falschirmspringen, macht man normalerweise von einen Helikopter oder einen Flugzeug.....

Der basejump, wird meistens von bergen oder auch Hochhäusern ausgeführt

Und wingsuit ist ein anzug mit dem man durch körper verlagerung die flugrichtung steuern kann

Aber bei allen drei dingen wird zum schluss ein fallschirm gezogen

Lg.